Kanadier ersticht Briten bei Schamanenritual

Sorry, ich bin hier recht spät eingestiegen und habe nicht alles gelesen. Vielleicht wurde die Frage schon erörtert, dann wäre es toll, wenn mir jemand die Seitenzahl nennen könnte.

Meine Frage ist, ob die Einnahme von Ayahuasca o.ä., sozusagen einen Geisterkontakt "garantiert". Oder, ob es einfach ein Tripp ist, auf dem man sich befindet. Und klar, da kann man sich dann schon einiges zusammen halluzinieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du etwas einwirfst/trinkst und das ist dann automatisch Deine "Eintrittskarte" in die AW.

Vielleicht ist diese Pflanze aber auch so gepolt, dass sie wirklich jeden rüberbringt, auch den gelangweilten Westler, der mal was erleben will oder sich eine instant Heilung erhofft?

Liebe Almaz,

Garantiert ist überhaupt nix.
Kommt auch darauf an was man genau unter "Geisterkontakt" versteht. Oftmals haben sogar völlig "unschamanische" Menschen diesen Kontakt (ich bleibe jetzt mal bei den Pflanzengeistern), es ist ihnen nur nicht bewusst.
Man kann eher von einer Kommunikation als einfach nur von Kontakt sprechen.
Du hast ja schon einen "Kontakt" mit Wirkung wenn du z.B. einen Tropfen Pfefferminzöl auf der Zunge zergehen lässt. Das spürt jeder, aber das heißt noch lange nicht, dass du dann bewusst mit der Pfefferminze kommunizierst. Deine Zellen tun es, aber der eigene Geist/Bewusstsein ist das schamanische Werkzeug.
Bei Meisterpflanzen ist das auch nicht anders, nur dass die physischen Wirkungen (also der reine Kontakt) und die psychoaktiven Erfahrungen (die Ebene der eigentlichen Kommunikation) wesentlich stärker sind.
Bei Ayahuasca gibt es ja schon eine starke physische Wirkung durch das enthaltene DMT, welches der Schlüssel ist um die Seele "wandern" lassen zu können. Hiermit kann der Anwender "austreten" und so auf einer anderen Ebene mit dem Pflanzengeist kommunizieren (wenn er weiß wie) , sich von ihm lenken lassen, mit ihm zusammen arbeiten.
Das heißt aber eben nicht, dass immer, wenn man diesen Trank zu sich nimmt auch eine Kommunikation (die von beiden Seiten ausgeht und verstanden wird) zustande kommt. DAS ist zwar das eigentliche Ziel, aber das benötigt eben auch ein gewisses Verständnis zu grundlegenden Zusammenhängen in der schamanischen Arbeit, so wie es @.:K9:. hier teilweise versucht zu beschreiben.

Bei den "Hippieseminaren" kannst du also davon ausgehen, dass die wirkliche Kommunikation mit dem Pflanzengeist nicht die Regel ist. Der Körper wird zwar geöffnet, damit die Seele "wandern" kann, was schon ein sehr kraftvolles Erleben an sich ist (sowas passiert ja bei der Geburt eines Menschen, bei einem richtigen Orgasmus im kleinen und beim Sterben auch). Es ist also in dem Fall ein "Spiel" mit Drogen.

Das Lianangetränk an sich ist ein Hilfsmittel um mit dem Pflanzengeist zu kommunizieren, man nimmt ihn damit ja in sich auf.
Das kann man im Grunde genommen mit jeder Pflanze so tun. Nur kommt es auf das Geschick/Können des Anwenders an, inwiefern er dadurch eine Kommunikation herstellen kann und der physische Kontakt (durch das Elexier) ungefährlich bleibt.

Durch die Wirkung des DMTs (beim Ayahuasca) oder auch andere Subtanzen, die man aus anderen Pflanzen kennt z.B. die der Alraune (Atropin), werden halt im Körper bestimmte Wirkungen erzielt, die bei unsachbemäßen Einsatz u.U. tödlich sein können.
Die Kunst ist daher der richtige Einsatz.
Alraune ist gering dosiert z.B. ein Rauchmittel für Asthmatiker und der hat dann auch keinen "Geisterkontakt" in dem Sinne wie es ein Schamane hat.

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich darstellen.

LG
Waldkraut

Werbung:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr so ein Hype und ein als "Absolutismus"-Hilfe verwendetes Getränk/Bräu wie Aya.... überbewertet und vor allem bejubelt wird, vor allem von Westlern, die sich kaum mal die Mühe machen wollen, in IHREM eigenen Kulturkreis bzw bei sich selbst zu schauen. Es gibt ja nun weit mehr als nur DMT.
Mich erinnert das arg an die "Osho" Kommunen und den ganzen 69er Friede Freude Freies Ficken..... Kram. Aber gut, bevor ich ausarte..

@Almaz
Ich versuche mal da noch anzuknüpfen, wo Waldkraut aufhörte (und schreib von Eigenerfahrungen):
An sich ist KEINE Pflanze bzw Inhaltsstoff ein Garant für irgendwas; weder für NAW Kontakt noch für Heilungsprozesse.
Es gibt Pflanzen (oder auch teils Tiere wie zB die Agar-Kröte) welche Stoffe wie hier bei dem Bsp eben DMT (was in JEDEM Lebewesen enthalten ist) beinhalten, was sozusagen als "Werkzeug" zum "Toröffnen" genutzt werden kann, will heissen, einen Zugang zum "kosmischen Baum" möglich machen KANN.
Das bedeutet aber, wie schon gesagt wurde keinesfalls, dass deshalb gleich ein Kontakt zu dem Geist der Pflanze gegeben ist.
Bei einigen arbeitet "man" eben mit der Pflanze; andere "Meisterpflanzen" MÜSSEN durch eine Kommunikation eben MIT dem Geist dahinter erstmal "aktiviert" werden, um die gewünschte Wirkung zu bekommen, oder wenns nur zu Rauschzwecken geschieht... naja, kannst Dir den Unterschied denken :-)
Ein einfaches Beispiel dazu mal:
-Waldmeister- beinahe jedem irgendwie bekannt, kann man die Kraft von Waldmeister nutzen, um zB es "nur" als Würzmittel zu nutzen, oder bei Magenproplemen als Tee. Damit hat man gewissermassen ja "Kontakt" zu dem Geist.
Jetzt der Unterschied:
Kommuniziere ich MIT dem Pflanzengeist, und es beruht ein Austausch an Informationen, wird Dir der Geist bspw mitteilen (können) dass Waldmeister wenn er angewelkt ist ein Psyochotropes Alkaloid bildet, welches allerdings nur wenige Stunden nutzbar ist. Die Pflanze "sagt" Dir, wenn Du sie SO nutzen kannst, um auch eine halluzinogene Wirkung zu erhalten, um mit dieser zu arbeiten. DAS wäre Kommunikation (Das dazu auch eine Vorbereitung gehört und ein "Gebet usw weisste gewiss).
Redet man net mit dem Wesen dahinter, bleibt Waldmeister eben "NUR" Waldmeister.

Das ganze lässt sich zB auch auf Hanf anwenden, oder Belladonna, oder um mal "mega schamanisch" zu sein, auf Amarita Muskaria....

Davon abgesehen, und mal rein das DMT wieder zu betrachten:
Man muss sich nicht in den Regenwald begeben, und kotzen, scheissen, Tralala über sich ergehen lassen, und dann hochdosiertes DMT in sich wirken zu lassen, um Hallus/Trips zu bekommen.
Mit gering dosiertem, bzw sogar körpereigenem DMT/DMA lässt sich ebenso arbeiten, dauert nur eben bissel länger.
Man braucht nich zwangsweise zu "fliegen" oder Jaguar & Schlange zu begegnen. Nur, "die Leute" wollen eben "schnipp-alles gut" Methoden. Aber ab da beginnt das Problem. Eine Aya Zeremonie alleine ist noch lange keine Heilung, erst die Eigenarbeit im Nachhinein!!! bringt den Erfolg. Und dafür muss man eben nicht unbedingt Lianenbräu in sich reinzutschen.
Is aber immer "voll krass" und jippije....

lg wanderhoschi

Was ich noch kann, ist für mich zu wissen, wann jemand ehrlich Interesse hat und wann es darum geht, genug Stoff für Provokationen zu haben und trotzdem zu antworten, weils viele stille Mitleser_innen :D
Auch gute Schamanen können sich irren.Und haben die Demut sich das einzugestehen.Demut vor dem Leben ist Demut vor dem Geistigen.Vor dem Geistigen Demut zu haben bedeutet dem Leben Raum zu lassen,ohne zu werten.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr so ein Hype und ein als "Absolutismus"-Hilfe verwendetes Getränk/Bräu wie Aya.... überbewertet und vor allem bejubelt wird, vor allem von Westlern, die sich kaum mal die Mühe machen wollen, in IHREM eigenen Kulturkreis bzw bei sich selbst zu schauen. Es gibt ja nun weit mehr als nur DMT.
Mich erinnert das arg an die "Osho" Kommunen und den ganzen 69er Friede Freude Freies Ficken..... Kram. Aber gut, bevor ich ausarte..

@Almaz
Ich versuche mal da noch anzuknüpfen, wo Waldkraut aufhörte (und schreib von Eigenerfahrungen):
An sich ist KEINE Pflanze bzw Inhaltsstoff ein Garant für irgendwas; weder für NAW Kontakt noch für Heilungsprozesse.
Es gibt Pflanzen (oder auch teils Tiere wie zB die Agar-Kröte) welche Stoffe wie hier bei dem Bsp eben DMT (was in JEDEM Lebewesen enthalten ist) beinhalten, was sozusagen als "Werkzeug" zum "Toröffnen" genutzt werden kann, will heissen, einen Zugang zum "kosmischen Baum" möglich machen KANN.
Das bedeutet aber, wie schon gesagt wurde keinesfalls, dass deshalb gleich ein Kontakt zu dem Geist der Pflanze gegeben ist.
Bei einigen arbeitet "man" eben mit der Pflanze; andere "Meisterpflanzen" MÜSSEN durch eine Kommunikation eben MIT dem Geist dahinter erstmal "aktiviert" werden, um die gewünschte Wirkung zu bekommen, oder wenns nur zu Rauschzwecken geschieht... naja, kannst Dir den Unterschied denken :)
Ein einfaches Beispiel dazu mal:
-Waldmeister- beinahe jedem irgendwie bekannt, kann man die Kraft von Waldmeister nutzen, um zB es "nur" als Würzmittel zu nutzen, oder bei Magenproplemen als Tee. Damit hat man gewissermassen ja "Kontakt" zu dem Geist.
Jetzt der Unterschied:
Kommuniziere ich MIT dem Pflanzengeist, und es beruht ein Austausch an Informationen, wird Dir der Geist bspw mitteilen (können) dass Waldmeister wenn er angewelkt ist ein Psyochotropes Alkaloid bildet, welches allerdings nur wenige Stunden nutzbar ist. Die Pflanze "sagt" Dir, wenn Du sie SO nutzen kannst, um auch eine halluzinogene Wirkung zu erhalten, um mit dieser zu arbeiten. DAS wäre Kommunikation (Das dazu auch eine Vorbereitung gehört und ein "Gebet usw weisste gewiss).
Redet man net mit dem Wesen dahinter, bleibt Waldmeister eben "NUR" Waldmeister.

Das ganze lässt sich zB auch auf Hanf anwenden, oder Belladonna, oder um mal "mega schamanisch" zu sein, auf Amarita Muskaria....

Davon abgesehen, und mal rein das DMT wieder zu betrachten:
Man muss sich nicht in den Regenwald begeben, und kotzen, scheissen, Tralala über sich ergehen lassen, und dann hochdosiertes DMT in sich wirken zu lassen, um Hallus/Trips zu bekommen.
Mit gering dosiertem, bzw sogar körpereigenem DMT/DMA lässt sich ebenso arbeiten, dauert nur eben bissel länger.
Man braucht nich zwangsweise zu "fliegen" oder Jaguar & Schlange zu begegnen. Nur, "die Leute" wollen eben "schnipp-alles gut" Methoden. Aber ab da beginnt das Problem. Eine Aya Zeremonie alleine ist noch lange keine Heilung, erst die Eigenarbeit im Nachhinein!!! bringt den Erfolg. Und dafür muss man eben nicht unbedingt Lianenbräu in sich reinzutschen.
Is aber immer "voll krass" und jippije....

lg wanderhoschi
Nö, da wird von niemandem etwas nachgearbeitet und da braucht es auch nicht irgendwelche Erfahrung mit der Arbeit von Geistern. Typen wie ich, die bereits magisch und mit Verbündeten arbeiten sind eher die Ausnahme. Zudem hat es mir vermutlich eher geschadet als genutzt, das ich eingreifen konnte. Diese Begabung sollte man allein den Schamanen überlassen. Diese müssen ein großes Können haben, ansonsten hat absolut niemand etwas zu leisten, im Gegenteil.
Es geht bei diesen Sessions wesentlich um die ganz normale Bevölkerung. Keiner soll dabei oder danach etwas leisten. Bestenfalls hat man sich an die Vorbereitungsempfehlung des Schamanen zu halten, meinetwegen empfiehlt einer, vorher kein Fleisch zu essen und zwischendurch nicht zu kiffen.
Allein die Pflanze und die Schamanen machen den ganzen Job. Je mehr der normale Teilnehmer versucht in den Prozess einzugreifen, um so schwieriger kann es werden. Oder er hat sehr kraftvolle Verbündete, aber die stoppen dann leider die heilvolle Arbeit des Pflanzengeistes. Da aber selten solche Menschen dabei sind, passiert das üblicherweise nicht. Der Pflanzengeist ist immer stärker, jeder Widerstand oder Versuch, für normale Menschen dazwischenzufunken , zwecklos. Und das ist gut so.
Wenn man Von Talent sprechen mag, dann ist Vertrauen in die Pflanze gut...und sehr gute Schamanen.

Hier geht es genau darum, nichts können zu müssen und zu vertrauen.
Für ganz normale Menschen. Auch Angeber und Hippis können geheilt werden. Ich hab dort selten welche gesehen. Wiederholungstäter gehören diesen nie an. Sie sind nüchtern, freundlich, gesund und gut gelaunt. Spätestens nach der Session.
Niemand wird zum zweiten Mal so doof sein, teilzunehmen aus Spaß an einem Trip. Vielleicht wird er beim ersten Mal davon geheilt, ansonsten wird er daheim bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, da wird von niemandem etwas nachgearbeitet und da braucht es auch nicht irgendwelche Erfahrung mit der Arbeit von Geistern. Typen wie ich, die bereits magisch und mit Verbündeten arbeiten sind eher die Ausnahme. Zudem hat es mir vermutlich eher geschadet als genutzt, das ich eingreifen konnte. Diese Begabung sollte man allein den Schamanen überlassen. Diese müssen ein großes Können haben, ansonsten hat absolut niemand etwas zu leisten, im Gegenteil.
Es geht bei diesen Sessions wesentlich um die ganz normale Bevölkerung. Keiner soll dabei oder danach etwas leisten. Bestenfalls hat man sich an die Vorbereitungsempfehlung des Schamanen zu halten, meinetwegen empfiehlt einer, vorher kein Fleisch zu essen und zwischendurch nicht zu kiffen.
Allein die Pflanze und die Schamanen machen den ganzen Job. Je mehr der normale Teilnehmer versucht in den Prozess einzugreifen, um so schwieriger kann es werden. Oder er hat sehr kraftvolle Verbündete, aber die stoppen dann leider die heilvolle Arbeit des Pflanzengeistes. Da aber selten solche Menschen dabei sind, passiert das üblicherweise nicht. Der Pflanzengeist ist immer stärker, jeder Widerstand oder Versuch, für normale Menschen dazwischenzufunken , zwecklos. Und das ist gut so.
Wenn man Von Talent sprechen mag, dann ist Vertrauen in die Pflanze gut...und sehr gute Schamanen.

Hier geht es genau darum, nichts können zu müssen und zu vertrauen.
Für ganz normale Menschen. Auch Angeber und Hippis können geheilt werden. Ich hab dort selten welche gesehen. Wiederholungstäter gehören diesen nie an. Sie sind nüchtern, freundlich, gesund und gut gelaunt. Spätestens nach der Session.
Niemand wird zum zweiten Mal so doof sein, teilzunehmen aus Spaß an einem Trip. Vielleicht wird er beim ersten Mal davon geheilt, ansonsten wird er daheim bleiben.

Das "DMT" macht die Arbeit, nicht die Pflanze/n selbst; und eben genau dieses Dimetyl kann man auch anders bekommen.
DMT bewirkt "Initialzündungen"; Spontaneffekte wenn Du so willst, also sog. "AHA" Erlebnisse, und klar ist der "Geist" da stärker, als der Wille des Menschen, und bringt einen auch dazu, wieder Ordnung zu schaffen.
Jetz das ABER:
Sicher kann bspw ein Alkoholiker sich mittels Aya o.ä. vom Alkoholismus befreien und trocken werden. Wenn sein Erlebnis während des Trips aber dann "irgendwie" in "Vergessenheit" gerät, und jener wieder anfängt zu saufen, war die ganze Zeremonie fürn Arsch. Darum schrieb ich ja, die Eigenarbeit im Nachhinein; und die kommt bei jedem, ob mans nun sehen will oder nicht.
Ich hab selber schon Ambrosia bei einer Maithuna Zeremonie genommen; und sicher werden dabei auch "Pforten" geöffnet, das bestreite ich garantiert nicht. Nur sollte mans eben auch nicht zusehr glorifizieren. Ein Allheilmittel ist es nicht; und die "Tourismus"abfertigungen die grad wegen dem Lianenbräu passieren, sind oftmals alles andere, als Heilungsriten.
Vor allem, weil nunmal nicht jede davon auch durch Eingeborene aus dem regenwald vollzogen werden.
Im deutschsprachigen Raum, wie schon mehrfach genannt, gibts zig Leute, die Yaka "Seminare" machen. Und das ist nunmal nix weiter als Junkie-Verhalten, was da abgeht.
Und das Kotzen usw lässt auch im Laufe der Zeit nach ;-)

Und ganz nebenbei: Das, was durch dieses hochkonzentrierte DMT/DMA im Aya IM Körper passiert, ist genau dasselbe, wovor in Tantrik bspw "gewarnt" wird, nämlich das Kundalini-Syndrom.
Aber was tipp ich da eigentlich; muss jeder Selber wissen.

Schaman_innen arbeiten mit PflanzenWESEN.
Wer meint, mit DMT zu arbeiten, rausgelöst aus dem Gesamtwesen darf das gerne .... mit Schamanismus hats nix mehr zu tun.
Das ist dasselbe, wie mit Koka.
Kokain ist die getötete, ausgebeinte und missbrauchte Pflanze.

Das "DMT" macht die Arbeit, nicht die Pflanze/n selbst; und eben genau dieses Dimetyl kann man auch anders bekommen.
DMT bewirkt "Initialzündungen"; Spontaneffekte wenn Du so willst, also sog. "AHA" Erlebnisse, und klar ist der "Geist" da stärker, als der Wille des Menschen, und bringt einen auch dazu, wieder Ordnung zu schaffen.
Jetz das ABER:
Sicher kann bspw ein Alkoholiker sich mittels Aya o.ä. vom Alkoholismus befreien und trocken werden. Wenn sein Erlebnis während des Trips aber dann "irgendwie" in "Vergessenheit" gerät, und jener wieder anfängt zu saufen, war die ganze Zeremonie fürn Arsch. Darum schrieb ich ja, die Eigenarbeit im Nachhinein; und die kommt bei jedem, ob mans nun sehen will oder nicht.
Ich hab selber schon Ambrosia bei einer Maithuna Zeremonie genommen; und sicher werden dabei auch "Pforten" geöffnet, das bestreite ich garantiert nicht. Nur sollte mans eben auch nicht zusehr glorifizieren. Ein Allheilmittel ist es nicht; und die "Tourismus"abfertigungen die grad wegen dem Lianenbräu passieren, sind oftmals alles andere, als Heilungsriten.
Vor allem, weil nunmal nicht jede davon auch durch Eingeborene aus dem regenwald vollzogen werden.
Im deutschsprachigen Raum, wie schon mehrfach genannt, gibts zig Leute, die Yaka "Seminare" machen. Und das ist nunmal nix weiter als Junkie-Verhalten, was da abgeht.
Und das Kotzen usw lässt auch im Laufe der Zeit nach ;-)

Und ganz nebenbei: Das, was durch dieses hochkonzentrierte DMT/DMA im Aya IM Körper passiert, ist genau dasselbe, wovor in Tantrik bspw "gewarnt" wird, nämlich das Kundalini-Syndrom.
Aber was tipp ich da eigentlich; muss jeder Selber wissen.
Deswegen wiederhole ich ja ständig, das wesentlich der erfahrene Schamane als Leiter ist. Früher habe ich von Einzelfällen gehört, die Yage daheim hatten und bekam dann ein , zwei dubiose Einladungen, die ich natürlich nicht annahm. Heute bin ich nicht mehr up to Date , vielleicht hat das zugenommen. Klar, Finger weg davon.
Natürlich ist es wie bei allen anderen Dingen auch. Menschen "verdrecken " irgendwann wieder im Alltag und müssen die Befreiung von einem Leiden selbstständig weitertragen und sich nicht willentlich erneut in einen Schlamassel begeben.

Schaman_innen arbeiten mit PflanzenWESEN.
Wer meint, mit DMT zu arbeiten, rausgelöst aus dem Gesamtwesen darf das gerne .... mit Schamanismus hats nix mehr zu tun.
Das ist dasselbe, wie mit Koka.
Kokain ist die getötete, ausgebeinte und missbrauchte Pflanze.
DMT hat sehr wohl was damit zu tun.
Da bist Du nicht richtig informiert.
lg

Werbung:
Zurück
Oben