kaaba on pirsch

Liebe @*kaaba* , das große Wespennest, dass zuerst im Verdacht stand, ein Nest der Asiatischen Hornisse zu sein, konnte ich vor zehn Tagen abholen, da dort kein Flugbetrieb war. Denn das Nest ist zum Präparieren wirklich schön. Und somit hatte ich dadurch nochmal ein paar Begegnungen mit Wespen königlicher Art zu sehr ungewohnter Jahreszeit.
Ich hatte die Kiste mit dem Nest auf den Rücksitz vom Auto gestellt und fuhr dann Richtung nach Hause. Die Fahrt dauerte etwas, denn das Nest war in einem Ort, der 40 km von meinem entfernt lag. Nach einer Weile hörte ich so raschelnde Geräusche, wie ich es normalerweise kenne, wenn Wespen- oder Hornissenfüsse über das Papiernest laufen, ich hörte das, wenn ich mal an roten Ampeln stand. Ich dachte erst, dass ich mich täusche. Doch dann flog auf einmal ein Wespentier sehr schlaftrunken durch das Auto. War auch gar nicht schlimm, ich hatte dann doch erst mal ein schlechtes Gewissen, ihr den Winterschlafplatz entfernt zu haben. So fuhr ich mit herumfliegender Wespe nach Hause. Zwischendurch saß sie auch mal für ein Minütchen auf meinem Lenkrad. Leider konnte ich das nicht fotografieren.😅
Zu Hause habe ich sie eingefangen und im Garten an einen geschützten Ort hingesetzt, zwischen Steinklinkern, die ich unter einem Baum stehen habe.

IMG_9897.webp

Und das Nest holte ich natürlich aus dem Auto und stellte es in die kühle Garage.
Am nächsten Tag musste ich noch etwas in einem Geschäft besorgen und als ich dort war und die Hintertür öffnete, flog da eine Wespe raus. Ich hatte erneut ein schlechtes Gewissen und hoffte nur, dass diese Jungkönigin noch einen sicheren Ort zum Überwintern finden würde. Dann fand ich noch eine am Boden des Autos liegend und ich dachte schon, dass sie tot ist. Ich legte sie auf ein Blatt Papier und sah dabei, dass sie atmete. Also fuhr ich schnell nach Hause und stärkte sie erst mal mit Zuckerlösung, liegend hat sie ein wenig davon geschlabbert. Ich suchte nach einer Kiste, fand eine leere Eierschale (Sechser) und polsterte das mit Moos und trockenen Blättern aus und legte die Wespe hinein. Die Kiste stelle ich erst mal auf die Terrasse. Dann hatte ich den Verdacht, dass im Nest noch weitere Jungköniginnen sein müssten und die musste ich erst mal da rausholen, bevor ich das Nest „desinfiziere“ (damit keine kleinen Frassinsekten wie Speckkäferlarven sich an das Nest machen und zerstören, legt man das Nest in eine große Tüte, legt noch ein/zwei Lappen getränkt in Essigsäure hinein und bindet die Tüte zu, für ein paar Tage), damit ich sie nicht aus Versehen töte. So holte ich das Nest ins Badezimmer auf ein Tuch und wartete. Es waren im Nest auch noch viele tote Wespen, aber die waren schon halb zerfressen und ich sah da kleine Maden.

Hier das Nest von der Seite

IMG_9929.webp

Hier von unten (das war am Boden des Dachbodens).

IMG_9928.webp

Es kamen noch vier weitere Damen nacheinander heraus gekrabbelt, die ich alle in den Garten setzte.

IMG_9936.webp

Die Wespe in der Eierschale kam am nächsten Tag aus der Eierschale, da es warm, sonnig und mild war, ich sammelte sie schnell ein (denn sie lag immer noch schlapp auf der Seite und ich glaube nicht, dass sie für draußen gut genug wäre) und legte sie mit der Eierschale in den Kühlschrank. Da bleibt sie nun bis zum Frühling. Sie hat sich inzwischen auch gut zwischen dem Moos verkrochen. Ich sehe Atembewegung, wenn ich sie kontrolliere, so hoffe ich, dass ich sie gut über den Winter bringe.🥰

IMG_9984.webp

Es geht also nahtlos weiter mit der Sorge um Wespen.:)

Werbung:
Liebe @*kaaba* , das große Wespennest, dass zuerst im Verdacht stand, ein Nest der Asiatischen Hornisse zu sein, konnte ich vor zehn Tagen abholen, da dort kein Flugbetrieb war. Denn das Nest ist zum Präparieren wirklich schön. Und somit hatte ich dadurch nochmal ein paar Begegnungen mit Wespen königlicher Art zu sehr ungewohnter Jahreszeit.
Ich hatte die Kiste mit dem Nest auf den Rücksitz vom Auto gestellt und fuhr dann Richtung nach Hause. Die Fahrt dauerte etwas, denn das Nest war in einem Ort, der 40 km von meinem entfernt lag. Nach einer Weile hörte ich so raschelnde Geräusche, wie ich es normalerweise kenne, wenn Wespen- oder Hornissenfüsse über das Papiernest laufen, ich hörte das, wenn ich mal an roten Ampeln stand. Ich dachte erst, dass ich mich täusche. Doch dann flog auf einmal ein Wespentier sehr schlaftrunken durch das Auto. War auch gar nicht schlimm, ich hatte dann doch erst mal ein schlechtes Gewissen, ihr den Winterschlafplatz entfernt zu haben. So fuhr ich mit herumfliegender Wespe nach Hause. Zwischendurch saß sie auch mal für ein Minütchen auf meinem Lenkrad. Leider konnte ich das nicht fotografieren.😅
Zu Hause habe ich sie eingefangen und im Garten an einen geschützten Ort hingesetzt, zwischen Steinklinkern, die ich unter einem Baum stehen habe.

Anhang anzeigen 161978

Und das Nest holte ich natürlich aus dem Auto und stellte es in die kühle Garage.
Am nächsten Tag musste ich noch etwas in einem Geschäft besorgen und als ich dort war und die Hintertür öffnete, flog da eine Wespe raus. Ich hatte erneut ein schlechtes Gewissen und hoffte nur, dass diese Jungkönigin noch einen sicheren Ort zum Überwintern finden würde. Dann fand ich noch eine am Boden des Autos liegend und ich dachte schon, dass sie tot ist. Ich legte sie auf ein Blatt Papier und sah dabei, dass sie atmete. Also fuhr ich schnell nach Hause und stärkte sie erst mal mit Zuckerlösung, liegend hat sie ein wenig davon geschlabbert. Ich suchte nach einer Kiste, fand eine leere Eierschale (Sechser) und polsterte das mit Moos und trockenen Blättern aus und legte die Wespe hinein. Die Kiste stelle ich erst mal auf die Terrasse. Dann hatte ich den Verdacht, dass im Nest noch weitere Jungköniginnen sein müssten und die musste ich erst mal da rausholen, bevor ich das Nest „desinfiziere“ (damit keine kleinen Frassinsekten wie Speckkäferlarven sich an das Nest machen und zerstören, legt man das Nest in eine große Tüte, legt noch ein/zwei Lappen getränkt in Essigsäure hinein und bindet die Tüte zu, für ein paar Tage), damit ich sie nicht aus Versehen töte. So holte ich das Nest ins Badezimmer auf ein Tuch und wartete. Es waren im Nest auch noch viele tote Wespen, aber die waren schon halb zerfressen und ich sah da kleine Maden.

Hier das Nest von der Seite

Anhang anzeigen 161980

Hier von unten (das war am Boden des Dachbodens).

Anhang anzeigen 161979

Es kamen noch vier weitere Damen nacheinander heraus gekrabbelt, die ich alle in den Garten setzte.

Anhang anzeigen 161981

Die Wespe in der Eierschale kam am nächsten Tag aus der Eierschale, da es warm, sonnig und mild war, ich sammelte sie schnell ein (denn sie lag immer noch schlapp auf der Seite und ich glaube nicht, dass sie für draußen gut genug wäre) und legte sie mit der Eierschale in den Kühlschrank. Da bleibt sie nun bis zum Frühling. Sie hat sich inzwischen auch gut zwischen dem Moos verkrochen. Ich sehe Atembewegung, wenn ich sie kontrolliere, so hoffe ich, dass ich sie gut über den Winter bringe.🥰

Anhang anzeigen 161982

Es geht also nahtlos weiter mit der Sorge um Wespen.:)

:LOL: da hast du dir mit dem nest also auch gleich noch ein paar sorgenkinder mit nachhause geholt!
da hätt ich jetzt - im tiefsten dezember - auch nicht mehr mit gerechnet.
das nest sieht wirklich toll aus (y)
und so herzergreifend die im moos eingekuschelte wespe ❤️
dann wünsch ich ihr mal einen gesegneten schlaf in deinem kühlschrank :D

:LOL: da hast du dir mit dem nest also auch gleich noch ein paar sorgenkinder mit nachhause geholt!
da hätt ich jetzt - im tiefsten dezember - auch nicht mehr mit gerechnet.
das nest sieht wirklich toll aus (y)
und so herzergreifend die im moos eingekuschelte wespe ❤️
dann wünsch ich ihr mal einen gesegneten schlaf in deinem kühlschrank :D

Der Wespe geht es weiterhin gut im Kühlschrank, ich schau so alle zwei Wochen mal in die Eierbox rein. :love: ⬇️

IMG_0152.webp

Und heute habe ich einen Spaziergang im nahen Wäldchen bei uns gemacht, da sind auch ein paar Fischteiche, die jemandem gehören. Die Areale sind zwar mit Schlagbäumen abgesperrt, aber ich gehe manchmal trotzdem durch, die Stille dort ist so schön. Und seit zwei oder drei Jahren haben die Besitzer auch einige recht große Benjeshecken dort aufgestellt, was ich sehr gut finde. Und heute sah ich dann noch mehrere Kästen an Bäumen hängen, sah zuerst nach Vogelkästen aus, aber ein Kasten war sehr groß, mit zu öffnender Klappe vorne und das kam mir sehr bekannt vor: ein Hornissennistkasten! Das fand ich natürlich toll und neugierigerweise musste ich da unbedingt nachschauen, ob im letzten Sommer ein Nest drin war. Mit einem langen Stock konnte ich die Klappe anheben (der Kasten war recht hoch angebracht) und ich konnte wirklich ein Nest drin entdecken. Ob es jetzt wespisch oder hornissisch war, war in der leichten Dämmerung und weil es so hoch hing, schwierig.

Hier der Kasten:

IMG_0175.webp

Dann stand ich davor

IMG_0172.webp

Und hier mit Blick aufs Nest

IMG_0173.webp

Ich werde versuchen, mit den Besitzern in Kontakt zu kommen, sie scheinen sich ja sehr um Natur- und Artenschutz zu kümmern, vielleicht könnte ich auch mal auf ihrem Gelände ein Wespen- oder Hornissennest hinbringen, falls ich wieder umsiedeln müsste. Ist immer gut, Unterstützer zu finden!:D

Der Wespe geht es weiterhin gut im Kühlschrank, ich schau so alle zwei Wochen mal in die Eierbox rein. :love: ⬇️
die ist echt hart im nehmen! *brrrrr* 🥶 :D

Ich werde versuchen, mit den Besitzern in Kontakt zu kommen, sie scheinen sich ja sehr um Natur- und Artenschutz zu kümmern, vielleicht könnte ich auch mal auf ihrem Gelände ein Wespen- oder Hornissennest hinbringen, falls ich wieder umsiedeln müsste. Ist immer gut, Unterstützer zu finden!:D
so ein schön verschneiter wald :love:
aber so schön es auch aussieht .... ich bin in den letzten jahren so extrem kälte-empfindlich geworden, dass ich einfach nur froh bin, wenn das weiße zeugs endlich wieder weg ist und vor allem die temperaturen wieder steigen :o

mit den besitzern in kontakt kommen .... wie willst du das anstellen?
ich meine, wie findet man denn heraus, wem ein bestimmter wald gehört?
und hoffentlich werden sie dann nicht sauer, wenn du sie auf die hornissenkästen ansprichst ... schließlich warst du unerlaubterweise dort.
aber wär ja schon cool :) (y)

du kannst uns dann ja die winterbilder von vorigem jahr zeigen

da ich inzwischen stolze besitzerin eines secondhand-handys bin und wegen elli sowieso in den letzten 2 tagen alle 2 stunden vor die tür gehen mußte um schnee zu schippen, kann ich sogar aktuelle fotos von DIESEM jahr zeigen :D
handyqualität halt, und auch nur ums haus rum .... weiter weg trau ich mich bei schneeglätte und kälte nicht mehr ...

50466167uw.jpg

50466172ky.jpg

50466186pi.jpg

50466188fs.jpg

50466189cc.jpg

50466190ly.jpg

50466191za.jpg

Werbung:
die ist echt hart im nehmen! *brrrrr* 🥶 :D

so ein schön verschneiter wald :love:
aber so schön es auch aussieht .... ich bin in den letzten jahren so extrem kälte-empfindlich geworden, dass ich einfach nur froh bin, wenn das weiße zeugs endlich wieder weg ist und vor allem die temperaturen wieder steigen :o

mit den besitzern in kontakt kommen .... wie willst du das anstellen?
ich meine, wie findet man denn heraus, wem ein bestimmter wald gehört?
und hoffentlich werden sie dann nicht sauer, wenn du sie auf die hornissenkästen ansprichst ... schließlich warst du unerlaubterweise dort.
aber wär ja schon cool :) (y)

Nun ja, alle Königinnen, von Hummeln, Wespen, Hornissen, brauchen tatsächlich die Kälte im Winter beim Winterschlaf, weil sich, soweit ich weiß, sonst die Eier nicht richtig entwickeln können. Deshalb darf man auch nicht ein im Winter gefundenes Tier aus Mitleid mit ins Warme nehmen, weil das diesen wichtigen Schritt in seiner Entwicklung wegnimmt. Und bei allen winterschlafenden Königinnen wird im Körper ein Frostschutzmittel gebildet, nennt sich Glycerol und das ist kein Scherz! Im Grunde ist es für meine Wespe im Kühlschrank mit +5 Grad fast noch zu warm…:D

Mit den Besitzern in Kontakt treten ist ganz einfach. Ich werde beim nächsten Spaziergang einen Zettel, geschützt in einer Folie, falls es regnen sollte und die Besitzer nicht so schnell mal wieder vorbei schauen, an den Schlagbaum oder an eins der Verbotsschilder hängen und sie darauf ansprechen, was ich tue und dass ich den Hornissenkasten gesehen habe (den kann man auch sehen, ohne das Privatgrundstück zu betreten, ich muss ja nicht sagen, dass ich direkt davor stand) und sie fragen werde, ob sie Interesse daran hätten, für notfalls umzusiedelnde Wespen- oder Hornissennester eine Patenschaft zu übernehmen. Ich hinterlasse auf dem Zettel noch meine Handynummer und dann mal schauen, ob sich von denen jemand meldet. Aber in diesem ganzen Gebiet hat derjenige so viel für den Schutz der Natur gemacht, diese vielen, wirklich großen Benjeshecken, was ja vielen Tieren Unterschlupfmöglichkeiten bietet, die Vogelkästen, irgendwo war noch Heu für Rehe aufgestellt ⬇️

IMG_0158.webp

Und solch ein Kasten am Boden, vielleicht für Eichhörnchen oder andere Insekten🤷‍♀️⬇️

IMG_0176.webp

so dass ich denke, dass diese Leute das bestimmt interessant finden werden. Vielleicht denken sie, dass sie bisher (auch) mit ihren Ambitionen recht alleine dastehen und würden es gut finden, dass sie nicht alleine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben