N
Nahatkami
Guest
Liebe Nahakatmi,
Wenn du diese Frage beantworten willst, und wenn du wissen willst, was Erleuchtung genau ist, dann: RTFM and follow the instructions!! Mit anderen Worten: Schliess dich irgendeiner Schule an und tu das, was sie dir sagen.
Es ist wirklich nicht allzu schwierig, Erleuchtung zu erlangen. Aber alleine schaffst du das nicht. Und anstatt dann endloses Sinnlosdiskussionen darüber zu führen, was und wie und warum - tu es einfach. Probier es aus. Glaub mir, da sind nicht einfach nur Deppen in diesen Schulen, sondern das sind Leute, die Dinge auf dem Kasten haben, von denen wir alle nur träumen können.
Und ich meine das wirklich ernst. Das endlose Reden darüber wird dich nirgendwohin führen. Um zu wissen, was Erleuchtung ist, ist eine Herzensentscheidung nötig, dass du alles, aber auch wirklich alles daran setzen wirst, sie zu erlangen. Ohne diese Entscheidung geht nichts. Es wird dich allenfalls ein paar Tage ein Thread wie dieser amüsieren, aber dann wirst du es wieder vergessen und in den Sumpf deines Alltagslebens zurückgleiten.
Es ist egal, ob du esoterischen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Schamanismus oder was auch sonst immer studierst und praktizierst, aber tu es. Just do it! Hör dir an, was dir für Aufgaben gegeben werden, und dann führe diese aus. Lies nicht einfach darüber, sondern such dir eine auch bloss halbwegs kompetente Person, vertrau ihr erstmal einfach, und folge ihren Instruktionen. Glaub mir, niemand wird von dir verlangen, dass du dich prostituierst und deinen freien Willen aufgibst, aber manche Dinge kannst du wirklich erst verstehen, wenn du sie mindestens für einige Zeit lang studiert und praktiziert hast.
Ich garantiere dir nicht, dass du jemals Erleuchtung erlangen wirst. Das kann dir niemand garantieren, es hängt von vielen Faktoren ab, die niemand unter Kontrolle hat. Aber ich garantiere dir, dass du über kurz oder lang eine gewisse Intuition bekommen wirst, und diese Intuition wird so viel mehr sein, als all die Fragen, die du jetzt stellen kannst, und all die Antworten, die einer dir geben kann, dass die Dankbarkeit dafür jedes erdenkliche Ausmass übersteigt.
Na? Einfach tun. Du hast nichts zu verlieren, aber zu gewinnen hast du das ganze Universum.
fckw
Keine Sorge, ich tue und praktiziere, wie man so schön sagt. Den endgültigen Weg habe ich vielleicht noch nicht gefunden, doch einen hauptweg auf jeden Fall. Muß mich jetzt nur noch entscheiden, welche Abzweigung dessen ich benutzen möchte (denn der Hauptpfad ist mittlerweile zu ausgelatscht, jetzt muß es mehr in die Tiefe gehen, um voran zu kommen) - obgleich es im Prinzip sicher egal wäre. Hauptsache, man geht diesen Weg auch zu Ende und springt nicht von einem zum anderen.
Warum ich die Fragen stelle - hm, vielleicht ist es eine Art Ausgleich für mich. Oder ein Ventil. Oder ein ordnen. Ich brauche es irgendwie und es macht mir auf eine gewisse Weise auch Spaß. Ich tu es nicht aus Verzweiflung. Ich kann nicht anders