kaaba on pirsch

meine spatzen ...

Das ist bestimmt aber nur die Vorhut deines Spatzengeschwaders, gelle? :D

Dein Knödelboden kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Von Zeit zu Zeit ersetzte ich jenen Boden durch frische Erde. Wobei der Knödelboden beim Entfernen – vor allem im Hochsommer – gar herrlich duftet. :D

Der Hochsommer ist mittlerweile vorüber und es herrscht zurzeit der Altweibersommer in Metalhausen. Prognostiziert werden für das kommende Wochenede bis zu 23 Grad. Da will ich nicht meckern. :D

Bilder hab ich so gut wie keine in letzter Zeit geschossen. Dennoch mal wieder ein kurzes Update vom Schnellimbiss:
Seit Frau Kerni weg ist, hat sich bis jetzt auch kein anderer Kerni mehr blicken lassen. Dafür hab ich vorgestern nach der Frühling-Sommer-Pause das erste Rotkehlchen wieder gesehen. Das andere Roti (Rotschwänzchen) ist übrigens auch noch da. Diverse Rabenvögel tauchen mittlerweile ebenfalls öfters am Tag auf. Hier handelt es sich um ca. 3 Krähen und 2 Elstern. Dabei holen sie sich die heruntergefallenen Knödel und naschen zusätzlich am Haferflockentopf. Ansonsten wird der Topf nachts von den Igeln weiterhin leerjefuddert. :D
Apropos Flocken … heute war ein Star da gewesen. Mit einer größeren Anzahl von ihnen rechne ich allerdings erst wieder nächstes Jahr.
Und sonst sind und bleiben weiterhin … oh, welch Überraschung :D … bei den Stammgästen vor den Meisen zahlenmäßig "meine" gelübten Schisser-Spatzis die klare Nummer 1. ^^ :D

Und was gibt es bei dir Neues? :)
 
Werbung:
Das ist bestimmt aber nur die Vorhut deines Spatzengeschwaders, gelle?

:D ja klar ... das da auf dem foto ist tatsächlich nur ein kleiner bruchteil.
die haben sich in diesem jahr zum glück wieder so gut vermehrt, dass harras mit ihnen wohl ganz gut durch den winter kommen wird :rolleyes:

Dein Knödelboden kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Von Zeit zu Zeit ersetzte ich jenen Boden durch frische Erde. Wobei der Knödelboden beim Entfernen – vor allem im Hochsommer – gar herrlich duftet.

woher kriegst du die frische erde?

Der Hochsommer ist mittlerweile vorüber und es herrscht zurzeit der Altweibersommer in Metalhausen. Prognostiziert werden für das kommende Wochenede bis zu 23 Grad. Da will ich nicht meckern.

pfff ... also hier waren heute nur 9 grad und es war ekelhaft dunkel-diesig :cautious:

Bilder hab ich so gut wie keine in letzter Zeit geschossen. Dennoch mal wieder ein kurzes Update vom Schnellimbiss:
Seit Frau Kerni weg ist, hat sich bis jetzt auch kein anderer Kerni mehr blicken lassen. Dafür hab ich vorgestern nach der Frühling-Sommer-Pause das erste Rotkehlchen wieder gesehen. Das andere Roti (Rotschwänzchen) ist übrigens auch noch da. Diverse Rabenvögel tauchen mittlerweile ebenfalls öfters am Tag auf. Hier handelt es sich um ca. 3 Krähen und 2 Elstern. Dabei holen sie sich die heruntergefallenen Knödel und naschen zusätzlich am Haferflockentopf. Ansonsten wird der Topf nachts von den Igeln weiterhin leerjefuddert. :D
Apropos Flocken … heute war ein Star da gewesen. Mit einer größeren Anzahl von ihnen rechne ich allerdings erst wieder nächstes Jahr.
Und sonst sind und bleiben weiterhin … oh, welch Überraschung :D … bei den Stammgästen vor den Meisen zahlenmäßig "meine" gelübten Schisser-Spatzis die klare Nummer 1. ^^ :D

Und was gibt es bei dir Neues?

bei mir gibts nicht viel neues.
hab auch seit ungefähr 2 wochen keine fotos mehr gemacht aber ein paar hab ich ja eh noch auf dem rechner zum herzeigen.
und wenn alle, dann eben alle.
die vogelvielfalt läßt im moment bei mir auch zu wünschen übrig ... hauptsächlich spatzen. ansonsten halt noch ein paar kohl- und blaumeisen, jedes menge tauben, gefräßige eichelhäher und ganz wenige hiergebliebene rotschwänzchen. selbst die spechte seh ich zur zeit kaum noch. im wäldchen sitzen auch immer ein paar krähen und elstern aber die interressieren sich zur zeit nicht für mein futter. naja und harras und sein weib natürlich.
insgesamt also grad eher langweilig. obwohl ... den frechen spatzen zuzugucken ist ja eigentlich nie langweilig :D
 
:D ja klar ... das da auf dem foto ist tatsächlich nur ein kleiner bruchteil.
die haben sich in diesem jahr zum glück wieder so gut vermehrt, dass harras mit ihnen wohl ganz gut durch den winter kommen wird :rolleyes:



woher kriegst du die frische erde?



pfff ... also hier waren heute nur 9 grad und es war ekelhaft dunkel-diesig :cautious:



bei mir gibts nicht viel neues.
hab auch seit ungefähr 2 wochen keine fotos mehr gemacht aber ein paar hab ich ja eh noch auf dem rechner zum herzeigen.
und wenn alle, dann eben alle.
die vogelvielfalt läßt im moment bei mir auch zu wünschen übrig ... hauptsächlich spatzen. ansonsten halt noch ein paar kohl- und blaumeisen, jedes menge tauben, gefräßige eichelhäher und ganz wenige hiergebliebene rotschwänzchen. selbst die spechte seh ich zur zeit kaum noch. im wäldchen sitzen auch immer ein paar krähen und elstern aber die interressieren sich zur zeit nicht für mein futter. naja und harras und sein weib natürlich.
insgesamt also grad eher langweilig. obwohl ... den frechen spatzen zuzugucken ist ja eigentlich nie langweilig :D

Vorgestern waren es auch nur 9 Grad … morgens um halb 7. :D
Wobei die Temperaturen die Tage nachts auch schon auf 5 Grad gefallen waren.
Morgen noch top Wetter und ab Montag soll es einen deutlichen Temperatursturz Richtung 14 Grad geben.

In meinem Dorf gibt es einen Grünabfall-Platz. Dort bekommt man auch Erde. Zurzeit mach ich es mir sogar noch einfacher: Ich verteile von den Wühlmaushügeln jenen Dreck nimmer idR an meiner Hecke, sondern sammle die Erde in einem Behälter. Diese Erde hab ich beim letzten Austausch des Knödelbodens benutzt.

Man muss auch nicht ständig Fotos schießen. Eine Pause kann der kreativen Seele durchaus auch mal guttun. Zumal ist es sicher auch alles andere als langweilig, wenn man einfach nur mal genießend den frechen Spatzen zuguckt. :) :D
Dazu noch kurz:
Als ich vorletzten Mittwoch von der Beerdigung meines Onkels wieder zu Hause war und am Fenster meines Schlafzimmers stand, sah ich 3 Krähen und 2 Elstern gleichzeitig im Schnellimbiss. Eine klare Rangfolge am Haferflockentop war zu erkennen. Zuerst fraßen die Krähen und danach die Elster. Die andere Elster war wohl allen geistig überlegen. Sie flog nämlich ins Häuschen und schnabulierte dort ganz in Ruhe. :D
Ein paar Spatzen waren ebenfalls vor Ort. Sie saßen auf der Hecke und schauten sich von dort das Spektakel an. Als die Rabenvögel schließlich den Flattermann machten, war die Stunde der Spatzis gekommen und sie flogen danach Großangriffe auf den kompletten Schnellimbiss. :D
 
@atulandis ,

oh, dein onkel ist gestorben ... das tut mir leid :(
war er krank oder war es ein unfall?

die kälte ist wirklich gruselig. mein computer zeigt lausige 7 grad außentemperatur an und da ich wie immer vorm offenen fenster sitze .... brrrrrrrrr

ja aber sach ma ... wenn du die erde von den wühlmaushügeln da wegnimmst, dann hast du doch bald löcher im boden :confused:
also ich hau die immer mit der schaufel wieder platt.

deine elstern und krähen scheinen streit wohl eher aus dem weg zu gehen.
meine drömlingsviecher sind da wohl nicht so zivilisiert ... wenn krähen und elstern (oder auch eichelhäher) aufeinandertreffen, dann geht das eigentlich nie ohne ohne viel gezeter mit anschließender kurzer prügelei :D
 
@atulandis ,

oh, dein onkel ist gestorben ... das tut mir leid :(
war er krank oder war es ein unfall?

die kälte ist wirklich gruselig. mein computer zeigt lausige 7 grad außentemperatur an und da ich wie immer vorm offenen fenster sitze .... brrrrrrrrr

ja aber sach ma ... wenn du die erde von den wühlmaushügeln da wegnimmst, dann hast du doch bald löcher im boden :confused:
also ich hau die immer mit der schaufel wieder platt.

deine elstern und krähen scheinen streit wohl eher aus dem weg zu gehen.
meine drömlingsviecher sind da wohl nicht so zivilisiert ... wenn krähen und elstern (oder auch eichelhäher) aufeinandertreffen, dann geht das eigentlich nie ohne ohne viel gezeter mit anschließender kurzer prügelei :D

Mein Onkel war 84. Morgens zum Frühstück sitzend auf seinem Sofa ist es dann passiert. Es ging ganz schnell.

Das ist nicht nur gruselig, sondern vor allem der absolute Knaller, den du da abziehst. :D
Nachts um 11, und das im Herbst bei 7 Grad, sitzt du (in deinem Wohnzimmer?) vor ständig geöffnetem Fenster. Also ich kenne definitiv niemand anderen außer dir, der so eine knallharte Aktion durchführt.
Wie gesagt ist Schlafen bzw. das Schlafzimmer ein anderes Thema.
Deine Beweggründe musst du mir Toovi jetzt nochmal erklären. :D
Okay, ich lüfte im Herbst/Winter zwar auch öfters kurz meine Wohnbude, aber das liegt schlichtweg daran, weil ich dort auch rauche.

Ansonsten herrschen gerade 19 Grad in meiner Bude, also noch ist alles im grünen Bereich. Dennoch hab ich heute schon erste Vorbereitungen getroffen, nämlich meine sämtlichen Heizkörper entlüftet. Wobei ich die letzten Jahre damit keine Probleme hatte, da anstatt Luft sofort Wasser kam. Es ist schlichtweg eine Vorsichtsmaßnahme bzw. Routine. Ansonsten schätze ich, dass unsereins nächste Woche womöglich die Heizung einschalten wird.
Apropos: Neben Gas (glaub ca. 40% nach oben) sind die Heizölpreise zurzeit auch volle Kanne geil. :D Ich hab Öltanks (3x 1500=4500 Liter).

Kommen wir endlich zu den wichtigen Dingen: Gestern hab ich neues Futter für die Piepmätze bestellt. :D
Für 25 kg geschälte Sonnenblumenkerne wurden mir 36,x Taler abgezogen. Für aktuelle Verhältnisse ist das sogar relativ günstig.

Ein wenig Dreck lass ich ebenfalls stets liegen. Damit mach ich den Boden wie du platt. Wobei ich nicht wissen will, wie weit mittlerweile mein Rasen von den Mäusen unterwandert worden ist. :D

Nach längerer Auszeit war heute ein Häher mal wieder da. Selbstverständlich hatte er sich dabei kräftigst die Schnabel-Taschen mit Nüssen gefüllt. :D
Im Vergleich sind u.a. Elstern richtig genügsam. :D

Bei den Staren lag ich übrigens falsch zwecks nächstes Jahr. Gestern stieg die Zahl auf 8, die gleichzeitig da waren und für Halligalli gesorgt hatten. :D
 
Noch kurz 1-2 aktuelle Foddos ^^

1z7jcu.jpg


Mich überrascht niemand von hinten ;) :D

2utkt9.jpg
 
Werbung:
Mein Onkel war 84. Morgens zum Frühstück sitzend auf seinem Sofa ist es dann passiert. Es ging ganz schnell.

dann hat er wenigstens nicht lange leiden müssen.
und er hat zuhause sterben dürfen und nicht in einer klinik.
das ist viel wert :)

Das ist nicht nur gruselig, sondern vor allem der absolute Knaller, den du da abziehst. :D
Nachts um 11, und das im Herbst bei 7 Grad, sitzt du (in deinem Wohnzimmer?) vor ständig geöffnetem Fenster. Also ich kenne definitiv niemand anderen außer dir, der so eine knallharte Aktion durchführt.
Wie gesagt ist Schlafen bzw. das Schlafzimmer ein anderes Thema.
Deine Beweggründe musst du mir Toovi jetzt nochmal erklären. :D
Okay, ich lüfte im Herbst/Winter zwar auch öfters kurz meine Wohnbude, aber das liegt schlichtweg daran, weil ich dort auch rauche.

:D nein, mein wohnzimmer geht nach hinten raus, zum garten hin. der computer steht aber nach vorne zur straße raus im abstellraum und da sitz ich in meinem riesigen sessel mit wärmflasche und in wolldecken eingepackt bei momentan 4 grad am weit offenen fenster.
ich mach das deshalb, weil ich geschlossene räume genauso sehr hasse wie kälte. erst bei anhaltenden minusgraden zieh ich den schwanz ein und mach das fenster zu und die heizung an und fange an die tage zu zählen bis zum frühling.
aber auch bei minusgraden mach ich das oft noch so, dass ich nur im wohnzimmer, bad und schlafzimmer die heizung anmache und dann alle zimmertüren zu, so dass ich hier im abstellraum immer noch am offenen fenster sitzen kann und mich nur zwischendurch mal im wohnzimmer aufwärmen gehe.
zum schlafen muß ich es dann allerdings warm haben ... deshalb da auch die heizung :)

das blöde bei dem sitzen am offenen fenster in der nacht ist, dass das besoffene anzieht wie die motten das licht.
hatte ich letzte woche erst wieder, dass sich da einer zu mir gesellt hat und mir `ne kante ans bein gelallt hat.
und die polizei hält auch manchmal an, quetscht sich durch die büsche in meinen vorgarten, leuchtet mir mit der taschenlampe ins gesicht und fragt, ob alles in ordnung ist :D

es ist übrigens gerade brunftzeit ... ich höre jede nacht die hirsche röhren.
das hört sich so genial spooky an durch den nebel :love:
sowas würde ich bei geschlossenem fenster nicht hören.
warste mal wieder bei deinem damwild?

Ansonsten herrschen gerade 19 Grad in meiner Bude, also noch ist alles im grünen Bereich. Dennoch hab ich heute schon erste Vorbereitungen getroffen, nämlich meine sämtlichen Heizkörper entlüftet. Wobei ich die letzten Jahre damit keine Probleme hatte, da anstatt Luft sofort Wasser kam. Es ist schlichtweg eine Vorsichtsmaßnahme bzw. Routine. Ansonsten schätze ich, dass unsereins nächste Woche womöglich die Heizung einschalten wird.
Apropos: Neben Gas (glaub ca. 40% nach oben) sind die Heizölpreise zurzeit auch volle Kanne geil. :D Ich hab Öltanks (3x 1500=4500 Liter).

so warm isses bei mir natürlich nicht, da ich ja zumindest tagsüber auch immer die terrassentür auf habe.
ich bewege mich jetzt in der übergangszeit also nur mit wolldecken durchs haus.
aber WENN ich dann anfange zu heizen, dann richtig. ich hab die heizung auf 24 grad eingestellt und selbst da bin ich oft noch am frösteln. ich brauch`s einfach warm :D

zum glück hab ich seit 20 jahren erdgas und keine öltanks mehr!
ja, ist alles heftig teuer geworden jetzt.
hab das früher schon immer gehasst, wenn es plötzlich winter war und ich immer noch nicht genug geld für heizöl zusammengespart hatte ... jetzt würde mir so eine summe auf einen schlag vermutlich das genick brechen.
muß beizeiten aber auch wieder `nen termin machen zur wartung der heizungsanlage.

Kommen wir endlich zu den wichtigen Dingen: Gestern hab ich neues Futter für die Piepmätze bestellt. :D
Für 25 kg geschälte Sonnenblumenkerne wurden mir 36,x Taler abgezogen. Für aktuelle Verhältnisse ist das sogar relativ günstig.

das ist jetzt lustig ... ohne scheiss, ich hab am mittwoch ebenfalls geschälte erdnüsse bestellt. auch für 36 ocken :D
alles andere hatte ich noch.
sind aber noch nicht angekommen. nächste woche dann bestimmt.

Ein wenig Dreck lass ich ebenfalls stets liegen. Damit mach ich den Boden wie du platt. Wobei ich nicht wissen will, wie weit mittlerweile mein Rasen von den Mäusen unterwandert worden ist.

:eek: vielleicht ist DAS die erklärung für die toten mäuse .... die kriegen ein schleudertrauma wenn du mit der schaufel die maulwurfshügel platthaust :ROFLMAO:

Nach längerer Auszeit war heute ein Häher mal wieder da. Selbstverständlich hatte er sich dabei kräftigst die Schnabel-Taschen mit Nüssen gefüllt. :D
Im Vergleich sind u.a. Elstern richtig genügsam. :D

Bei den Staren lag ich übrigens falsch zwecks nächstes Jahr. Gestern stieg die Zahl auf 8, die gleichzeitig da waren und für Halligalli gesorgt hatten.

ich weiß jetzt gar nicht, ob elstern ebenfalls wie die eichelhäher die nüsse wegschleppen und vergraben.
auf jeden fall können sie aber auch locker 20 nüsse und mehr auf einmal einsacken.
im moment kommen die elstern aber eh nicht an mein futterhäuschen.
und die stare sitzen abends zwar immer in großer zahl überall in den bäumen aber mein futter interressiert sie zur zeit ebenfalls nicht.

Mich überrascht niemand von hinten ;)

... außer der atu mit seiner kamera :D
 
Zurück
Oben