Kampf mit einem Monster im Schrank

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Das, was im Schrank hängt, bedeutet dir etwas.

Diese Details zum Schrank und Kleidchen und Zimmer ändern nun was? Eigentlich nichts.

Den Raum verlassen würde ja als Symbol im Traum bedeuten, dass du vor dir selbst abhaust. Und das geht nun mal nicht.

Du musst das Monster wieder wegsperren, unsichtbar machen. Das ist das Schicksal aller innerseelischen „Monster“. Sie müssen verschlossen oder zugedeckt bleiben wie sie es im Traum zu Beginn immer sind.
Indem du aufwachst, hast du aber doch die Situation verlassen. Vor der Auseinandersetzung mit deinem Monster bist du letztlich doch geflohen.

Vielleicht machst du mal eine kleine Übung:
Geh in deiner Fantasie noch mal in die Situation, wo das Monster hinter dem Kleid hervorkommt. Lass es raus, schau es an, wie es da so treuherzig harmlos vor dir steht, und dann frage es, wer es ist, was es dir zu sagen oder zu zeigen hat.
Es will dir nichts tun. Es will angeschaut und wahrgenommen werden.

Es ist ein schon lange ungelöstes Problem, das du mit dir selbst hast irgendwie. Und es will nun endlich mal erlöst werden.
Dem muss ich in einigen Punkten wiedersprechen weil: alles im Tarum ist die Träumende Person auch wenn da keine Personen oder andere Wesen sind, was in Träumen vorkommt.
Und Monster sollten auf gar keinen Fall Versteckt zugedekt oder sonst was werden,
weil auch das die Träumende Person ist, sowas zu bekämpfen bedeutet : sich selbst zu bekämpfen.
Davon Abgesehen ist das Nonsens was Du Schreibst weil es ein Traum ist und der ist Geträumt.
Eine träumende Person müsste zum Zustand Luzides Träumen kommen um im Traum Handeln zu können was nicht der Fall ist.

Die Übung ist auf jeden fall Sinnvoll das "Monster" Ansehen, in Erinnerung rufen und in der Vostellung Fragen was es will.
Ja stimmt vollkommen : es will Angeschaut werden, sonst würde es sich nicht zeigen.
Da ist ganz klar eine Botschaft die aus dem Unterbewustsein kommt und gehört werden will aus den eigenen Anteilen der Träumenden.
:)

Werbung:
Na ja… Ich wollte halt nach Details schaufeln, weil ich da eben sehr genau sein möchte. Das ist so eine Eigenart an mir. Also was zuviel ist oder zu detailliert, bitte einfach überlesen.

Ich selbst hab die ganze Zeit etwas im Hinterkopf. Zudrücken, erwürgen (was jenes Monster ja tun wollte), bedeutet ja gewissermaßen einen Tod. So lieb es auch geschaut hat (ähnlich wie ein Weckmann an St. Martin), so wollte es mich schon killen. Deshalb war ich im Traum wohl auch panisch und wollte raus…

Der Traum hat aber trotzdem irgendwas mit mir gemacht.

Ich habe ja schon lange astrale Reisen, die willkürlich Nachts passieren. Diesmal ganz unmittelbar danach, Und ich konnte danach etwas zulassen, mich öffnen und gehen lassen, fallen lassen. Was ein sehr schönes Erlebnis zur Folge hatte, von dem ich für mich selbst noch nicht weiß, was es im Wachleben für Auswirkungen haben wird. Bis ich das heraus finde, dauert es sicher auch noch ein wenig.

Aber ich versuche tatsächlich mal zu meditieren und für mich herauszufinden, was dieses Monster da tatsächlich umbringen wollte, um etwas Neues zu generieren und innerlich zuzulassen. Eine Neugeburt, ein Neuanfang vielleicht.

Vielleicht ist das auch totaler Quatsch, was ich da schreibe. Nicht umsonst, sperren wir Dinge ein, wollen sie zurückdrücken. Und ich bin darin nicht so gut, mich selbst zu deuten. Es ist nur das Gefühl, was wie ein Nachgeschmack im Mund hängen bleibt.

Ich versuche mal bewusst an meinem Meditationsort, an dem ich schon lange nicht mehr war, nachzuforschen, den Schrank noch mal zu öffnen. Ich hab so etwas schon mal gemacht.

Danke für die Anregungen, die für mich sehr wichtig sind. Vielleicht wichtiger, als mein Bewusstsein mir vorgaukeln möchte.

Zunächst mal ist es Wichtig einen Traum usw. genau zu Beschreiben, wer helfen will muss Lesen.
Ja, Sterbe mal Sehen was passiert. Der meditationsplatz sollte in der eigenen Wohnung sein und Täglich genutzt werden, Morgens nach dem Aufstehen Abends vor dem Einschlafen.

Zunächst mal ist es Wichtig einen Traum usw. genau zu Beschreiben, wer helfen will muss Lesen.
Ja, Sterbe mal Sehen was passiert. Der meditationsplatz sollte in der eigenen Wohnung sein und Täglich genutzt werden, Morgens nach dem Aufstehen Abends vor dem Einschlafen.

Schwierig, weil ich hier überhaupt keine Ruhe habe. Mit zwei kleinen Kindern, geht das auch nicht. Ich hab bei uns ein kleines Fleckchen, versteckt im Wald. Recht zugewachsen. Nun bin ich da sehr ungestört. Die Leute mögen es nicht, durchs Dickicht zu klettern. Mein Vorteil. Mal schauen, ob ich den Platz noch schön nutzen kann. Ja, es ist ebenfalls schon ein Jahr her.

Kleine Kinder würden ein Wolfblut als Monster bezeichnen,
ein knurrender Wolf kann selbst Erwachsenen Angst machen.
Wenn Du dann Tot bist, Schreibt Dein Monster hier villeicht weiter.
Oder macht was ganz anderes ( was Monster wie Grobie, Krümelmonster usw, eben machen )

Kleine Kinder würden ein Wolfblut als Monster bezeichnen,
ein knurrender Wolf kann selbst Erwachsenen Angst machen.
Wenn Du dann Tot bist, Schreibt Dein Monster hier villeicht weiter.
Oder macht was ganz anderes ( was Monster wie Grobie, Krümelmonster usw, eben machen )

Ich knurre im Alltag ganz selten. Tatsächlich gehöre ich wohl eher zu den scheuen, stilleren, beobachtenden Wolfswesen. Recht kontrolliert, im Normalfall. Sehr emotional und verletzbar im Inneren. Aber wer weiß, was da wieder geboren oder gelöst wird. Eine Blockade, die mich möglicherweise zu sehr bremst.

Aber ein fröhlicher Grobie, kann ich auch sein. :D

Auffällig fand ich an deinem Traum die Verniedlichung oder Kleinmachung oder Verkindlichung mit anhängen der Silbe "chen" - Kleidchen - Schlüsselchen - für einen riesigen Schrank. Bei Kleidchen habe ich erst an Puppenkleider denken müssen.

Ich finde dein Traum hat direkten Bezug zu deinem "Seelchen". Das Monster trat auf - als du das rote Kleid vom Bügel nahmst - das besonderen Bezug ihm und dem damaligen Bruch mit ihm hatte. Ein Kleid, das du seit dem nicht mehr getragen hast - aber es jetzt in diesem Traum genau wieder tun wolltest.

Dein Monster - ein Teil von dir -will dich ganz unschuldig schauend erwürgen - dich ersticken - dir den Hals zudrücken. Dir die Luft nehmen.

Es schaut mir direkt ins Gesicht. Lieb, dumm, mit Unverständnis

Wenn das aber eine Monster-Eigenschaft von dir ist - du du von dir kennenlernen solltest - weil ein Traum ja immer etwas Heilendes hat - Wo tust du das mit Anderen - wo tust du das Anderen an ? Denn das ganze dreht sich ja mit dem roten Kleid ja gezielt um die Ursachen, die zum Bruch führten - und seitdem ist dein inneres Monster in einen Schrank gesperrt - hinter dem roten Kleid.

Das war vllt. dann auch die - deine eigene innere Eigenschaft - die zum Bruch - rotes Kleid- damals geführt hat - wie du es selbst in Zusammenhang gestellt hast. Ein zu erdrückendes Verhalten von dir ?

.

@Green Eireen
Ob es direkt etwas damit zu tun hat, oder nur ein Teil davon ist, kann ich nicht sagen. Sicher mit. Es ist mir nur selbst aufgefallen und eben auch, dass ich jenes Kleid seit einem Jahr nicht mehr getragen habe. Er sagte: „Gott, du siehst fantastisch aus. Das haut mich um!“ und danach etwas sehr gemeines, fieses. Worauf ich ihm alle Sachen und Geschenke vor die Tür gelegt habe. Und bis heute sagt er, ich hätte IHN damit furchtbar verletzt.

Ja, ich war ganz sicher ein Teil des Erdrückens. Aber nicht alleine. Ich wollte Antworten, die unbequem waren, ihn zu einer Klarstellung zwangen. Das ist richtig. Es war aber der falsche Zeitpunkt dafür. Tot der Mutter, Ehefrau die ihn zu einer Entscheidung gezwungen hat. Heute würde ich das nicht mehr tun, bin ruhiger, muss nicht alles übern Zaun brechen. Und vor allem hat sich die Überforderung bei mir gelegt. Denn das war ich. Sehr emotional und impulsiv. Und er auch. In den letzten Monaten, habe ich sehr viel Unruhe abgelegt.

Heute gibt es von meiner Seite aus kein Ziehen, Drücken und Würgen mehr. Keine Mails von mir, keine Gesprächsversuche, keine direkte Kontaktaufnahme. Ich bin einfach nur da und hüte mich, aufdringlich zu werden. Wenn er freudestrahlend hinterm Zaun hervorgesprungen kommt, freue ich mich auch, strahle zurück. Von meiner Seite aus gibt es kein Gezerre. Ich zerre nicht an einem Menschen, der bereits anderweitig sehr kurz gehalten wird. Lasse locker, schon länger. Sonst zerreißt noch wirklich was. Was ich nicht möchte.

Ich tue niemandem was an. Vor allem werde ich doch gewürgt und nicht er?

Das „chen“ passt übrigens zum Schlüssel. Weil es ein kleiner, zierlicher Schlüssel im Traum ist. Das Kleid“chen“ ist relativ klein und gewagt.

Mit „Seelchen“ wollte ich die formalen Begriffe umgehen. Natürlich ist er ein Mann und kein „chen“, aber eben ein Kosename, der auch in unserem Mailverkehr Verwendung fand. Ich fühle mich mit Bezeichnungen wie SV, SP, karmischer Lebensabschnittsbegleiter und was weiß ich, sehr distanziert. Und jene Distanz ist eben nicht da. Er hat sich nie darüber beschwert (darf es aber gerne tun).

Ich denke, das Erdmonster im Schrank, will was ganz anderes von mir. Es hat ganz sicher mehr mit mir selbst zu tun. Mehr mit mir, als mit ihm. Es ist etwas Neues? Aber allein in mir. Auch wenn „er“ nun mal Teil meines Lebens und Alltags ist. So geht es in den Träumen erstmal um mich. Und dann erst in emotionaler Folge, auch um ihn.

Dem muss ich in einigen Punkten wiedersprechen weil: alles im Tarum ist die Träumende Person auch wenn da keine Personen oder andere Wesen sind, was in Träumen vorkommt.
Ja, alles symbolisiert die träumende Person, also auch das Monster, das für die eigenen Ängste und Unsicherheiten steht.
Und Monster sollten auf gar keinen Fall Versteckt zugedekt oder sonst was werden
Gegen was widersprichst du hier? Das Monster war schon zugedeckt, was in aller Regel so ist in den Träumen?
Davon Abgesehen ist das Nonsens was Du Schreibst weil es ein Traum ist und der ist Geträumt.
Was schreibe ich denn Nonsens zum geträumten Traum?
Eine träumende Person müsste zum Zustand Luzides Träumen kommen um im Traum Handeln zu können
Handeln im Traum? Wo kam diese Aufforderung denn vor?
Da ist ganz klar eine Botschaft die aus dem Unterbewustsein kommt und gehört werden will aus den eigenen Anteilen der Träumenden.
Stimmt.
Stimmt für alle Träume.

Werbung:
Ich denke, das Erdmonster im Schrank, will was ganz anderes von mir. Es hat ganz sicher mehr mit mir selbst zu tun

Das sehe ich auch so - es hat mit dir selbst zu tun - es hat mit dir gehandelt -dein Traum - dein Monster. Aber gekoppelt an Hinweis und Bezugrotes Kleid - dahinter kam es ja hervor.

Und nur du konntest da einen Bezug herstellen und kennst die ganze Geschichte dahinter - wir hier nicht.

Und ein Monster - das wie Erde aussieht - hat dann auch vllt mit Erdung zu tun - dich zu erden.

Bevor der Spruch wahr wird - in die Erde einzugehen. Denn es ging ja ums erwürgen- was wenn gelungen - den Tod zur Folge gehabt hätte.

.

Zurück
Oben