kaaba on pirsch

Liebe @*kaaba* , das große Wespennest, dass zuerst im Verdacht stand, ein Nest der Asiatischen Hornisse zu sein, konnte ich vor zehn Tagen abholen, da dort kein Flugbetrieb war. Denn das Nest ist zum Präparieren wirklich schön. Und somit hatte ich dadurch nochmal ein paar Begegnungen mit Wespen königlicher Art zu sehr ungewohnter Jahreszeit.
Ich hatte die Kiste mit dem Nest auf den Rücksitz vom Auto gestellt und fuhr dann Richtung nach Hause. Die Fahrt dauerte etwas, denn das Nest war in einem Ort, der 40 km von meinem entfernt lag. Nach einer Weile hörte ich so raschelnde Geräusche, wie ich es normalerweise kenne, wenn Wespen- oder Hornissenfüsse über das Papiernest laufen, ich hörte das, wenn ich mal an roten Ampeln stand. Ich dachte erst, dass ich mich täusche. Doch dann flog auf einmal ein Wespentier sehr schlaftrunken durch das Auto. War auch gar nicht schlimm, ich hatte dann doch erst mal ein schlechtes Gewissen, ihr den Winterschlafplatz entfernt zu haben. So fuhr ich mit herumfliegender Wespe nach Hause. Zwischendurch saß sie auch mal für ein Minütchen auf meinem Lenkrad. Leider konnte ich das nicht fotografieren.😅
Zu Hause habe ich sie eingefangen und im Garten an einen geschützten Ort hingesetzt, zwischen Steinklinkern, die ich unter einem Baum stehen habe.

IMG_9897.webp

Und das Nest holte ich natürlich aus dem Auto und stellte es in die kühle Garage.
Am nächsten Tag musste ich noch etwas in einem Geschäft besorgen und als ich dort war und die Hintertür öffnete, flog da eine Wespe raus. Ich hatte erneut ein schlechtes Gewissen und hoffte nur, dass diese Jungkönigin noch einen sicheren Ort zum Überwintern finden würde. Dann fand ich noch eine am Boden des Autos liegend und ich dachte schon, dass sie tot ist. Ich legte sie auf ein Blatt Papier und sah dabei, dass sie atmete. Also fuhr ich schnell nach Hause und stärkte sie erst mal mit Zuckerlösung, liegend hat sie ein wenig davon geschlabbert. Ich suchte nach einer Kiste, fand eine leere Eierschale (Sechser) und polsterte das mit Moos und trockenen Blättern aus und legte die Wespe hinein. Die Kiste stelle ich erst mal auf die Terrasse. Dann hatte ich den Verdacht, dass im Nest noch weitere Jungköniginnen sein müssten und die musste ich erst mal da rausholen, bevor ich das Nest „desinfiziere“ (damit keine kleinen Frassinsekten wie Speckkäferlarven sich an das Nest machen und zerstören, legt man das Nest in eine große Tüte, legt noch ein/zwei Lappen getränkt in Essigsäure hinein und bindet die Tüte zu, für ein paar Tage), damit ich sie nicht aus Versehen töte. So holte ich das Nest ins Badezimmer auf ein Tuch und wartete. Es waren im Nest auch noch viele tote Wespen, aber die waren schon halb zerfressen und ich sah da kleine Maden.

Hier das Nest von der Seite

IMG_9929.webp

Hier von unten (das war am Boden des Dachbodens).

IMG_9928.webp

Es kamen noch vier weitere Damen nacheinander heraus gekrabbelt, die ich alle in den Garten setzte.

IMG_9936.webp

Die Wespe in der Eierschale kam am nächsten Tag aus der Eierschale, da es warm, sonnig und mild war, ich sammelte sie schnell ein (denn sie lag immer noch schlapp auf der Seite und ich glaube nicht, dass sie für draußen gut genug wäre) und legte sie mit der Eierschale in den Kühlschrank. Da bleibt sie nun bis zum Frühling. Sie hat sich inzwischen auch gut zwischen dem Moos verkrochen. Ich sehe Atembewegung, wenn ich sie kontrolliere, so hoffe ich, dass ich sie gut über den Winter bringe.🥰

IMG_9984.webp

Es geht also nahtlos weiter mit der Sorge um Wespen.:)

Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben