Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Warum sollte die Eigenidentität verloren gehen?
Wozu gibt es die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen zu machen, wenn sie dann verschütt gehen?
Mit Eigenidentität meine ich z.B. Frau/Mann und all die die anderen zahllosen Eigentümlichkeiten, die uns untereinander unterscheidbar und individuell identifizierbar, wiedererkennbar machen.

Stell Dir z.B. vor, Du begegnest einem Kassierer im Supermarkt, der in einem Deiner früheren Leben mal Deine Schwiegermutter war – und Du merkst das nicht, und flötest ihm daher nicht mal höflicherweise, wenigstens. ein freundliches, „Hey, lange nicht gesehen, liebe Exschwiegermama!“ entgegen.:cautious::D

Selbst falls da trotzdem irgendwie was von „Seele“ zu „Seele“ rüber funken sollte, und man z.B. spontane Sympathie/Abneigung oder so - diesem vollkommenen Fremden gegenüber empfindet. – weiß „man“ dennoch nicht wirklich, was die „konkrete“ Ursache für diese spontane Gefühlsentladung war.

Lediglich die möglicherweise „seelenprägende“ (Karma am Laufen haltende) Essenz eines dahingegangenen Lebens bleibt evtl. erhalten, glaub ich. Sie (die "Seele) kann dann „wanderungsmäßig“ zwar evtl. in einem anderen Umfeld erneut in einem anderen Körper/Ego inkarnierend - diese Essenz zur weiteren Entfaltung bringen – Trotzdem ist das dann lediglich ein, diesem neugeborenen Wesen – nicht wirklich erinnernd bewusstes - Anknüpfen an das Leben seines „Vorgängers“.

Nur der „Beobachter“ bleibt dabei dasselbe - „ewig“ seiende, bewertungslose, unbeeindruckte, unsterbliche Selbst an sich, glaube ich.
Dies ist aber selbstverständlich, wie gesagt, lediglich mein gegenwärtig persönlicher Glaube. Und keinesfalls irgendein objektiv allgemeingültiges, unumstößliches Wissen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stell Dir vor ein Schiff, voll mit Nahtoderfahrung, das im Hafen liegt,
kann sowohl mit einem Tau am Peer befestigt sein,
und genauso mit einem ausgeworfenen Anker seinen Standort sichern,
oder sogar beides geschieht gleichzeitig …

Wie verhält es sich mit der Vorhersage eines Ereignisses in der Zukunft?
Bisher war damit nur verbunden, dass man lediglich die gleichen Interessen betont,
was das Diesseits und das Jenseits betrifft.
Wenn so eine Nachricht unvermittelt in unseren Verstand gekommen war.
Davon gibt es zahlreiche Beispiele aus dem Buch der Propheten.

Aber wie ist das nun, wenn jemand plötzlich ohne die gewohnte menschliche Gesellschaft verstirbt, und dieses Ereignis im Vorfeld mitgeteilt wurde?
Könnte es da nicht so sein, dass diese Informationsstelle von einer oder mehreren Seelen sich damit beschäftigt diese einsame Seele „einzusammeln“,
so wie ein Fischer die Fische?
Praktisch sozusagen die eigene materielle Energieversorgung zur Verfügung gestellt wird,
mangels unmittelbarer Ressourcen eines nahen lebenden menschlichen Körpers.

Zwar sagen wir gerne: „Den Letzten beißen die Hunde!“
Aber wisst Ihr was? Unterhalten wir uns lieber über die Löwen!

Thomasevangelium: (7)

Jesus sagte: "Selig ist der Löwe,
dieser, den der Mensch fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch (werden).
Und verabscheuungswürdig ist der Mensch,
dieser, den der Löwe fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch werden."

Josef der Nährvater, der Stiefvater von Jesus, er ist im August im Zeichen LÖWE geboren.
Aber Josephus Kaiphas, der spätere Hohenpriester, der leibliche Vater von Jesus, er ist im Zeichen der JUNGFRAU zur Welt gekommen. Upps!
Die andere Seite.

Gelegentlich kann aus einem Dachschaden durchaus ein Totalschaden werden.
Wenn jemand meint, er sei eventuell erleuchtet.
Aber DIE SPRACHE DER TOTEN nicht verstehen kann.

… und ein :weihnacht

-

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor ein Schiff, voll mit Nahtoderfahrung, das im Hafen liegt,
kann sowohl mit einem Tau am Peer befestigt sein,
und genauso mit einem ausgeworfenen Anker seinen Standort sichern,
oder sogar beides geschieht gleichzeitig …

Wie verhält es sich mit der Vorhersage eines Ereignisses in der Zukunft?
Bisher war damit nur verbunden, dass man lediglich die gleichen Interessen betont,
was das Diesseits und das Jenseits betrifft.
Wenn so eine Nachricht unvermittelt in unseren Verstand gekommen war.
Davon gibt es zahlreiche Beispiele aus dem Buch der Propheten.

Aber wie ist das nun, wenn jemand plötzlich ohne die gewohnte menschliche Gesellschaft verstirbt, und dieses Ereignis im Vorfeld mitgeteilt wurde?
Könnte es da nicht so sein, dass diese Informationsstelle von einer oder mehreren Seelen sich damit beschäftigt diese einsame Seele „einzusammeln“,
so wie ein Fischer die Fische?
Praktisch sozusagen die eigene materielle Energieversorgung zur Verfügung gestellt wird,
mangels unmittelbarer Ressourcen eines nahen lebenden menschlichen Körpers.

Zwar sagen wir gerne: „Den Letzten beißen die Hunde!“
Aber wisst Ihr was? Unterhalten wir uns lieber über die Löwen!

Thomasevangelium: (7)

Jesus sagte: "Selig ist der Löwe,
dieser, den der Mensch fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch (werden).
Und verabscheuungswürdig ist der Mensch,
dieser, den der Löwe fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch werden."

Josef der Nährvater, der Stiefvater von Jesus, er ist im August im Zeichen LÖWE geboren.
Aber Josephus Kaiphas, der spätere Hohenpriester, der leibliche Vater von Jesus, er ist im Zeichen der JUNGFRAU zur Welt gekommen. Upps!
Die andere Seite.

Gelegentlich kann aus einem Dachschaden durchaus ein Totalschaden werden.
Wenn jemand meint, er sei eventuell erleuchtet.
Aber DIE SPRACHE DER TOTEN nicht verstehen kann.

… und ein :weihnacht

-

Ich hab mal wieder Schwierigkeiten zu verstehen, worum es dir eigentlich geht....

Naja, um Silvester - und Erleuchtung mit Dachschaden …

… und ein :cool:

-
Yep, soll ja sogar schon vorgekommen sein, dass so eine fehlgeleitete Silvesterrakete gleich ‘nen ganzen Dachstuhl abgefackelt hatte…
Anstatt böse Geister vertreibend, den Himmel illuminierend – uns lichtblickend auf ein feines, neues Jahr hoffen zu lassen.:cool:

Alles Liebe und Gute Dir und allen anderen – verbunden mit einem Prosit auf unser, jetzt noch im Dunkel liegendes, neues Jahr!:sekt:

Alles Liebe und Gute Dir und allen anderen – verbunden mit einem Prosit auf unser, jetzt noch im Dunkel liegendes, neues Jahr!:sekt:

Gesehen habe ich nichts, noch nicht.
Aber das Neue Jahr geht so weiter, wie das Alte Jahr aufgehört hat - hoffe ich. ;)

Zum "business as usual", ein Nachtrag zum Hebräerbrief:

Hebr 2,5-6

Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden,
vielmehr (dem Sohn, darum) heißt es an einer Stelle ausdrücklich:
Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst,
oder der Menschensohn, dass du dich seiner annimmst?

Hebr 2,10-18

Denn es war angemessen, dass Gott,
für den und durch den das All ist und der viele Söhne zur Herrlichkeit führen wollte,
den Urheber ihres Heils durch Leiden vollendete.
Denn er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von Einem ab;
darum scheut er sich nicht, sie Brüder zu nennen und zu sagen:
Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen;
und ferner: Ich will auf ihn mein Vertrauen setzen;
und: Seht, ich und die Kinder, die Gott mir geschenkt hat.
Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind,
hat auch er in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen,
um durch seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel,
und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren.
Denn er nimmt sich keineswegs der Engel an, sondern der Nachkommen Abrahams nimmt er sich an.
Darum musste er in allem seinen Brüdern gleich sein,
um ein barmherziger und treuer Hohenpriester vor Gott zu sein und die Sünden des Volkes zu sühnen.
Denn da er selbst in Versuchung geführt wurde und gelitten hat,
kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden.

Jes 8,18

Seht, ich und die Kinder, die der Herr mir geschenkt hat,
wir sind in Israel ein (warnendes) Zeichen,
ein Mahnmal vom Herrn der Heere, der auf dem Berg Zion wohnt.

Die hervorgehobene Textzeile ist eine Entlehnung aus dem AT, ein Text von Jesaja.
Wobei Jesaja als Prototyp für den Titel "Menschensohn" gilt, und auch damals schon gegolten hat.

Zuerst hatte man einst damit zu tun eine glaubwürdige Erklärung zu finden, warum ihnen Jesus abhanden gekommen war.
In diesen Zusammenhang wurde speziell dieser Jesaja-Text besprochen, im Kreise der Jünger,
wie die Zeilen danach verkünden, waren sie nicht allein auf die Übernahme wegen einer vermeintlichen Prophezeiung angewiesen,
sondern hätten sich "modern" und "fortschrittlich" einbringen können.

Was ich meine ist so zu erklären:

Seht, ich und die Kinder, die der Herr UNS geschenkt hat.

Weil doch unter den Kindern nicht nur Buben, sondern auch Mädel zu finden sind, für gewöhnlich.
Und eine Mutter nicht ohne Vater auskommt - und umgekehrt; wie man zu Weihnacht behauptet.
Womöglich war es viel wichtiger sich für wirkliche Kinder zu entscheiden,
und weniger die Verwendung von geistigen Kindern,
oder gar Kinder als externe Erfahrungswerte aus mehreren Nahtoderfahrungen zu verwenden.
Wenn es aber doch geistige Kinder oder Kinder als Erfahrungswerte von Nahtoderfahrungen bedeutet,
dann hat sehr wohl das besitzanzeigende Fürwort "mir" seine Berechtigung.
Denn es ist schwer anzunehmen, dass Mann und Frau gleichzeitig mehrere Nahtoderfahrungen durchgemacht hätten …

… und ein :sneaky:

-

Yep, soll ja sogar schon vorgekommen sein, dass so eine fehlgeleitete Silvesterrakete gleich ‘nen ganzen Dachstuhl abgefackelt hatte…

Also eine kurzfristige Erleuchtung, die zu einem Dachschaden führt. :D

Auch von mir allen ein Gutes Neues Jahr, mit möglichst viel Zufriedenheit und Heiterkeit. :)

Servus Marle!

Wenn ich zu kompliziert geschrieben habe, dann entschuldige bitte.
Ich sehe es mehr naturwissenschaftlich, weniger religiös,
denn ich bin der Meinung es lässt sich auf diesem Weg beweisen …

Einem Toten ist es in Wahrheit sehr bewusst, dass er gestorben ist, wirklich tot ist.
Ferner er mit der ehemalig lebenden Person gar nichts mehr materiell gemeinsam hat.

… und ein :)

-
Ich kann dazu nur sagen: Du hast keine Ahnung da du nicht erleuchtet bist.

hab mal gelesen das es auch auf feinstofflicheren Ebenen möglich ist aber zu einer der seltensten Ausnahmen gehört. Dafür sind Erleuchtungen der "kleineren" Art erstmal nötig und wer besitzt die schon?

So ist es nicht. Erleuchtung kann nur in der Materie sein. Und genau darum geht es auch in der Materie. Doch um das zu Erkennen müsstest du erleuchtet sein.

Werbung:
Zurück
Oben