Kann Erleuchtung vergessen werden?


wie kann das sein, wenn die doch über dem Hirn, über dem Körper und völlig unabhängig davon existieren zu scheint? Gibt es also eine allgemeingültige Erleuchtung, die für alle gleich ist, weil sie unabhängig von Kultur, eigenen Gedanken etc. ist oder nicht? Denn wenn nicht, ist sie ja doch vom Körper, Hirn usw. abhängig.
 
Werbung:
Gut, damit ist das ganze ja schon etwas "eingegrenzt" oder "ausgegrenzt". Also ist Erleuchtung nicht abhängig vom Körper. Braucht man diesen aber, um soetwas wie eine Erleuchtung erfahren zu können?

ob man einen Körper-Körper braucht um Erleuchtung erlangen zu Wollen? Nun, wenn du es dir anschaust, es wird vielleicht ein nichtmaterieller Körper reichen, um in einem Wesen einen Wunsch entstehen zu lassen. Und Jeder Wunsch ist ja im Grunde der Wunsch nach Leidfreiheit. Ob ich jetzt sage: Erst einen Ferrari > dann wirds mit gut gehen. Oder ob ich sage: Wenn ich dann erst Erleuchtet bin..... .
ist ja im Grunde das selbe.

Du merkst vielleicht schon, diese Art von Erleuchtungswunsch ist wieder die Frage, der Wunsch nach 'Etwas'
 
... und 'Etwas' ist wieder ein Wunsch Innerhalb der Dualität. Innerhalb der Trennung. Ich will das, aber nicht das - das nicht mehr.
ICH will jetzt erleuchtet sein, aber nicht mehr unerleuchtet sein.

Du willst dann Etwas loswerden, und etwas anderes Haben.

Und so hat sich das (immer leidgeplagte) Ich wieder erhalten.








Tricktrick
 
Was geschieht, wenn ein Erleuchteter einen Schlag auf den Kopf bekommt und sein Gedächtnis verliert. Hat er dann auch seine Erleuchtung "verloren"?

Was ist Erleuchtung? Wann beginnt sie? Wovon ist sie abhängig?

ich glaub ein erleuchteter kriegt keinen schlag auf den kopf .......-. und wenn dann weiß er wieso ................. ein erleuchteter ist einer der immer weiß was, wieso, warum um ihn herum vorgeht ............ ich will einen :morgen: daß erleuchtet MICH :)
 
ob man einen Körper-Körper braucht um Erleuchtung erlangen zu Wollen? Nun, wenn du es dir anschaust, es wird vielleicht ein nichtmaterieller Körper reichen, um in einem Wesen einen Wunsch entstehen zu lassen. Und Jeder Wunsch ist ja im Grunde der Wunsch nach Leidfreiheit. Ob ich jetzt sage: Erst einen Ferrari > dann wirds mit gut gehen. Oder ob ich sage: Wenn ich dann erst Erleuchtet bin..... .
ist ja im Grunde das selbe.

Du merkst vielleicht schon, diese Art von Erleuchtungswunsch ist wieder die Frage, der Wunsch nach 'Etwas'

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied, zumindest für mich. Der Ferrari befriedigt für kurze Zeit und ist dann vergessen und man hat gar nichts gekonnt. Es folgt einfach der nächste Wunsch. Erleuchtung verstehe ich als dauerhafter, als wirklichen Frieden sozusagen. Und vielleicht kehrt dann eine Art Ruhe ein, ein nicht-mehr-suchen oder nicht-mehr-haben-wollen.

Und Du weißt ja, ohne "Etwas" geht es bei mir nicht :) .
 
... und 'Etwas' ist wieder ein Wunsch Innerhalb der Dualität. Innerhalb der Trennung. Ich will das, aber nicht das - das nicht mehr.
ICH will jetzt erleuchtet sein, aber nicht mehr unerleuchtet sein.

Du willst dann Etwas loswerden, und etwas anderes Haben.

Und so hat sich das (immer leidgeplagte) Ich wieder erhalten.






Tricktrick

Nicht, wenn ich die Erleuchtung erlangt habe. Dann ist da nichts mehr mit loswerden oder haben wollen. Dann ist einfach nur noch. Doch um dahin zu kommen, erscheint es so, als müsse man etwas loswerden wollen um es transformieren. Und um etwas zu transformieren, erscheint es so, etwas dazu brauchen zu müssen.
 
ich glaub ein erleuchteter kriegt keinen schlag auf den kopf .......-. und wenn dann weiß er wieso ................. ein erleuchteter ist einer der immer weiß was, wieso, warum um ihn herum vorgeht ............ ich will einen :morgen: daß erleuchtet MICH :)

Woher nimmt er dieses Wissen? Womit spürt er, was um ihn herum passiert? Und was geschieht, wenn dieser Erleuchtete stirbt? Bleibt er erleuchtet oder fällt dann alles zusammen? Gibt es sowas wie einen Aufstieg und falls ja, ist er dort dann immer noch erleuchtet oder betrifft die Erleuchtung erstmal nur diese Welt? Reicht sie auch darüber hinaus?
 
Ah, verstehe - Du möchtest die Erleuchtung Für Immer HABEN. :)))
Ja, Ich auch.




Es besteht überhaupt kein Unterschied zwischen Ferrari und Erleuchtung. Außer dass es Geschmackssache ist. So, wie Lamborgini und Ferrari.
Jeder schwört da auf seins.

"Der Ferrari des Friedens ist die Erleuchtung!" - könnte das ein Leitsatz von Nahatkami sein?
"Und ich will ihn, äh sie, haben!"



Komm, lach mal.
:)))))



Nicht, wenn ich die Erleuchtung erlangt habe.

Ein Ich wird nie in Frieden sein.





Fühl da mal rein.
 
Liebe Nahakatmi,

Wenn du diese Frage beantworten willst, und wenn du wissen willst, was Erleuchtung genau ist, dann: RTFM and follow the instructions!! Mit anderen Worten: Schliess dich irgendeiner Schule an und tu das, was sie dir sagen.

Es ist wirklich nicht allzu schwierig, Erleuchtung zu erlangen. Aber alleine schaffst du das nicht. Und anstatt dann endloses Sinnlosdiskussionen darüber zu führen, was und wie und warum - tu es einfach. Probier es aus. Glaub mir, da sind nicht einfach nur Deppen in diesen Schulen, sondern das sind Leute, die Dinge auf dem Kasten haben, von denen wir alle nur träumen können.

Und ich meine das wirklich ernst. Das endlose Reden darüber wird dich nirgendwohin führen. Um zu wissen, was Erleuchtung ist, ist eine Herzensentscheidung nötig, dass du alles, aber auch wirklich alles daran setzen wirst, sie zu erlangen. Ohne diese Entscheidung geht nichts. Es wird dich allenfalls ein paar Tage ein Thread wie dieser amüsieren, aber dann wirst du es wieder vergessen und in den Sumpf deines Alltagslebens zurückgleiten.

Es ist egal, ob du esoterischen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Schamanismus oder was auch sonst immer studierst und praktizierst, aber tu es. Just do it! Hör dir an, was dir für Aufgaben gegeben werden, und dann führe diese aus. Lies nicht einfach darüber, sondern such dir eine auch bloss halbwegs kompetente Person, vertrau ihr erstmal einfach, und folge ihren Instruktionen. Glaub mir, niemand wird von dir verlangen, dass du dich prostituierst und deinen freien Willen aufgibst, aber manche Dinge kannst du wirklich erst verstehen, wenn du sie mindestens für einige Zeit lang studiert und praktiziert hast.

Ich garantiere dir nicht, dass du jemals Erleuchtung erlangen wirst. Das kann dir niemand garantieren, es hängt von vielen Faktoren ab, die niemand unter Kontrolle hat. Aber ich garantiere dir, dass du über kurz oder lang eine gewisse Intuition bekommen wirst, und diese Intuition wird so viel mehr sein, als all die Fragen, die du jetzt stellen kannst, und all die Antworten, die einer dir geben kann, dass die Dankbarkeit dafür jedes erdenkliche Ausmass übersteigt.

Na? Einfach tun. Du hast nichts zu verlieren, aber zu gewinnen hast du das ganze Universum.

fckw
 
Werbung:
Ah, verstehe - Du möchtest die Erleuchtung Für Immer HABEN. :)))
Ja, Ich auch.




Es besteht überhaupt kein Unterschied zwischen Ferrari und Erleuchtung. Außer dass es Geschmackssache ist. So, wie Lamborgini und Ferrari.
Jeder schwört da auf seins.

"Der Ferrari des Friedens ist die Erleuchtung!" - könnte das ein Leitsatz von Nahatkami sein?
"Und ich will ihn, äh sie, haben!"



Komm, lach mal.
:)))))

:roll: :roll: :lachen:
:lachen:


Ein Ich wird nie in Frieden sein.





Fühl da mal rein.

Nun, das muß auch erstmal bewiesen werden :) .

Schon klar, das Ich wird schwinden, wenn die Erleuchtung da ist. Zumindest das Ich, was wir als Ich verstehen und wahrnehmen. Nun könnte ich weiter fragen, wie wird man das Ich los? Was bedeutet das eigentlich? Löst ein Ich ein anderes ab?

Gibt es ein Sein, ohne Ich? Vielleicht das Nichtsein? Oder Allsein? Wie kann man einfach nur sein, ohne Ich? Oder kann man auch nicht sein?

Aus was besteht das Ich? Was macht das Ich aus? Identifikation? Noch was?

... ich schweife vom Thema ab.
 
Zurück
Oben