Hallo!
niemand von uns kann sich sicher sein, er wäre damals
anständig geblieben.
Ja, zugegeben, wir wissen nicht, wie wir gehandelt hätten. Aber eine Perspektive ist uns gegeben, wir wissen heute, was anständig gewesen wäre, wir wissen, dass es damals eine Art Blindheit war, eine moralische Blindheit. Ein unverschämte Blindheit? Na, ich würde sagen: eine ziemliche geistige Verblendung durch Moral, die es heute auch noch teilweise gibt, aber gleichwohl nicht in diesen Ausmaßen. Und im Mittelalter mag es noch schlimmer gewesen sein.
Wer in einem Kongtext von Moral etwas sagt, was "verboten" ist, und nicht geboten, gibt sich eine Blöße. Was er mindestens verlieren kann ist eine Art Respekt oder Ansehen.
Daher, wenn wir begreifen wollen, ob die Leute damals es schwer hatten oder leicht hatten, ob sie keine Courage hatten, oder nicht anders konnten, dann sollten wir gucken, wie wir heute leben. Und wo wir Courage zeigen und wo und wie sich diese lohnt. Was ist denn! Was? Was ist überhaupt
Moral!?
Sie ändert sich. Das Gewissen nicht.
Wir wissen genau, was gut ist und was schlecht.
Die
Moral macht uns aber vor, was sein soll.
Was ist also z.B. mit den ganzen Obdachlosen? Ist das nicht auch schändlich?
Aber sicher, die sind ja selber schuld.
Was ist mit dieser verderbten Zivilisation, diese ganze Vernichtung unserer Ressourcen? Was ist damit? In hundert Jahren wird man uns sagen:
"IHR HABT ALLE MITGEMACHT."
Es ist einfach zu richten und zu urteilen; und es ist einfach den Mund zu halten. Es ist viel schwieriger zu verstehen ohne jemanden ins Auge seiner Schuld zu stechen. Der tiefste Beweggrund für die Schande ist das Mitlaufen, ist die Angst, was passiert, wenn ich nicht wie jedermann auch einen Stein hebe und ihn auf das Feindbild richte. Es ist die Angst anders zu sein, ein tiefer Instinkt im Menschen; wir sollten daher Mut haben anders zu sein und drauf *Fäkalwort mit s*, was die anderen sagen, wenn wir anders sind.
Also seis drum. Die Art der Propaganda: ihr hättet damals genauso gehandelt oder eben nicht - ist Irrsinn. Wen will man damit beschuldigen? Die toten Väter? Was damals war ist nicht einfach nur gewesen, aber es ist damals gewesen und heute ist es eine andere Zeit.
Heute haben wir nur das, was die heutigen Tragödien hergeben und die genauso einen Irrsinn beinhalten. Die Menschheit kannte ihre grossen Katastrophen, wo man sich fragt: WIE KONNTE DAS GESCHEHEN? Und heute fragt man sich vereinzelt auch über aktuelle Zeitverläufe: WIE KANN DAS GESCHEHEN? Aber wir glauben heute eher Antworten zu finden, und ich kenne nur eine:
Die Menschen schlafen. Die sind im Prinzip bewusstlos, wissen nicht was sie tun.
Ein Guru schrieb über den ersten Weltkrieg: Millionen schlafender Menschen bringen Millionen anderer schlafender Menschen um. Ich würde fürs Heute sagen: Millionen schlafender Menschen bringen sich gegenseitig um den Verstand.
Lg
ad