Judenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opti bittee. du hast ja recht mit allem..aber mach es nicht nur am noationalsozialismus fest..
den vor auschwitz ermotdeten juden war es kein triost, daß sie auschwitz nicht erlebten..
vergiß nicht die 1500 jahre vorher, die jahrenachher ud vergiß nicht das, was heute an genoziden passiert denk an afrika, denk an tschetschenien etc..
alles liebe
thomas

Werbung:
Lobkowitz schrieb:
opti bittee. du hast ja recht mit allem..aber mach es nicht nur am noationalsozialismus fest..
den vor auschwitz ermotdeten juden war es kein triost, daß sie auschwitz nicht erlebten..
vergiß nicht die 1500 jahre vorher, die jahrenachher ud vergiß nicht das, was heute an genoziden passiert denk an afrika, denk an tschetschenien etc..
alles liebe
thomas

Hallo Lobkowitz

Das tut Er doch nicht. Opti hat Fakten aus allen Zeiten zusammengetragen. ( Zumindestens nach meiner groben Übersicht)
Es ist aber nun einmal so das die Zeit des Nationasozialismus am "besten" nachvollziehbar ist, da Sie am besten Dokumentiert ist.

Und was die Völkermorde in Afrika und Tschetscheinien angeht, so ist das Thema dieses Threads die Judenverfolgung. Aber vieleicht möchtest Du ja einen Thread über die "weiteren" Völkermorde ( was für eine wiederliche Wortschöpfung) eröffnen.

Liebe Grüße
Galahad

nein galahad..opti machts eh gut..aber es ist zuwenig, nur die nazis anzuprangern, die nur einen taurigen höhepunkt darstellten..
sie kamen nicht aus dem nichts..sie bauten auf etwas auf..das ist wichtig, um den schrecken zu verstehen.. es begann nicht 1933 und endete nicht 1945 unfd judenhaß läßt sich am besten begreifen, wenn das überhaupt geht, wenn ich andere genozide kenne und die wurzeln vergleiche..
alles liebe
thomas

Aber Sie stellten (wie Du selber festgestellt hast) den traurigen Höhepunkt da.
Niemand hatte bis zu diesem Zeitpunkt in so kurzer Zeit so viele Menschen eines Glaubens getötet.

LG
Galahad

das lag aber auch an den technischen möglichkeiten..
die spanier töteten in vergelichbarer zeit 50 millionen indiander in lateinamerika..
die zahl der opfer der inquisition, das adauerte allerdings länger, geht ebenfalls in die millionen..
die morde unter stalin..an baueren z.b ..sind auch nicht weniger..
die ausrottung der indianer lateinamerikas..in ca hundert jahren 50 nationen ausgelöscht..und deren diskriminierung dauert immer noch an
das soll die nazis nicht entschuldigen keineswegs..es besteht nur immer wieder die gefahr daß man alles den nazis umhängt und sehr leicht das übersieht, was heute gechehen kann..
wenn eien partei in wien 15 % wähleranteil allein mit ausländerfeindlichen parolen bekommt und keine anderen inhalte bietet, flößt mir das angst ein..ebenso wenn im übrigen europa rechtsradikale parteien enormen zulauf bekommen
v-a wenn die entggnungen anderer politischer richtungen wenn, dann nur halbherzig kommen..
wenn in spanien blutige pogrome gegen einwanderer stattfinden, während gleichzietig österreich wieder einmal seien nazivergangenheit vorgeworfen wurd, auch von spanien, kann ich mich dann nur wundern..

Lobkowitz schrieb:
das lag aber auch an den technischen möglichkeiten..
die spanier töteten in vergelichbarer zeit 50 millionen indiander in lateinamerika..
die zahl der opfer der inquisition, das adauerte allerdings länger, geht ebenfalls in die millionen..
die morde unter stalin..an baueren z.b ..sind auch nicht weniger..
die ausrottung der indianer lateinamerikas..in ca hundert jahren 50 nationen ausgelöscht..und deren diskriminierung dauert immer noch an
das soll die nazis nicht entschuldigen keineswegs..es besteht nur immer wieder die gefahr daß man alles den nazis umhängt und sehr leicht das übersieht, was heute gechehen kann..
wenn eien partei in wien 15 % wähleranteil allein mit ausländerfeindlichen parolen bekommt und keine anderen inhalte bietet, flößt mir das angst ein..ebenso wenn im übrigen europa rechtsradikale parteien enormen zulauf bekommen
v-a wenn die entggnungen anderer politischer richtungen wenn, dann nur halbherzig kommen..
wenn in spanien blutige pogrome gegen einwanderer stattfinden, während gleichzietig österreich wieder einmal seien nazivergangenheit vorgeworfen wurd, auch von spanien, kann ich mich dann nur wundern..

Du kannst davon ausgehen, dass ich mich genau so entschieden gegen die Ausrottung der Indianer, für die Opfer der Inquisition und gegen die Greueltaten Stalins ausgesprochen hätte. Aber das sind nicht meine Themen. Mein Thema ist einzig und allein die Judenfeindlichkeit. Und was im Namen des Antisemitismus geschehen ist, ist so ungeheuer, dass man es gar nicht oft genug wiederholen kann.

Und du meinst, wenn eine Partei in Wien 15 % Wähleranteil allein mit ausländerfeindlichen Parolen bekommt und keine anderen Inhalte bietet, oder wenn im übrigen Europa Rechtsradikale Parteien enormen Zulauf finden, dann kann man daran etwas ändern, wenn man das Thema Judenfeindlichkeit oder Rechtsradikalität verschweigt? Da bin ich aber ganz anderer Ansicht.

1935 verschlechterte sich die Lage vieler Juden nochmals drastisch: Sie wurden nicht mehr zu Prüfungen als Ärzte und Apotheker zugelassen und vom Wehrdienst ausgeschlossen. Zahlreiche Berufsverbände erteilten für sie mitsamt ihren Ehegatten Berufsverbote, z.B. als Haushaltshilfen, Gewerbelehrer, Kirchenmusiker, Kunst- und Antiquitätenhändler, Kinobetreiber, Schwimmmeister. Im Juli kam es zudem in Berlin zu erneuten Ausschreitungen gegen jüdische Geschäfte.

ich will´´s ja nicht verschweigen, opti..ich geb dir ja recht, arbeite auch beriflich viel gegen faschismus, aber ich denke du egst dich jetzt NUR auf das dritte rech fest.. oder seh ich das falsch?
alles liebe
thomas

Lobkowitz schrieb:
ich will´´s ja nicht verschweigen, opti..ich geb dir ja recht, arbeite auch beriflich viel gegen faschismus, aber ich denke du egst dich jetzt NUR auf das dritte rech fest.. oder seh ich das falsch?
alles liebe
thomas

Das Thema Judenfeindlichkeit ist nur ein Nebenprodukt von Jan van Helsing. Ich möchte nur noch kurz den Holocaust durcharbeiten und dann ist das Thema für mich abgeschlossen. Dann stürze ich mich wieder auf Jan van Helsing.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben