Kaballah - Eine Selbsteinschätzung

Und das ist gesagt, und geschrieben, und damit schwierig, Du weisst ;)

418

Klar...*G* der Mensch strebt nach Bedeutung..

Vor allen Dingen wenn wir den Gedanken weiter spinnen und behaupten, das ein Teil von uns nie Ain Soph verlassen hat..Schöpfung nie aufgehört hat und Gott ein Nachbar ist :D
 
Werbung:
Klar...*G* der Mensch strebt nach Bedeutung..

Vor allen Dingen wenn wir den Gedanken weiter spinnen und behaupten, das ein Teil von uns nie Ain Soph verlassen hat..Schöpfung nie aufgehört hat und Gott ein Nachbar ist :D

Das ist falsch, weil es der falsche Weg scheint, da es eine Nebelgranate ist....

Anyway, ich geh jetzt ins Bett, auch am Psi :D

418
 
Nö, ganz und gar nicht... und das ist der Sündenfall, Du denkst, das es so ist, aber:

Da gibt es immer den Beobachter, der Sys Gedanken wahrnimmt, obwohl Sys denkt er sei es....

418

Bin noch da.
Lass es uns doch mal beschreiben, wie diesen Punkt jeder für sich wahr nimmt.
Um dahin zu kommen ...von wegen der Spreu und dem Weizen.
Gern auch demnächst.
Aber... wäre ein interessantes Feld, mal so mitteile.
sayalla
 
Zitat:Nö, ganz und gar nicht... und das ist der Sündenfall, Du denkst, das es so ist, aber:

Da gibt es immer den Beobachter, der Sys Gedanken wahrnimmt, obwohl Sys denkt er sei es....


Ich kann zwar nicht sicher sagen, was die Kabbalisten mit Kether meinten;), aber würde hier dem zustimmen. Der Beobachter ist nicht das Individuum.
Objektivierung und ebenso Subjektivierung sind der Sündenfall (wie in meinem Sündenfall-Thread oder anfangs der Schritt von 2. zu 3 beschrieben), und das ist die Erkenntnis warum man Idealist wird, in welcher Spielart auch immer.
 
Der Beobachter ist das was nichts tut (im physikalischen Sinne), aber ohne den nichts wäre. Er ist so offensichtlich da, dass man ihn meist gar nicht
vermisst.;)
 
Zitat:Ok, wenn man beobachten nicht als Handlung im eigentlichen Sinne definiert, ist es die erste Stufe des Seins..

Ja,auf keinen Fall eine Handlung im eigentlichen Sinne.
Ist nur der Beobachter da könnte man das Leere nennen oder auch reines Sein.

P.S:Man kann ihn natürlich nicht wirklich vermissen. man vermisst in nur in vielen Theorien.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben