kaaba on pirsch

Werbung:
Tja..... das ist halt die globale Erwärmung. :cautious:


Bitte! Bitte verwechsle Wetter nicht mit Klima! Lokal kann das WETTER auch mal arschkalt sein, wie letzten Winter gehabt (und das war allerdings nur ca. 3 Wochen so und nicht während des gesamten Winters!), aber das Klima, welches den gesamten Globus betrifft, wird schnell immer wärmer, weshalb auch die Eismassen an den Polen schmelzen, die Gletscher überall rasant schwinden und der Permafrostboden auftaut, so dass die Gefahr besteht, dass dort immer mehr Methan entweicht, was dann auch zu weiterer Erwärmung führt!

Der letzte Winter war der erste schneereiche Winter seit bestimmt drei Jahren (bei mir zumindest), davor hatten wir viel häufiger Schnee und Frost. Es ist sehr deutlich zu spüren, dass sich etwas ändert und ich habe mich sehr gefreut, dass wir diesmal so kalte Wintertage hatten. Aber wie gesagt, das nennt sich tatsächlich WETTER! ;)
 
Ich habe gestern oder vorgestern irgendwo gelesen, dass dieses Jahr so wenige Wespen da sind, weil der Winter so kalt war und viele Königinnen in ihren Winterquartieren erfroren sind.:unsure:

hmm ... nach dem, was ich hier so beobachte, bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist.
denn im grunde habe ich noch nie soviele wespen gesehen wie in diesem jahr ... bloß eben nicht diese gemeine wespe sondern viele andere arten. müßten die dann nicht auch erfroren sein?
nicht nur mit wespen sondern auch mit anderen insektenarten ist es dieses jahr merkwürdig ... manche, die sonst so häufig sind, hab ich dieses jahr kaum oder gar nicht gesehen. und solche, die ich sonst eher selten sehe, sind zuhauf vertreten. die blaue holzbiene z.b. (bilder von ihr folgen eh gleich), hab ich sonst im schnitt 1bis 2mal pro jahr gesehen ... dieses jahr verging vom frühesten frühjahr bis jetzt kaum ein tag, an dem ich nicht eine oder sogar mehrere zugleich im garten gesehen habe.
ebenso ist es seit einigen wochen mit den wespenspinnen ... die hab ich früher im schnitt auch ungefähr 1x pro jahr gesehen. jetzt wimmelt es hier nur so von denen. auf 3qm 8 nester, das ist voll irre. sogar an meiner hauswand krabbeln sie rum.
aber wo sind die zitronenfalter, tagpfauenaugen? selbst marienkäfer sind deutlich weniger als sonst :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben