Kanadier ersticht Briten bei Schamanenritual

Werbung:
AAAAh so der @.:K9:. ist also ein indiger aus Amerika in dessen Stamm diese Liananen-Zeremonie lange Tradition hat ... na wenn ich das gleich gewusst hätte, sowas aber auch ... ich Depp.

natürlich macht es Sinn unsere Kinder von solchen Substanzen fern zu halten da uns hier in unserem Kulturkreis die Erfahrung mit den Meisterpflanzen fehlt.

wenn ich kurz bemerken darf, die meisten Leute in unserem Land haben noch nicht mal groß Ahnung von völlig harmlosen "Unkräutern" (wie sie gern bezeichnet werden), von "Meisterpflanzen ganz zu schweigen ... aber das weißt du sicher selbst.

Als ich noch jung war *ggg* - hatte ich einen guten Freund, dessen Großmutter ihm und seiner Schwester Fliegenpilz Milch gekocht hat wenn einer von ihnen krank war. Er hat es mir folgendermassen geschildert." Oma hat uns diese Brühe gekocht, dann haben wir es getrunken, kurz darauf bin ich immer eingeschlafen, sehr tief und fest. Meine Träume waren immer sehr lebhaft und klar in diesem Zustand. Oft habe ich dann ein oder zwei Tage beinahe ununterbrochen geschlafen und wenn ich aufgewacht bin war ich immer gesund."

Jo so ähnlich habe ich es auch noch zu Hause erlebt. Da gabs z.B. bei Salmonellenvergiftung kein Antibiotika sondern einen halben Teelöffel voll geriebener Muskatnuss. Da kann ich mich heute noch dran erinnern ... es folge ein Schlaf wie auf Watte und nach 2 Tagen kerngesund.
Aber kommt eben auch drauf am was man hat und um bei deinem Beispiel zu bleiben, heißt dass dennoch nicht, dass man bei irgendeiner Krankheit einfach Fleigenpilzmilch trinken soll :whistle:

Wenn wir den Einganspost nochmal betrachten ..... er hat mit einer traditionellen Achtung einer Zeremonie anscheinend null komma nix zu tun.

Finds schade, dass in dem Thread wo es wirklich um die Tradition ging viel weniger zu geschrieben wurde, aber hier wo es offensichtlich um Pfusch geht, wird der noch indirekt verteidigt.

LG
Waldkraut

Absolut nachvollziehbar, für mein Kind bzw. mich selber braucht es keine Subbstanzen-Experimente und da derartiges wie es Fayinanna zb. beschrieben hat, in meiner Familie nicht vorhanden ist, werde ich jetzt sicher nicht mit sowas zum herumexperimentieren anfangen, dafür sehe ich erstens keine Notwendigkeit gegeben und zweitens könnte in meinem Fall aus Unwissenheit über Dosierung und Wirkung der Schaden größer sein als der Nutzen. Hausmittel sind in meiner Verantwortung völlig ausreichend, helfen die nicht, dann Schulmedizin, ich hab gute Ärzte die keine Bomber verschreiben, wenn es nicht sein muß.

Nun ja wenn wir ganz genau hin schauen, ist es nicht zu Ende gedacht was du schreibst, sorry.
Bei der Auswahl zum Schamanen, wofür ja diese Rituale offensichtlich an Heranwachsenden zelebriert werden, kommt es bei demjenigen der "Auserwählt" ist nicht zu Schäden, für die anderen gilt das nicht.

Es werden bei bestimmten indigen Völkern auch Babys die außerhalb der "Planung" geboren werden, mit einem Ast leise nach der Gebut erdrosselt .... aber das nennt sich bei denen übersetzt Geburtenkontrolle.

Verstehst du was gemeint ist ... ich denke schon.

Wenn mir jemand der im westlichen, kultivierten Umfeld aufgewachsen ist, erzählen will dass sowas normal ist, ohne dabei nur den leisesten Hinweis zu geben, dass es um einen anderen Kontinent/Volk geht, dann hat der für mich einen an der Klatsche oder will sich wichtig tun oder beides.

Trotzdem muß so eine Anwendung bei indigenen Kulturen differentiert betrachtet werden. Steht es uns zu, denen zu erklären, was richtig und falsch ist?

richtig!
Aber darum gings ja auch nicht, der Eingangspost hat das nicht her gegeben ;)

LG
Waldkraut

OT

Der im Eingangspost verlinkte Artikel gibt generell nicht viel her. Wir hätten daraus auch eine Diskussion rund um das Thema "Meide Kanadier in Schamanenritualen, sie könnten dich erstechen", machen können.

Mich wundert es zumindest, warum die Nationalität der Beteiligten eine Rolle zu spielen scheint. Für mich sind das unbrauchbare Informationen, die nur darauf abzielen den Artikel besonders reißerisch zu gestalten um hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Kein journalistisches Glanzstück.

Gruß,
Dverg

Ich hatte dort mal einen Focus, war eine lehrreiche Zeit.
Man steht manchmal fremden Kulturen erstaunlich nah und anderen wieder nicht. Das sind esoterische Selbstverständlichkeiten.

... na dann. Das ist natürlich was gaaanz anderes.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich kenn dich ja garnicht, aber das mit den Kindern und Hunden ist für mich ein absolutes Unding und dabei ist mir wurscht wessen Tradition das ist, ich finde das eine Sauerei.

In der DDR war es üblich kurz vor der "Jugendweihe" sehr sehr grauenvolle Filme über KZ-Operationen, Massenverbrennungen- und Verstümmelungen und andere Naziverbrechen ansehen zu MÜSSEN und zwar Echtaufnahmen. Ich bin froh, dass meine Kinder das nicht mehr mit anschaun mussten. Ich selbst musste mit meinen zarten 14 Jahren das "Kino" in Buchenwald verlassen und habe mich mehrmals erbrochen, nicht wegen dem Blut (der Film war s/w), sondern wegen des Schocks ...
In bestimmten Regionen Bayerns gab es lange so eine komische Tradition, dass Junggesellen, wenn sie heiraten wollten, so ein sehr fragwürdiges Ritual beim Junggesellenabschied über sich ergehen lassen mussten. Sie wurden an ein Kreuz gefesselt, unter Zwang mit Alkohol abgefüllt und über Nacht irgendwo draussen allein hängen gelassen.
Dabei sind einige gestorben und andere haben aus dem Grund (aus Angst) einfach nicht geheiratet.
Soviel ich weiß sind beide Rituale heute verboten ... zu Recht.

Nur mal als profaner Vergleich.

LG
Waldkraut

Nun ja wenn wir ganz genau hin schauen, ist es nicht zu Ende gedacht was du schreibst, sorry.
Bei der Auswahl zum Schamanen, wofür ja diese Rituale offensichtlich an Heranwachsenden zelebriert werden, kommt es bei demjenigen der "Auserwählt" ist nicht zu Schäden, für die anderen gilt das nicht.

Es werden bei bestimmten indigen Völkern auch Babys die außerhalb der "Planung" geboren werden, mit einem Ast leise nach der Gebut erdrosselt .... aber das nennt sich bei denen übersetzt Geburtenkontrolle.

Verstehst du was gemeint ist ... ich denke schon.

Wenn mir jemand der im westlichen, kultivierten Umfeld aufgewachsen ist, erzählen will dass sowas normal ist, ohne dabei nur den leisesten Hinweis zu geben, dass es um einen anderen Kontinent/Volk geht, dann hat der für mich einen an der Klatsche oder will sich wichtig tun oder beides.

richtig!

LG
Waldkraut

Um wirklich qualitative Beobachtungen machen zu können, müsste man eine Zeit bei dem Volk leben, über das man hier so urteilt. Medizin ist Medizin, Brauchtum ist Brauchtum...nicht alles wild durcheinanderwerfen.^^ Ich kenn eine Projektleiterin für Entwicklungshilfe in Nordafrika...die gibt heute ganz offen zu, daß in den Anfängen die Hilfe zwar gut gemeint war, das aber letztendlich in einer Kettenreaktion zur Unselbständigkeit einiger Stämme geführt hat, über nur wenige Generationen hin, aus Unwissenheit über die Lebensgewohnheiten.

Ich sage es hier nochmal, klar und deutlich: Leute die seit hunderten, wenn nicht tausenden von Jahren in einem Ökosystem leben, an das sie perfekt angepasst sind, mögen noch so seltsame Bräuche haben - es wird sie in 500 Jahren immernoch geben, wenn wir ihren Lebensraum nicht zerstören. Ich stehe auch voll und ganz hinter der Knochenfrau, in derer Ermessen Geburt und Tod liegt. Ein Kind vom Arzt wegmachen zu lassen ist nicht weniger oder mehr grausam. Wenn junge Krieger im zarten Alter von 15 Jahren mit Leichtholzspeeren ohne große Durchschlagskraft Krieg spielen, ist das auch ok, sie werden diese Kunst später einmal brauchen. Hierbei gibt es nur selten Tote, die entstandenen Verletzungen verheilen meist gut. Ist halt schön einfach aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu bestimmen, was richtig und falsch ist. Hoffentlich hast du morgen gutes Jagdglück beim Aldi xD
Ich werde mein Kind sicher nicht im Alter von 10 Jahren in der Wildnis, wo gefährliche Raubtiere leben, 3 Tage auf Visionssuche schicken, aber dort wo es Brauch ist, dort soll es so sein.
Wenn du meinst, daß ich deswegen einen an der Klatsche habe, bitteschön, da kann ich dich beruhigen, da bist du nicht der erste :)

Ob es die westliche, zivilisierte Gesellschaft in 500 Jahren in der Form wie heute noch gibt - da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher...der Zenit ist längst überschritten.
Wer hier herumkrakälen will, nur zu...aus diesem thread bin ich raus, denn ich habe weder die Zeit, Geduld, noch die Lust, mich Seitenweise erklären zu müssen.

Werbung:
Zurück
Oben