Nein... Ich habe auch kein moralisches Problem mit Drogen und sehe jeden tendenziell als psychisch-krank an, unterscheide nur Intensität. Aber ich habe ja schon versucht es zu erklären. Recht-haben wollen ist übrigens ebenfalls auf der Linie und betrifft fast alle... Dich..mich...die meisten anderen hier.
Denn wir hantieren ja nur mit Überzeugungen. Intensive Überzeugungen nehmen wir als Wahrheiten wahr. Je intensiver eine Überzeugung ("Er muss unschuldig sein, weil..." / "Er kann nur schuldig sein, weil ..." z.B.) desto dominanter ist sie im Ausdruck. Auch in einer Diskussion wie dieser geht es um dominieren...
VG,
C.
Überzeugen wollen, projizieren, dominieren ist eine menschliche Gewohnheit, die anhaftet wie ein Schatten der sie verfolgt auf Schritt und Tritt.
Überzeugungen entstehen deshalb weil die Menschen immer nur von sIch Selbst ausgehen. Sie sind nicht fähig ein Lebewesen so zu Sehen wie dieser wirklich ist. Sie nehmen nur sIch Selbst wahr und verteidigen ihre eigene Wahrheit bis aufs Messers Schneide. Bis einem Menschen dies bewußt wird kann ein Leben lang dauern. Manche fangen an ihre subjektive Wahrnehmung zu hinterfragen, andere tragen ihren Balken über den körperlichen Tod hinaus.
Auch wenn du einem subjektiv Wahrnehmenden die Wahrheit eines anderen Lebewesens, die tatsächlich ist vor die Nase stellst, nimmt dieser immer nur sIch Selbst wahr, und erwartet eine Bestätigung, damit er an seiner Wahrheit weiterhin festhalten kann.
Ich weiß ja wie es ist... was ich glaube oder was ich nicht glaube. Dich muss ich nicht überzeugen. Das mache ich rein als Hobby.
du weißt wie es bei dir ist.
Schuld-Denken ist korrekt. Aber "aus dem Selbst" müsstest Du schon konkretisieren. Man kann ja bei sich überprüfen, wann Schuld-Denken auftritt und mit was es zusammenhängt.
Du hast behauptet..."Er fühlt sich schuldig".
Meine Frage war, ist das die Wahrnehmung deiner Wahrheit aus dir Selbst oder seine Wahrheit aus seinem Selbst?
Nicht in jedem Fall... Wenn ich 3 Freundinnen habe, denen allen sage dass ich sie aufrichtig liebe, aber ich aus irgendeinem Grund eben jede einzelne brauche... und daher keine von ihnen die einzige ist... sie frage ob sie damit klarkommen das ich bin wie ich bin... Dann bin ich nicht der dominante Part. Wenn ich aber alles schön sauber getrennt zu halten versuche und jede einzelne auf mich wartet, ich vollkommen entscheide wann und wie und welche... sie bei Laune halte indem ich sogar betone: DU bist die Einzige... Dann bin ich nicht nur deshalb der dominante Part, weil ich das Geschehen voll kontrolliere, sondern auch weil keine der Frauen mich wirklich kennen kann. Und meine Angst davor, dass ich auffliegen könnte... die wird sich auch auswirken. Angst ist ein Mangel an Kontrolle. Die Gegenbewegung ist dann immer Kontrollversuch.
ob er den Frauen gesagt hat, jede Einzelne ist die Einzige weißt du woher?
Aus diesem Grund würde ich eine Vergewaltigung auch nicht für abwegig halten.
deine eigenen Zusammenhänge.
1. Es kommen aber trotzdem Fälle zur Anzeige.
2. Daraus den Schluß zu ziehen, das eine Anzeige dann nicht auf Tatsachen beruht wäre bisschen seltsam.
lies...die MEISTEN
Die Antriebsfeder ist ein Gefühl gedemütigt zu sein. Egal ob sie vergewaltigt wurde oder nicht.
Egal?
ja IHRE EIGENempfindung. Sie sieht nur das was in ihrem Selbst ist.
Das dies was sie subjektiv wahrnimmt, nicht das ist was wirklich ist, müßte dir deine Psychologie beibegracht haben.
Diese Logik kannst Du auf alle Vergewaltigungen anwenden. Stell mal einer Frau die vergewaltigt wurde die Frage: Geht es Dir nicht nur um Rache? Wie kann es eigentlich sein, dass Du ein so mieses Selbstwertgefühl hast? Denkst Du, Dir könnte/sollte so etwas nicht passieren?
Suggestivfrage.
Nehmen wir mal als Fakt an:
Sie hat ihn angezeigt wegen Vergewaltigung.
Ihr Motiv könnte Rache sein. Ihr Motiv könnte sein, ihn zum Schutz anderer aus dem Verkehr zu ziehen.
Eine Anzeige ist nicht "Richter spielen". Das wäre der Fall wenn sie Selbstjustiz üben würde. Sie übergibt die Kontrolle an andere...
SELBSTjustiz genau! s.o.
Sie hat nicht die Kraft des Amtes, deshalb übergibt Sie die Kontrollmacht an andere ab.
gruß constantin