Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Kann ja keiner wissen, in welchem Gesundheitszustand sich also z.B. Wunderheiler Jesus in einem etwas gesetzteren Alter befunden hätte, wenn er denn ein solches erreicht hätte.

Buddha starb, der Überlieferung nach, übrigens ganz unspektakulär – im Alter von 80 Jahren an einer Lebensmittelvergiftung, die er sich selbst - durch das auslöffeln einer verdorbenen Pilzsuppe eingebrockt hatte.:weihna1

Schön und gut, aber weder Buddha noch Jesus von Nazareth gelten heute als Begründer des Christentums,
sondern Paulus, ein römischer Soldat in gehobener Stellung,
der durch eine nicht behebbare gesundheitliche Unzulänglichkeit irritiert gewesen ist,
seine Ideale durch neue Ziele ersetzen musste,
und diese an seine Umgebung weitergegeben hat.
(Beibehaltung und Hervorhebung des jüdischen Eingottglaubens.)

Ganz zu schweigen, dass eine Krankheit bei Paulus als Auslöser dienen musste;
während andere auf "Erleuchtung" und "Erwachen" zurückgreifen konnten,
ohne ein Verlangen zu verspüren daraus politischen oder wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen …

… und ein :)

-

Werbung:
Yep, wenn er will, könnte ein Magier seine abschätzige Meinung anderen gegenüber vielleicht sogar etwas freundlicher, weniger verletzend formulieren, vermute ich mal. :cautious:
Um der Liebe willen, versteht sich. :lachen:

Zitat:
“For I am divided for love’s sake, for the chance of union.“
(Denn ich bin geteilt, der liebe willen, für die möglichkeit der vereinigung.)

-Aleister Crowley-
Yep, wenn er will, könnte ein Magier seine abschätzige Meinung anderen gegenüber vielleicht sogar etwas freundlicher, weniger verletzend formulieren, vermute ich mal. :cautious:
Um der Liebe willen, versteht sich. :lachen:

Zitat:
“For I am divided for love’s sake, for the chance of union.“
(Denn ich bin geteilt, der liebe willen, für die möglichkeit der vereinigung.)

-Aleister Crowley-
Es wäre müßig, euch nun auch noch den Begriff der Liebe in diesem Kontext erklären zu müssen, oder das Freundlichkeit und Verletzungen völlig belanglos sind. Filme eurer Persönlichkeiten, die erleuchtungstechnisch irrelevant sind. Das Thema ist nun mal keine Seifenoper, es ist völlig frei von Emotionen.

Es wäre müßig, euch nun auch noch den Begriff der Liebe in diesem Kontext erklären zu müssen, oder das Freundlichkeit und Verletzungen völlig belanglos sind. Filme eurer Persönlichkeiten, die erleuchtungstechnisch irrelevant sind. Das Thema ist nun mal keine Seifenoper, es ist völlig frei von Emotionen.

Ganz klares JAIN.

Es wird immer abstruser . Schau, ein normaler Mensch (nehmen wir mal theoretisch an, Du würdest einer sein) hat nur sehr geringfügig Gewalt über seinen Willen und kennt ihn auch nicht. Die erste Erkenntnis in der Magie ist, das man ein Spielball ist..da ist nichts frei. Nach sehr vielen Jahren täglicher Übungen bekommst Du vielleicht ein kleines Fensterchen von Deinem Willen zu sehen. Du machst überall mit. Wer seinen Willen nicht kennt, macht sehr wohl mit. Ein kluger Magier weiß das.
Du hättest Deine Hand natürlich unten gelassen:brav::

Hast Du jemals irgendetwas für das Wissen über Deinen Willen getan? Nein.
Dieses kleine Fensterchen ist ein Bruchteil einer Sekunde der Erleuchtung.

Ich empfehle dir, dich mal mit Astrologie zu befassen.
Dann wirst du feststellen, dass es Konstellationen gibt, die auf mehr oder weniger starke Bindungsunwilligkeit hinweisen.
Für jemanden, der eine solche Verbundenheit WILL, ist es natürlich schwer, wenn er kopfmäßig aussteigen will und der glaubt dann, es bräuchte eine starken Willen.

Aber wieso reagierst du eigentlich dermaßen angepisst?
Bist du Buddhist und hast etwa selber so ein Loch im Kopf? :confused4

Die Vorläufer der heutigen Sufi waren konfessionsunabhängige, und dadurch völlig freie Weisheitssucher und -liebende, sie gingen überall hin, wo sie Weisheit vermuteten und hörten dort zu, diskutierten über das Gehörte und versenkten sich darin in mystischer Schau. Und dann sangen und musizierten sie darüber. Diese "Polygamie" im religiös- spirituellen Bereich drückten sie auch durch ihr Gewand, eine Art Flickenumhang aus, heute würde man Patchwork dazu sagen.

Was ich damit sagen will, ich sehe keinerlei Schaden darin, wenn sich jemand in einer bestimmten Phase seines Lebens mit den Buddhas verbunden hat, weil ihm diese Weisheitsquelle zu der Zeit besonders schmackhaft war, auch wenn er danach nicht oder nicht ausschließlich buddhistisch praktiziert hat.

Es ist eben Geschmackssache.
Wer das nicht will, kann aber auch nicht dazu gezwungen werden.

Das Thema ist nicht Erleuchtung , sondern ob Erleuchtete einen Dachschaden haben können. Ein Thema ist immer ein Wort/ Gedankenkonstrukt, und von daher natürlich frei von Emotionen, aber die, die hier drüber diskutieren, sind es nicht, weil sie eben Persönlichkeiten haben und darüber hinaus nicht erleuchtet sind.

Hast du ein Beispiel eines erleuchteten Magiers mit Dachschaden? Würde mich interessieren.

Ich empfehle dir, dich mal mit Astrologie zu befassen.
Dann wirst du feststellen, dass es Konstellationen gibt, die auf mehr oder weniger starke Bindungsunwilligkeit hinweisen.
Für jemanden, der eine solche Verbundenheit WILL, ist es natürlich schwer, wenn er kopfmäßig aussteigen will und der glaubt dann, es bräuchte eine starken Willen.

Aber wieso reagierst du eigentlich dermaßen angepisst?
Bist du Buddhist und hast etwa selber so ein Loch im Kopf? :confused4
Ich bin im Forum seit Jahren eigentlich nie angepisst, kann aber verstehen, dass das so klingt, insbesondere, wenn ich Begriffe aus einem vorherigen Beitrag übernehme, die evtl. unhöflich wirken könnten. Ich bin u.a. auch Buddhist, habe aber kein Problem mit Kritik, wenn sie kompetent ist. Es gibt eigentlich überall, wo Menschen zusammenkommen, kritikwürdiges auf menschlicher Ebene. Im Extremfall aufgrund eines Dachschadens. Eine weitere Möglichkeit ist es, das der sogenannte Dachschaden nur dazu dient, Konzepte zu brechen, Glaubensmuster, welche der Erleuchtung im Wege stehen. Für uns klingen die alten Geschichten von Wegbereitern nett und richtig, aber sie sind immer auch eine Provokation, eine Zumutung innerhalb ihres Zeitgeschehens.
Wir ticken heute nicht anders und manchmal ist es schwierig festzustellen, ob unsere Persönlichkeit sich mit Händen und Füßen wehrt, weil sie gefährdet ist -denn das bringt der Weg der Erleuchtung mit sich-, oder weil der andere tatsächlich Blödsinn redet und er derjenige ist, der Hilfe gebrauchen kann. So ist jeder irgendwie nützlich .

........
Hast du ein Beispiel eines erleuchteten Magiers mit Dachschaden? Würde mich interessieren.

Für mich ist hier die Frage, was Magie bedeutet - Hohe Magie (so nenne ich das jetzt mal), die auf Selbstveredelung abzielt.
Betreibt ein Erleuchteter noch Magie - oder geschieht sie einfch durch ihn hindurch? Kann man das, was durch ihn hindurch geschieht, noch "Magie" nennen?
Der Dachschaden: es ist ja ein Unterschied, ob jemand einen hat, oder es nur so aussieht. Die Kundalini kann im Erwachungsprozess Reaktionen hervorrufen (nackelig herumlaufen im Winter, z. B.), die heutzutage sicher jemanden in die Psychatrie bringen können....

Ich bin im Forum seit Jahren eigentlich nie angepisst, kann aber verstehen, dass das so klingt, insbesondere, wenn ich Begriffe aus einem vorherigen Beitrag übernehme, die evtl. unhöflich wirken könnten. Ich bin u.a. auch Buddhist, habe aber kein Problem mit Kritik, wenn sie kompetent ist. Es gibt eigentlich überall, wo Menschen zusammenkommen, kritikwürdiges auf menschlicher Ebene. Im Extremfall aufgrund eines Dachschadens. Eine weitere Möglichkeit ist es, das der sogenannte Dachschaden nur dazu dient, Konzepte zu brechen, Glaubensmuster, welche der Erleuchtung im Wege stehen. Für uns klingen die alten Geschichten von Wegbereitern nett und richtig, aber sie sind immer auch eine Provokation, eine Zumutung innerhalb ihres Zeitgeschehens.
Wir ticken heute nicht anders und manchmal ist es schwierig festzustellen, ob unsere Persönlichkeit sich mit Händen und Füßen wehrt, weil sie gefährdet ist -denn das bringt der Weg der Erleuchtung mit sich-, oder weil der andere tatsächlich Blödsinn redet und er derjenige ist, der Hilfe gebrauchen kann. So ist jeder irgendwie nützlich .

Nun ja, ich selber war angepisst, nachdem du mich einfach so als dumm hingestellt hast!
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage, dass ich Buddhisten als ganz normale Menschen mit den gleichen Mustern wie alle anderen auch wahrgenommen habe und wahrnehme, dass es meiner Freundin recht wenig genutzt hat und dass ich Zuflucht genommen habe und zwar ohne mich zu binden. (Drum bin ich ja danach auch nicht dabeigeblieben.)
Von mir aus kann aber jeder nach Erleuchtung streben, für mich selber hab ich das aber schon lange abgehakt, weil ich hier bin, um das Menschsein zu erfahren - den irdischen Part.

Werbung:
...........
Von mir aus kann aber jeder nach Erleuchtung streben, für mich selber hab ich das aber schon lange abgehakt, weil ich hier bin, um das Menschsein zu erfahren - den irdischen Part.

Ich fürchte, danach "zu streben" hat wenig Sinn. Es "widerfährt" einem - oder auch nicht.
Es hat seine Folgerichtigkeit im karmsichen Geschehen der Vorleben - bzw. darin, ob noch Karma zu bewältigen ist. Je weniger karmische Lasten, desto leichter schwingt sich die Seele "hinauf". Karmische Lasten wirken auf die Seele wie die Schwerkraft auf den Körper.....

Zurück
Oben