Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

  • Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

    Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

    Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

    Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

    Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

    Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

    Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

    Stimmen: 61 17,7%

  • Umfrageteilnehmer
    344
Erstens ist die Frage absolut oberflächlich gestellt. Esoterik ist ein Oberbegriff und da wird vieles drunter verstanden.

Absolut alles hat seine Gefahren und Potentiale. Egal was. Ein Autofahrer kann einen Unfall bauen und im Rollstuhl landen. Ein Sportler kann sich schwer verletzen. Ein Unternehmer kann sich bis an sein Lebensende verschulden. Ein Mann kann sich in einer Beziehung abhängig machen oder völlig verausgaben. Diese Liste liesse sich endlos fortführen. Ganz einfach weil das Leben sehr gefährlich und komplex ist.

Genauso gibt es in jedem "esoterischen" Themenbereich Gefahren. Man kann irre werden, besessen, von Alpträumen gequält, voller Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Man kann krank werden oder sterben. Und und und.

Wer sich auf nichts einlässt, geht wenig Risiko ein, hat aber auch wenig Chancen auf Erfahrungen und damit Entwicklung. Leider kann ein kleiner Fehler im Leben alles ruinieren. Das ist eine schlimme Sache, aber so ist das Leben nun mal. Dafür geht bemerkenswert wenig schief.

Jeder sollte sich aufmerksam mit dem beschäftigen, was er tut. Letzlich versteht man vieles erst, wenn man durch gegangen ist. So ist das Leben.
 
Werbung:
Ich habe am Morgen angefangen und bin (nebst der Arbeit) gerade mit lesen fertig geworden. Ich habe ziemlich viel gelernt aus euren Ansichten. :danke: :rolleyes:

Der Nachgeschmack, der mir nun von der Esoterik geblieben ist, ist ein ziemlich negativer. Ich persönlich wuerde mich als spirituell bezeichnen, jedoch habe ich mich nie gross mit diesen ganzen New Age und Esoteriksachen beschäftigt. Es hat mich ganz einfach nicht interessiert. Ich schliesse mich auch der Meinung mancher hier an, dass es heutzutage einfach ein ziemliches Sammelsurium verschiedener Meinungen und Glaubensvorstellungen ist (man beachte den Namen dieses Forums und dessen Inhalt) und wenig mit der ursprünglichen Form zu tun hat. Und es hat darin (der ganzen Esoterikwelt) bestimmt ein Fünkchen Wahrheit, doch diese Nadel im Heuhaufen des Kommerz zu finden, finde ich ziemlich schwierig.

Doch ich glaube, das braucht es ganz einfach, hätten wir die Esoterik nicht, wir hätten etwas anderes.:D
 
Warum eine Gefahr?
Also ich denke, dass es eine Möglichkeit ist, sich selbst zu finden.
Die Menschheit, so wie sie heute ist, hat unserer sensitiven Fähigkeiten "vergraben" und nur wenige Menschen haben die Möglichkeit, sie zu erkennen und zu nutzen.
Die Gesellschaft ist krank und viele versuchen durch die Auseinandersetzung mit Esoterik zurückzufinden.

Meist gelingt das aber nur für sich selbst, weil die Welt da Draussen nur auf Profit aus ist:"Arbeite- wie es dir geht ist egal"..

mlg celtic_dragon
 
hallo ..

ich denke, dass in der esoterik an sich nichts von übel ist .. ich meine, wie bei vielen dingen, ist es der rechte oder falsche gebrauch, der etwas gefährlich oder ungefährlich macht ..

vielen dank
PT
 
Vielleicht ist die Frage falsch gestellt.

Sie sollte vielleicht lauten: "Kann Anti-Esoterik für die Menschheit zur Gefahr werden?"

Seht, was die Anti-Pendler, die Anti-Kartenleger und die Anti-Gläserrücker aus unserer Welt gemacht haben!

Da kanns doch nur aufwärts gehen.

:weihna1
 
Hallo zusammen,

glaube nicht, dass Esoterik eine Gefahr für die Menschheit ist, ist ja eigentlich der Weg zur Selbstfindung. Aber dennoch denke ich, dass es für diejenigen, die die Zusammenhänge bzw. den Sinn des ganzen nicht fassen können zur "Spinnerei" führen kann ihn Richtung strenger Glaube, Sekte usw. Das schlechte immer verdrängen wollen und nur noch das gute sehen... Einige Menschen nutzen die esoterik um sich zu blenden...

Lg Anni
 
Nicht die Esoterik ist gefählich, sondern was teilweise unter dem Namen Esoterik gemacht wird - gilt auch für Religionen.
 
Also ich halte Esoterik und Religion für potentiell gefährlich, weil es immer auch Menschen gibt, die skrupellos ihre Macht über andere ausnutzen und Menschen zu ihren gunsten manipulieren. Leider gibt eine gewisse Einfühlungsgabe und Begabtheit für übersinnliches einem Menschen diese Macht. Und leider ist nicht jeder verantwortungsbewußt und stellt sich in den Dienst der Menschen.

LG
Cassy
 
Werbung:
NEIN und JA,
das ist meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung heraus.
Kommt ein Mensch einen Esoteriker, Beispiel Magier, Hexe etc., die keinerlei Ahnung von der Sache haben, kann es unter Umständen bis zum Selbstmord gehen, so fast bei mir als ich bei drei verschiedenen Magiern viel Geld für nichts bezahlte. Zum Glück durfte ich dann eine echte Magierin, besser Voodoo Priesterin kennenlernen, die mir geholfen hat, zum ersten in meiner Partnerschaft, später noch mit meinem Geschäft.
Mehr schreibe ich hier dazu nicht, persönliche E-Mails beantworte ich, sobald ich Zeit finde.
Gruss Sandy
 
Zurück
Oben