kaaba on pirsch

ja, sachsen-anhalt ist halt recht dünn besiedelt, nachts isses hier stockdunkel.

also mir persönlich gefällt die sternenparkidee eher weniger.
seit dem mauerfall haben die großen naturschutzvereine den damals völlig unbekannten drömling geschützt und renaturiert.
und das hat hauptsächlich deshalb so gut funktioniert, WEIL er eben unbekannt war.
wenn ich früher stundenlang durch den drömling gestreift bin, hab ich höchstens mal einen landwirt oder jäger getroffen. aber ganz bestimmt nicht scharen von touristen, wie das jetzt der fall ist, seit er zum biosphärengebiet erklärt wurde. denn seither darf für den drömling werbung gemacht werden, was vorher nicht der fall war.
seit ein paar jahren wird hier alles *touristengerecht* verändert und verschönert. da, wo früher absolutes betretungsverbot galt, verläuft jetzt ein kilometerlanger steg mitten durchs moor und überall liegt müll rum. landwirtschaftswege werden betoniert. betonierte park- und rastplätze werden überall gebaut. stündliche kremserfahrten mit bier, schnaps und entsprechend grölenden menschenmengen durch den ganzen naturpark.
sämtlicher randbewuchs an den wegrändern mußte weichen, damit die touris freie sicht auf die wiesen und tiere haben. tiere, die es dort längst nicht mehr zu sehen gibt, weil es viel zu unruhig und laut geworden ist und weil sie sich nicht mehr sicher fühlen können ohne den dichten randbewuchs als deckung.
und gift wird gesprüht, damit auf den wegen keiner von mücken belästigt wird. zum glück bisher nur auf einigen hauptwegen und noch nicht überall.
von dem ganzen gift wegen dem eichenprozessionsspinner ganz zu schweigen. da wird behauptet, das sei bio ... isses aber gar nicht. wenn`s wenigstens was bringen würde, aber die raupen werden ja trotzdem jedes jahr mehr.
und *huuuuuch* ..... nun gibt es klagen von den lieben touristen, die natürlich vorher NICHT gewarnt wurden.

und jetzt steht halt noch der titel *unesco weltkulturerbe* und nebenbei der sternenpark auf dem programm. wahrscheinlich muß dann für die massen an touristen noch alle 100 meter `ne pommesbude aufgestellt werden :rolleyes:
nee, nee .... vor 10 jahren war der drömling noch ein geheimtipp aber jetzt ..... viel zuviele menschen.
nagut ... die sterne funkeln ja trotzdem.
und im grunde kann`s mir egal sein, kann ja eh nicht mehr auf tour gehen und muß mir das elend daher auch nicht ansehen.
blöderweise tut`s mir trotzdem in der seele weh.

Das ist völlig bekloppt und die Handlungsweise steht ja im völligen Widerspruch zu dem, was ein Naturschutzgebiet im Grunde bedeutet! Menschen sind so blöd, es bestätigt sich für mich immer wieder! Naturschutzgebiet und Gift sprühen?:blue2::mad:

Kann ich mir vorstellen, dass Dir das in der Seele weh tut. Ich war noch nie dort und trotzdem tut es mir schon aufgrund Deiner Erzählung in der Seele weh!

Werbung:
nein, besser wirds nicht mehr werden. jedenfalls nicht das rechte knie. mir ist 2018 bei einem sturz der knorpel, der die kniescheibe an ort und stelle halten soll, sternförmig aufgeplatzt. den kann man nicht reparieren.
durch die inzwischen jahrelange humpelei und dadurch überbelastung ist auch das andere knie geschädigt, abnutzungen halt.

Und neue Kniegelenke einbauen lassen? Wäre normalerweise bei zerstörtem Knorpel eine Option, damit man sich wieder besser bewegen kann.

also mir persönlich gefällt die sternenparkidee eher weniger.
Sternenparks sind keine Eventflächen, sondern Schutzräume für Dunkelheit, eben ein seltenes ökologisches Gut. Viele Tiere sind auf Dunkelheit angewiesen. Künstliches Licht stört Orientierung, Fortpflanzung und Nahrungssuche. Sternenparks reduzieren Lichtverschmutzung gezielt und schaffen Rückzugsräume für nachtaktive Arten. Das ist ein Aspekt der noch völlig ignoriert wird. Darüber denkt man nicht nach, das die Natur eben nicht nur Kulisse für schöne Fotos ist. Wenn schon niemand in die geschützten Gebiete kommen darf, dann wirklich niemand. Auch du nicht.

Eigentlich müssten viel mehr Menschen in die "Natur" gehen. Meinetwegen überall hin. Damit man endlich zu einem anderen Verhältnis zu all den Dingen kommt. Weil Schutz ohne Beziehung nicht funktioniert. Was man nicht kennt, schützt man nicht. Was man nicht erlebt, bleibt abstrakt.
Wer einmal die Milchstraße über einem dunklen Wald gesehen hat, versteht vielleicht intuitiv, warum Lichtverschmutzung ein Problem ist, und warum Dunkelheit ein schützenswertes Gut ist.... In Sternenpark wird per Gesetz die Dunkelheit geschützt. Das darf man nicht vergessen.

Sternenparks sind keine Eventflächen, sondern Schutzräume für Dunkelheit, eben ein seltenes ökologisches Gut. Viele Tiere sind auf Dunkelheit angewiesen. Künstliches Licht stört Orientierung, Fortpflanzung und Nahrungssuche. Sternenparks reduzieren Lichtverschmutzung gezielt und schaffen Rückzugsräume für nachtaktive Arten. Das ist ein Aspekt der noch völlig ignoriert wird. Darüber denkt man nicht nach, das die Natur eben nicht nur Kulisse für schöne Fotos ist. Wenn schon niemand in die geschützten Gebiete kommen darf, dann wirklich niemand. Auch du nicht.

Eigentlich müssten viel mehr Menschen in die "Natur" gehen. Meinetwegen überall hin. Damit man endlich zu einem anderen Verhältnis zu all den Dingen kommt. Weil Schutz ohne Beziehung nicht funktioniert. Was man nicht kennt, schützt man nicht. Was man nicht erlebt, bleibt abstrakt.
Wer einmal die Milchstraße über einem dunklen Wald gesehen hat, versteht vielleicht intuitiv, warum Lichtverschmutzung ein Problem ist, und warum Dunkelheit ein schützenswertes Gut ist.... In Sternenpark wird per Gesetz die Dunkelheit geschützt. Das darf man nicht vergessen.

Das ist auch alles richtig. Aber wenn der Drömling nun in den letzten Jahren von immer mehr Leuten besucht wird, weil dort so viele seltene Tierarten zu sehen sind und die wilden Pfade für Leute begehbarer gemacht werden und Gift gegen Mücken gesprüht wird, damit die Natur bloß nicht über die Besucher herfällt und diese Besucher auch noch Müll dort hinterlassen, kann das doch nicht im Sinne eines Naturschutzgebietes sein!

Werbung:
Das ist auch alles richtig. Aber wenn der Drömling nun in den letzten Jahren von immer mehr Leuten besucht wird, weil dort so viele seltene Tierarten zu sehen sind und die wilden Pfade für Leute begehbarer gemacht werden und Gift gegen Mücken gesprüht wird, damit die Natur bloß nicht über die Besucher herfällt und diese Besucher auch noch Müll dort hinterlassen, kann das doch nicht im Sinne eines Naturschutzgebietes sein!
Ich habe jetzt nichts gefunden was darauf hinweist dass dort Gift wegen Mücken gesprüht wird. Das wäre in einem Naturschutzgebiet wie dem UNESCO-Biosphärenreservat "Drömling " auch verboten

Natürlich gibt es Menschen die sich nicht benehmen können. Aber Schutzgebiete sind nunmal keine Sperrgebiete.

Das "wilde Pfade " begehbar für Besucher gemacht wird, dazu habe ich auch nichts gefunden. Bei uns im National Park ist nämlich genau das Gegenteil passiert, Wege wurden zurück gebaut.

Das dieser Park jetzt auch Sternenpark ist, merkt man eigentlich nur daran, das an manchen Stellen kleine Flächen gestaltet wurden, wo Bänke stehen und Infotafeln. Und man ist eigentlich immer alleine da, weil zum einen am "Arsch der Welt" und schwer zu erreichen, zum anderen scheint es für die Mehrheit dann doch uninteressant zu sein.

ABER Lichtverschmutzung wurde so trotzdem reduziert.

Zurück
Oben