L
Luckysun
Guest
ich sehe das im Zusammenhang mit dem falschen Gebrauch des Wortes Antisemitismus. Der wird ja auch über die Juden gestülpt und übrigens auch gerne von Juden für sich in Anspruch genommen. Dabei wäre es korrekt von Antijudaismus zu sprechen. Antisemitismus und Holocausts dagegen hat es Unzählige gegeben, auf diese Begriffe haben die Juden in derTat kein alleiniges Anrecht. Dennoch ist es eben der Sprachgebrauch, der auch von jüdischen Vertretern gerne verwendet wird. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Ich nehme an, man ist fühlt sich besser, je mehr Leid das Wort spiegelt, das man für sich allein in Anspruch nimmt. Aber vermutlich geschieht es einfach aus Unwissenheit.
![]()
Ähh, dumm frag: Was bitte ist das jetzt schon wieder für ein Unterschied? Antisemitismus und Antijudaismus???????????? Ich kapier schon nicht daß es nen Unterschied zwischen Holocaust und shoah gibt, ich dachte, shoah sei einfach der jüdische Ausdruck dafür???? Kann mich bitte mal einer aufklären??? Danke im Voraus....