Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
ja, sachsen-anhalt ist halt recht dünn besiedelt, nachts isses hier stockdunkel.
also mir persönlich gefällt die sternenparkidee eher weniger.
seit dem mauerfall haben die großen naturschutzvereine den damals völlig unbekannten drömling geschützt und renaturiert.
und das hat hauptsächlich deshalb so gut funktioniert, WEIL er eben unbekannt war.
wenn ich früher stundenlang durch den drömling gestreift bin, hab ich höchstens mal einen landwirt oder jäger getroffen. aber ganz bestimmt nicht scharen von touristen, wie das jetzt der fall ist, seit er zum biosphärengebiet erklärt wurde. denn seither darf für den drömling werbung gemacht werden, was vorher nicht der fall war.
seit ein paar jahren wird hier alles *touristengerecht* verändert und verschönert. da, wo früher absolutes betretungsverbot galt, verläuft jetzt ein kilometerlanger steg mitten durchs moor und überall liegt müll rum. landwirtschaftswege werden betoniert. betonierte park- und rastplätze werden überall gebaut. stündliche kremserfahrten mit bier, schnaps und entsprechend grölenden menschenmengen durch den ganzen naturpark.
sämtlicher randbewuchs an den wegrändern mußte weichen, damit die touris freie sicht auf die wiesen und tiere haben. tiere, die es dort längst nicht mehr zu sehen gibt, weil es viel zu unruhig und laut geworden ist und weil sie sich nicht mehr sicher fühlen können ohne den dichten randbewuchs als deckung.
und gift wird gesprüht, damit auf den wegen keiner von mücken belästigt wird. zum glück bisher nur auf einigen hauptwegen und noch nicht überall.
von dem ganzen gift wegen dem eichenprozessionsspinner ganz zu schweigen. da wird behauptet, das sei bio ... isses aber gar nicht. wenn`s wenigstens was bringen würde, aber die raupen werden ja trotzdem jedes jahr mehr.
und *huuuuuch* ..... nun gibt es klagen von den lieben touristen, die natürlich vorher NICHT gewarnt wurden.
und jetzt steht halt noch der titel *unesco weltkulturerbe* und nebenbei der sternenpark auf dem programm. wahrscheinlich muß dann für die massen an touristen noch alle 100 meter `ne pommesbude aufgestellt werden
nee, nee .... vor 10 jahren war der drömling noch ein geheimtipp aber jetzt ..... viel zuviele menschen.
nagut ... die sterne funkeln ja trotzdem.
und im grunde kann`s mir egal sein, kann ja eh nicht mehr auf tour gehen und muß mir das elend daher auch nicht ansehen.
blöderweise tut`s mir trotzdem in der seele weh.
Das ist völlig bekloppt und die Handlungsweise steht ja im völligen Widerspruch zu dem, was ein Naturschutzgebiet im Grunde bedeutet! Menschen sind so blöd, es bestätigt sich für mich immer wieder! Naturschutzgebiet und Gift sprühen?

Kann ich mir vorstellen, dass Dir das in der Seele weh tut. Ich war noch nie dort und trotzdem tut es mir schon aufgrund Deiner Erzählung in der Seele weh!