A
AAAAAA
Guest
Dem muss ich in einigen Punkten wiedersprechen weil: alles im Tarum ist die Träumende Person auch wenn da keine Personen oder andere Wesen sind, was in Träumen vorkommt.Ja, das hatte ich auch so verstanden. Das, was im Schrank hängt, bedeutet dir etwas.
Diese Details zum Schrank und Kleidchen und Zimmer ändern nun was? Eigentlich nichts.
Den Raum verlassen würde ja als Symbol im Traum bedeuten, dass du vor dir selbst abhaust. Und das geht nun mal nicht.
Du musst das Monster wieder wegsperren, unsichtbar machen. Das ist das Schicksal aller innerseelischen „Monster“. Sie müssen verschlossen oder zugedeckt bleiben wie sie es im Traum zu Beginn immer sind.
Indem du aufwachst, hast du aber doch die Situation verlassen. Vor der Auseinandersetzung mit deinem Monster bist du letztlich doch geflohen.
Vielleicht machst du mal eine kleine Übung:
Geh in deiner Fantasie noch mal in die Situation, wo das Monster hinter dem Kleid hervorkommt. Lass es raus, schau es an, wie es da so treuherzig harmlos vor dir steht, und dann frage es, wer es ist, was es dir zu sagen oder zu zeigen hat.
Es will dir nichts tun. Es will angeschaut und wahrgenommen werden.
Es ist ein schon lange ungelöstes Problem, das du mit dir selbst hast irgendwie. Und es will nun endlich mal erlöst werden.
Und Monster sollten auf gar keinen Fall Versteckt zugedekt oder sonst was werden,
weil auch das die Träumende Person ist, sowas zu bekämpfen bedeutet : sich selbst zu bekämpfen.
Davon Abgesehen ist das Nonsens was Du Schreibst weil es ein Traum ist und der ist Geträumt.
Eine träumende Person müsste zum Zustand Luzides Träumen kommen um im Traum Handeln zu können was nicht der Fall ist.
Die Übung ist auf jeden fall Sinnvoll das "Monster" Ansehen, in Erinnerung rufen und in der Vostellung Fragen was es will.
Ja stimmt vollkommen : es will Angeschaut werden, sonst würde es sich nicht zeigen.
Da ist ganz klar eine Botschaft die aus dem Unterbewustsein kommt und gehört werden will aus den eigenen Anteilen der Träumenden.