Jungfräulichkeit, Askese

Die Jungfräulichkeit ist eine Kraft der Seele, und diese wirkt dann auch auf den Körper und bewirkt bestimmte Veränderungen.

Da du ja zu dem Thema doch einiges zu wissen scheinst, was hätte es dann mit dem Jungfrauenopfer an Drachen auf sich? Ist ja ein durchaus häufiges Element in alten Überlieferungen, Geschichten.
Oder auch der Verwendung von Jungfrauen für bestimmte magische Rituale, Beschwörungen,...

Dass du dazu auch was weißt, darüber bin ich mir ziemlich sicher. Ob du dazu was sagen möchtest, weniger. Vielleicht habe ich ja Glück...
 
Werbung:
Das tat ich völlig bewusst. Weil wir hier großteils, und das behauptet ich jetzt mal so, diese Triebsucht mit dem eigentlichen, ursprünglichen Trieb verwechseln und den Trieb als Rechtfertigung und Begründung für die Aufrechterhaltung er eigenen Treibsucht oder Süchte verwenden.

In der Tat, wir sprechen wirklich aneinander vorbei. Schade, sehr schade. Weil mit dir eine gute Kommunikation möglich ist. Nur werde ich hier wohl Askese üben oder Enthaltsamkeit üben müssen.
 
In der Tat, wir sprechen wirklich aneinander vorbei. Schade, sehr schade. Weil mit dir eine gute Kommunikation möglich ist. Nur werde ich hier wohl Askese üben oder Enthaltsamkeit üben müssen.

Ach schade. Ich fand das Teamwork echt schön. Deswegen hast du ja nicht mit deinen Ausführungen unrecht. Nur die waren ja schon, so gesehen fertig. Als deine Perspektive.
Mir gefiel eben die Auflösung von Triebsucht in der Vielfalt als Lösung weniger. So wird sie mehr, und weniger überschaubar, löst allerdings das Grundproblem nicht sodndern versteckt es durch Aufsplitterung. Meiner Ansicht nach.
 
Das ist natürlich alles Symbolik für eine patriarchalisch ausgerichtete Gesellschaft, denn das Geschlecht spielt spirituell gesehen, nicht die geringste Rolle. Die Erdenmutter steht immer für den weltlichen Aspekt und unseren Körper. Der menschliche Körper ist die Grundlage von allem, der Tempel, wo das Höchste erfahrbar ist. Deswegen soll er geschätzt und gepflegt werden. Der Himmelvater steht für die spirituellen Ebenen und den Seelenaspekt, unser wahres Wesen, wie im Friedensevangelium nach Johannes gut erklärt:

Ich freue mich , dass du es so siehst ...
Das Friedensevangelium sagt es klar.
Namastè:)
 
Enthaltsamkein als Reinigungsprozess zu sehen kann nur dann funktionieren, wenn man Sex als schmutzig ansieht.

Wer Sex als etwas schönes, reines, hohes sieht, der muss nicht enthaltsam sein um irgendwie aufzusteigen oder weiterzukommen.


:)
Frl.Zizipe

Wer zwischen "schwarz und weiss " GRAU sieht , macht es sich einfach .

ich sehe zwischen Schwarzundweiss bunt ...
einen Regenbogen gar :)
 
Originalbeitrag im Link

Faydit: Da du ja zu dem Thema doch einiges zu wissen scheinst, was hätte es dann mit dem Jungfrauenopfer an Drachen auf sich? Ist ja ein durchaus häufiges Element in alten Überlieferungen, Geschichten.
Oder auch der Verwendung von Jungfrauen für bestimmte magische Rituale, Beschwörungen,...

Dass du dazu auch was weißt, darüber bin ich mir ziemlich sicher. Ob du dazu was sagen möchtest, weniger. Vielleicht habe ich ja Glück...


was ist ein "Drache"? In der Mystik der deutschen Sprache besteht er aus einem "D" und "Rache"..., das "d" ist ein Zeichen, das etwas gibt...

"gib Rache", so könnte man es in einer ersten Annäherung verstehen.
Drachen bewachen Schätze (Manipura sanskrit bedeutet "Juwelenstadt"), und um des Bewachens dieser Schätze willen fressen sie "Jungfrauen".

Das "ganz Böse", in Form einer rachsüchtigen Entität, mag wohl ein wenig "appeased" werden, mir fällt kein wirklich passendes deutsches Wort dafür ein, wenn ihm eine "Jungfrau" geopfert wird. Besänftigt vielleicht. Wie der Onkel, der das Kind sexuell mißbrauchte, doch mit der Umwertung als "lieber Onkel, der auch Bonbons gegeben hat", als sanftes Böses sich zurechtge(b/l)ogen wird, weil die Welt sonst einfach unerträglich wäre.

Das ist eine psychologische Ebene von Deutung.

Tiefer geht es auf der energetischen, wo die Sanftmut des Herzchakras auch die wildeste Wut des Manipura (und seines übergeordneten Chakras, das dem Pluto und seinen "Höllenhunden" zugeordneten) zu besänftigen weiß, wo ein Daniel ("Gott ist mein Richter") auch in der Löwengrube nur Sanftmut ausstrahlt und die reißenden Löwen, die als eine Metapher des Teufels genommen wurden, zu friedlichen großen Kätzchen mutieren.

Das Herzchakra opfert sich, um Zeit zu schaffen, bis das verborgene Chakra alle Kraft ins Herzchakra lenken kann und der "Michael", die Kraft, die weiß, wer Gott ist, ins Zentrum des Bewusstseins tritt, und den Drachen mit dem Schwert der unterscheidenden Kraft zu töten weiß.

Die Kraft, die als "Drache" agiert, stirbt und verwandelt sich in die Kraft, die den göttlichen Willen zu tun vermag, in den "goldenen Drachen", so wie er in der chinesischen Bildersprache dargestellt wird, oder christlich formuliert in das "himmlische Jerusalem".
 
was ist ein "Drache"? In der Mystik der deutschen Sprache besteht er aus einem "D" und "Rache"..., das "d" ist ein Zeichen, das etwas gibt...

Blödsinn. Drache ist das eingedeutsche Draco (lat.), bzw Drakon (griech.) und bedeutet nichts anderes als Schlange.

und damit ist auch schon alles vom Drachen erklährt: seine Mythologische Herkunft von der Biblischen Schlange, vermischt mit Funden von Dinoknochen, Beschreibungen vom Leviatan und zuguter Letzt der Sage von Michael der gegen Luzifer kämpft

Und genau so wie die Götter halt unversehrte, reine Jungfrauen wollen, wollen das die Teufel der welt ebenso.
 
Werbung:
Blödsinn. Drache ist das eingedeutsche Draco (lat.), bzw Drakon (griech.) und bedeutet nichts anderes als Schlange.

und damit ist auch schon alles vom Drachen erklährt: seine Mythologische Herkunft von der Biblischen Schlange, vermischt mit Funden von Dinoknochen, Beschreibungen vom Leviatan und zuguter Letzt der Sage von Michael der gegen Luzifer kämpft

Und genau so wie die Götter halt unversehrte, reine Jungfrauen wollen, wollen das die Teufel der welt ebenso.

Hier gibt es ein kleines Dilemma:

Drache und Schlange existiert beides im Chinesischen.

Und Chinesisch existiert bei weitem länger als Latein
und vermutlich sogar länger als Griechisch.
 
Zurück
Oben