Kaballah - Eine Selbsteinschätzung

Zitat:Oder man nennt es Kether^^

Ja, scheint (erstmal) so stimmig zu sein.

Mich interessiert auch wie weit dieses System in Übereinstimmung mit meiner Theorie ist. Ich komme ja doch aus einer anderen Ecke,Philosophie, "Parawissenschaften" und natürlich persönliche Erfahrung.
 
Werbung:
Zitat:Und ganz unten ist dann Malkuth, die Welt in der wir leben. Die vollendete positive Existenz

Ja, so habe ich mir das auch erstmal gedacht, analog zu meinem 1. Punkt.

Mein Schema ist mehr auf die Entwicklung bezogen. Hier haben wir eher ein
System

Hmm, ich denke es könnt doch je nach dem (meine oder deine Auffassung) etwas anderes sein, entweder objektiver Geist/Welt der Erscheinungen)(bei dir) oder
unbewußte Natur, nicht perspektivisch, aber auch nicht repräsentiert. (bei mir), was einen großen Unterschied macht.
 
Zitat:Hmm, ich denke es könnt doch je nach dem (meine oder deine Auffassung) etwas anderes sein, entweder objektiver Geist/Welt der Erscheinungen)(bei dir) oder
unbewußte Natur, nicht perspektivisch, aber auch nicht repräsentiert. (bei mir), was einen großen Unterschied macht.


Ich denke, das hängt damit zusammen, was a418 damit meinte, dass es einen Baum für jede "Welt" geben müsste. Malkuth wäre dann die "materielle" Welt so wie sie direkt gegeben ist, aus dem Naturbewußtseinszustand heraus und
eben repräsentiert/objektiviert aus dem dualistischen perspektivischen Bewusstsein heraus (die Ding-Welt in der wir leben, die uns erscheint). Malkuth ist in beiden also teilweise etwas anderes.

Das ist mir vorm Einschlafen noch so in den Sinn gekommen.

LG PsiSnake
 
Also, zunächst passen die 4 Welten nur sehr bedingt auf einen Baum, es ist eher so, dass es einen Baum pro Welt gibt, das heisst jede Sephirah ist 4fältig.
Die deutschen Bezeichungen der Sephiroth sind auch recht irreführend, v.a. sind sie Ausdruck des jeweiligen Äons und der Kultur, insofern vertrete ich da Als Meinung...
Das trifft aber auf die hebr. Namen nicht unbedingt zu.
Das Wichtige sind aber gar nicht die Sephiroth, sondern die Pfade.....
Ausserdem ist sozusagen der Baum nicht ganz richtig von den Proportionen konstruiert, es braucht hierzu 4 Kreise, die, wenn man so will, auch die Welten symbolisieren, allerdings überlappen die sich dann ;)

Ich finde, dass man dies viel öfter betonen sollte :D

418

Hally Sys,
schön, dass du dich für den Lebensbaum interessierst, aber all die vielen Vorschläge hier, wie man den Lebensbaum darstellen soll machen alles nur falscher. Der Lebensbaum ist der Versuch, die Schöpfung in eine uns ansatzweise verständliche Form zu bringen. Die Sephirot sind für sich wichtig, sowohl als hebräische Bezeichnung wie auch als Zahl und die Pfade sind ebenso wichtig, aber wiederum für sich. Die Pfade findet man auch im Tarot wieder. Alles zusammen sind aber Symbole, die nur über langes Studium und Meditation erfaßt werden können, wenn man es überhaupt schafft.
Sinnvoll ist es, mit der hebräischen Sprache und ihrer Zahlensymbolik zu beginnen, der eigentlichen Kabbala. Danach kann man versuchen, sich an den Lebensbaum heranzuwagen.
Daat hast du schon mitdargestellt. Diese Zählt zu den verborgenen Sephira und ist nicht die einzige; es gibt noch mehr und auch viele verborgene Pfade. Und zu aller Verwirrung muss man sagen, dass sowohl die Sephirot als auch die Pfade nur ein Hilfsmittel, eine Krücke sind, um Gott und die Schöpfung zu erfassen. Eigentlich muss man sich die Welten und Sephirot ineinander verschachtelt vorstellen.
Abschließend: Wenn du eine Beschreibung der Sephirot und der Pfade haben willst, die bis auf wenige, absichtliche Fehler korrekt ist, dann empfehle ich die das Buch Tarot von Paul Foster Case. Der hat über den Bota Orden ein ordentliches Studium der Materie gehabt. Wer mehr will, sollte sich eine mystische Schule suchen, die ihm zusagt, in der man das Handwerkzeug lernt, um die Kabbala und den Lebensbaum selber zu erforschen.
Ich wünsche dir inneren Frieden und viele erfüllende Erkenntnisse, Gruß
Mysticus26
 
Die Sephirot sind für sich wichtig, sowohl als hebräische Bezeichnung wie auch als Zahl und die Pfade sind ebenso wichtig, aber wiederum für sich. Die Pfade findet man auch im Tarot wieder. Alles zusammen sind aber Symbole, die nur über langes Studium und Meditation erfaßt werden können, wenn man es überhaupt schafft.
Sinnvoll ist es, mit der hebräischen Sprache und ihrer Zahlensymbolik zu beginnen, der eigentlichen Kabbala. Danach kann man versuchen, sich an den Lebensbaum heranzuwagen.
Daat hast du schon mitdargestellt. Diese Zählt zu den verborgenen Sephira und ist nicht die einzige; es gibt noch mehr und auch viele verborgene Pfade. Und zu aller Verwirrung muss man sagen, dass sowohl die Sephirot als auch die Pfade nur ein Hilfsmittel, eine Krücke sind, um Gott und die Schöpfung zu erfassen. Eigentlich muss man sich die Welten und Sephirot ineinander verschachtelt vorstellen.
Abschließend: Wenn du eine Beschreibung der Sephirot und der Pfade haben willst, die bis auf wenige, absichtliche Fehler korrekt ist, dann empfehle ich die das Buch Tarot von Paul Foster Case. Der hat über den Bota Orden ein ordentliches Studium der Materie gehabt. Wer mehr will, sollte sich eine mystische Schule suchen, die ihm zusagt, in der man das Handwerkzeug lernt, um die Kabbala und den Lebensbaum selber zu erforschen.
Ich wünsche dir inneren Frieden und viele erfüllende Erkenntnisse, Gruß
Mysticus26

Jap und er ist nie über 5=6 hinaus gekommen. Irr ich mich?
 
Werbung:
Zurück
Oben