kaaba on pirsch

Werbung:
und wieder brauch ich hilfe ....
in diesem jahr hab ich recht oft eine wespenart beobachten können, die ich bis jetzt noch nicht bestimmen konnte.
im internet hab ich 2 seiten finden können, die solche wespen zeigen. für mich sehen die wespen auf BEIDEN internetseiten genauso aus wie die wespen, die ich fotografiert habe ... aber sie werden auf den seiten unterschiedlich bezeichnet.

im naturforum konnte man mir nicht weiterhelfen.
allerdings wurde ich dort darauf aufmerksam gemacht, dass eines meiner fotos eine andere wespenart zeigen muß weil die vorderbeine dieser einen wespe schwarz sind und nicht rot wie bei den wespen meiner anderen fotos.
also ziemlich verwirrend das ganze.
aber vielleicht weiß von euch jemand mehr :)
@Siriuskind , als meine geheimwaffe bei den insekten ... schau doch mal :)

hier erstmal die links zu den beiden seiten auf denen die wespe unterschiedlich benannt wird (beim ersten link muß man ein stück runterscrollen) ....
https://www.naturaufnahmen-witt.de/fotogalerie/wespen/
https://naturfotografen-forum.de/o1172246-Wie von einem anderen Stern... (Episyron albonotatum ND)

und zum vergleich meine bilder ...












und hier die bilder von der mit den schwarzen vorderbeinen, die ich erst für dieselbe art hielt ...




 
dann hat er wenigstens nicht lange leiden müssen.
und er hat zuhause sterben dürfen und nicht in einer klinik.
das ist viel wert :)



:D nein, mein wohnzimmer geht nach hinten raus, zum garten hin. der computer steht aber nach vorne zur straße raus im abstellraum und da sitz ich in meinem riesigen sessel mit wärmflasche und in wolldecken eingepackt bei momentan 4 grad am weit offenen fenster.
ich mach das deshalb, weil ich geschlossene räume genauso sehr hasse wie kälte. erst bei anhaltenden minusgraden zieh ich den schwanz ein und mach das fenster zu und die heizung an und fange an die tage zu zählen bis zum frühling.
aber auch bei minusgraden mach ich das oft noch so, dass ich nur im wohnzimmer, bad und schlafzimmer die heizung anmache und dann alle zimmertüren zu, so dass ich hier im abstellraum immer noch am offenen fenster sitzen kann und mich nur zwischendurch mal im wohnzimmer aufwärmen gehe.
zum schlafen muß ich es dann allerdings warm haben ... deshalb da auch die heizung :)

das blöde bei dem sitzen am offenen fenster in der nacht ist, dass das besoffene anzieht wie die motten das licht.
hatte ich letzte woche erst wieder, dass sich da einer zu mir gesellt hat und mir `ne kante ans bein gelallt hat.
und die polizei hält auch manchmal an, quetscht sich durch die büsche in meinen vorgarten, leuchtet mir mit der taschenlampe ins gesicht und fragt, ob alles in ordnung ist :D

es ist übrigens gerade brunftzeit ... ich höre jede nacht die hirsche röhren.
das hört sich so genial spooky an durch den nebel :love:
sowas würde ich bei geschlossenem fenster nicht hören.
warste mal wieder bei deinem damwild?



so warm isses bei mir natürlich nicht, da ich ja zumindest tagsüber auch immer die terrassentür auf habe.
ich bewege mich jetzt in der übergangszeit also nur mit wolldecken durchs haus.
aber WENN ich dann anfange zu heizen, dann richtig. ich hab die heizung auf 24 grad eingestellt und selbst da bin ich oft noch am frösteln. ich brauch`s einfach warm :D

zum glück hab ich seit 20 jahren erdgas und keine öltanks mehr!
ja, ist alles heftig teuer geworden jetzt.
hab das früher schon immer gehasst, wenn es plötzlich winter war und ich immer noch nicht genug geld für heizöl zusammengespart hatte ... jetzt würde mir so eine summe auf einen schlag vermutlich das genick brechen.
muß beizeiten aber auch wieder `nen termin machen zur wartung der heizungsanlage.



das ist jetzt lustig ... ohne scheiss, ich hab am mittwoch ebenfalls geschälte erdnüsse bestellt. auch für 36 ocken :D
alles andere hatte ich noch.
sind aber noch nicht angekommen. nächste woche dann bestimmt.



:eek: vielleicht ist DAS die erklärung für die toten mäuse .... die kriegen ein schleudertrauma wenn du mit der schaufel die maulwurfshügel platthaust :ROFLMAO:



ich weiß jetzt gar nicht, ob elstern ebenfalls wie die eichelhäher die nüsse wegschleppen und vergraben.
auf jeden fall können sie aber auch locker 20 nüsse und mehr auf einmal einsacken.
im moment kommen die elstern aber eh nicht an mein futterhäuschen.
und die stare sitzen abends zwar immer in großer zahl überall in den bäumen aber mein futter interressiert sie zur zeit ebenfalls nicht.



... außer der atu mit seiner kamera :D

Stimmt, das ist viel wert. :)

Es ist absolut faszinierend, was man bei dir um diese Jahreszeit nachts bei geöffnetem Fenster so alles erlebt. :D
Womöglich wäre deine Pumpgun nicht nur für Katzen, sondern zusätzlich für nächtlich besoffene Gestalten sozusagen eine nette Alternative. :D

Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr bis jetzt nur ein einziges Mal das Damwild besucht habe. Vor dem kommenden Winter will ich aber zumindest noch einmal zu ihnen.

Die 4500 Liter Heizöl würden bzw. sollten eigentlich für 2 Winterperioden (+ kontinuierliche Heißwasseraufbereitung) reichen, aber das wäre dann schon ziemlich knapp. Darum tanke ich jedes Jahr. Wobei ich dieses Jahr bis vor kurzem zur Abwechslung sogar wirklich mal vorhatte, die 2 Perioden auszuschöpfen. Nach einem Gespräch mit meinem Bruder vorletzten Sonntag und kurzer sowie intensiver Recherche danach hatte ich mir das allerdings ganz schnell wieder abgeschminkt und montags sofort Heizöl (für 2 Nachbarn + mich) geordert. So gesehen ungefähr 6 Wochen zu spät, denn da wären es noch ca. 70 Cent gewesen. Mein Bruder war an sich ebenfalls zu spät. Er hat für 80,x und ich für 81,x bestellt. Mittlerweile bewegen sich die Preise (in meiner Region) um 88,x (z.B. 6000 Liter bei 3 Abladestellen) … Tendenz steigend … und dann kommen ab 1. Januar 22 zwecks Ablass (auch anderen bekannt unter dem Namen CO2 Steuer) automatisch 8,x Cent dazu. Na ist das nicht suuupergaaail. :D

Letzten Samstag war ich im wahrsten Sinne des Wortes auf einem Kindergeburtstag. :D Mein Patenkind wurde 5 Jahre alt. :)
Sein Vater ist einer meiner absolut besten Kumpels. Lange Rede, kurzer Sinn … er hat einen Pelletofen am Start. Das Teil steht im Gang und ist die absolute Waffe. Damit heizt er seine komplette Wohnetage in relativ kürzester Zeit ganz locker auf beispielsweise 24 Grad. Brauchen tut er die 24 (+xy) Grad zwar nicht, aber er macht es für seine Frau und seine Kinder. :D

Noch kurz zu den richtig wichtigen Dingen: :D

Die relativ günstigen Sonnenblumenkerne wurden die Tage geliefert. Morgen kommen wohl die neuen Knödel … :D

Wundert mich, dass deine Stare relativ passiv sind. Anderseits sei froh darüber. :D
Was sie betrifft, hat das bei mir mittlerweile schon wieder einen Hauch von Brutzeit: Zwar natürlich leider keine Jungen, aber deutlich im zweistelligen Bereich … Party on. :D

dsc09930yvjyl.jpg


Und zur Abwechslung ein neuer Gast: :D

dsc099655qkqo.jpg
 
Es ist absolut faszinierend, was man bei dir um diese Jahreszeit nachts bei geöffnetem Fenster so alles erlebt. :D
Womöglich wäre deine Pumpgun nicht nur für Katzen, sondern zusätzlich für nächtlich besoffene Gestalten sozusagen eine nette Alternative. :D

:eek: ah geh ... ich kann die doch nicht nass machen!
eigentlich mach ich mir immer nur sorgen, dass sie ihr zuhause nicht wiederfinden :o

Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr bis jetzt nur ein einziges Mal das Damwild besucht habe. Vor dem kommenden Winter will ich aber zumindest noch einmal zu ihnen.

aber vorsicht! jetzt in der brunftzeit ist der hirsch womöglich nicht gut auf männliche konkurenz zu sprechen :D

Die 4500 Liter Heizöl würden bzw. sollten eigentlich für 2 Winterperioden (+ kontinuierliche Heißwasseraufbereitung) reichen, aber das wäre dann schon ziemlich knapp. Darum tanke ich jedes Jahr. Wobei ich dieses Jahr bis vor kurzem zur Abwechslung sogar wirklich mal vorhatte, die 2 Perioden auszuschöpfen. Nach einem Gespräch mit meinem Bruder vorletzten Sonntag und kurzer sowie intensiver Recherche danach hatte ich mir das allerdings ganz schnell wieder abgeschminkt und montags sofort Heizöl (für 2 Nachbarn + mich) geordert. So gesehen ungefähr 6 Wochen zu spät, denn da wären es noch ca. 70 Cent gewesen. Mein Bruder war an sich ebenfalls zu spät. Er hat für 80,x und ich für 81,x bestellt. Mittlerweile bewegen sich die Preise (in meiner Region) um 88,x (z.B. 6000 Liter bei 3 Abladestellen) … Tendenz steigend … und dann kommen ab 1. Januar 22 zwecks Ablass (auch anderen bekannt unter dem Namen CO2 Steuer) automatisch 8,x Cent dazu. Na ist das nicht suuupergaaail. :D

yepp ... ich habs ja immer schon gewußt ... ein warmer hintern ist der reinste luxus :rolleyes:

Letzten Samstag war ich im wahrsten Sinne des Wortes auf einem Kindergeburtstag. :D Mein Patenkind wurde 5 Jahre alt. :)
Sein Vater ist einer meiner absolut besten Kumpels. Lange Rede, kurzer Sinn … er hat einen Pelletofen am Start. Das Teil steht im Gang und ist die absolute Waffe. Damit heizt er seine komplette Wohnetage in relativ kürzester Zeit ganz locker auf beispielsweise 24 Grad. Brauchen tut er die 24 (+xy) Grad zwar nicht, aber er macht es für seine Frau und seine Kinder.

so gehört sich das ja auch!!!
wenn deinem kumpel die 24 grad zu warm sind, kann er ja über winter im garten zelten :sneaky: :D

solche öfen sind schon was tolles!
meine nachbarn zur rechten haben sich vor ein paar jahren auch einen angeschafft und sich dafür extra so ein dings ... kaminschacht oder wie sich das nennt ... außen ans haus bauen lassen. sieht häßlich aus aber der ofen ist mega :)
und dieses jahr im frühling haben sie sich eine solaranlage aufs dach bauen lassen. sieht auch häßlich aus ist aber trotzdem `ne tolle sache.

Wundert mich, dass deine Stare relativ passiv sind. Anderseits sei froh darüber. :D
Was sie betrifft, hat das bei mir mittlerweile schon wieder einen Hauch von Brutzeit: Zwar natürlich leider keine Jungen, aber deutlich im zweistelligen Bereich … Party on.

die stare kommen immer nur zur brutzeit an mein futterhäuschen. das war die ganzen jahre schon so.
oder wenn es im winter sehr kalt ist ... dann lassen sich auch mal ein paar hiergebliebene blicken.
aber schön, dass sie sich bei dir so zahlreich tummeln :)

Und zur Abwechslung ein neuer Gast:

was ist das denn für eine hübsche?
hab schon mal google befragt, komme aber nur bis *wildtaube*.
gibt`s da keine konkretere bezeichnung für?
 
feuerfalter auf der graukresse


und das ist dann wohl wieder ein brauner feuerfalter, ebenfalls auf der graukresse.


er hat`s kuschlig.


ihr wißt ja, was spinnenweibchen nach der paarung mit ihren männchen machen ...
hier ist eine kreuzspinne gerade dabei, ihr männchen hübsch als paket zu verpacken.


ununterbrochen *pupst* sie den fürs päckchen benötigten faden aus.




geschickt läßt sie den faden durch ihre vielen beine gleiten.
nur beste wertarbeit für ihren göttergatten :sneaky: :D




 
:eek: ah geh ... ich kann die doch nicht nass machen!
eigentlich mach ich mir immer nur sorgen, dass sie ihr zuhause nicht wiederfinden :o



aber vorsicht! jetzt in der brunftzeit ist der hirsch womöglich nicht gut auf männliche konkurenz zu sprechen :D



yepp ... ich habs ja immer schon gewußt ... ein warmer hintern ist der reinste luxus :rolleyes:



so gehört sich das ja auch!!!
wenn deinem kumpel die 24 grad zu warm sind, kann er ja über winter im garten zelten :sneaky: :D

solche öfen sind schon was tolles!
meine nachbarn zur rechten haben sich vor ein paar jahren auch einen angeschafft und sich dafür extra so ein dings ... kaminschacht oder wie sich das nennt ... außen ans haus bauen lassen. sieht häßlich aus aber der ofen ist mega :)
und dieses jahr im frühling haben sie sich eine solaranlage aufs dach bauen lassen. sieht auch häßlich aus ist aber trotzdem `ne tolle sache.



die stare kommen immer nur zur brutzeit an mein futterhäuschen. das war die ganzen jahre schon so.
oder wenn es im winter sehr kalt ist ... dann lassen sich auch mal ein paar hiergebliebene blicken.
aber schön, dass sie sich bei dir so zahlreich tummeln :)



was ist das denn für eine hübsche?
hab schon mal google befragt, komme aber nur bis *wildtaube*.
gibt`s da keine konkretere bezeichnung für?

Bei uns in Deutschland soll es angeblich 5 verschiedene Taubenarten geben. Dazu zählt die Ringel-, Türken-, Straßen-, Hohl- und Turteltaube.
Ich tippe, dass es sich um eine Straßentaube handeln könnte. ^^
Seit der Aktion auf dem Dach meiner Nachbarin habe ich sie übrigens nicht mehr gesehen.

Was die Stare betrifft, wurde der Hauch von Brutzeit mittlerweile ganz locker erreicht. :D
Es ist bei mir auch das erste Mal, dass sich Stare um diese Jahreszeit so zahlreich blicken lassen. Deren Anzahl beträgt zurzeit ca. 30(+xy). Und wenn dann zwischen sagen wir mal 15 und 30 gleichzeitig von ihnen – und das mehrmals am Tag – da sind, ist durchaus a bissle Äägschen angesagt. :D
Dennoch würde es mich wie nach der Brutzeit nicht wundern, wenn sie von heute auf morgen auf einmal nimmer da wären. Schau mr mal ^^ …

Abschließend noch zu meinem Foddo-Highlight der letzten Tage:

Elsti is in da Haus: :D

dsc09975ubjou.jpg


dsc099766ej87.jpg


Wie Winnetou musste ich mich ans Fenster anpirschen, damit sie mich nicht bemerkt. :D
Es waren sogar ganz kurz 2 Elstern im Häuschen, aber für jenen Schnappschuss war selbst die Donnerfoddobüxxse des Häuptlings der Apachen zu langsam gewesen. :D
 
es ist übrigens gerade brunftzeit ... ich höre jede nacht die hirsche röhren.
das hört sich so genial spooky an durch den nebel :love:
sowas würde ich bei geschlossenem fenster nicht hören.
warste mal wieder bei deinem damwild?

Gute Neuigkeiten: :)
Ab jetzt kannste den Hirsch auch im Winter bei geschlossenem Fenster hören: :D



PS: Irgend so ein plinter Däbb hat meine schönen Aufnahmen mit seinem Geblubber verschandelt. Wenn ich den erwische … :D
 
Werbung:
Zurück
Oben