Jesus Sprüche

Nö, ich habe nur kein Verständnis dafür, dass die Christen immer predigen müssen; sogar ein Esoterikforum bleibt davon nicht verschont. Ich gehe als Esoteriker ja auch nicht in Christenforen und predige denen, sie sollen Esoteriker werden.
Tut mir leid, aber ich hasse das Christentum; aber das hat persönliche Gründe...

Im übrigen sind mir Sprüche von Buddha wirklich lieber als vom Stifter einer verlogenen Religion...


Nur mal so ganz esoterisch:

Buddha und Jesus sind zwei verschiedene Inkarnationen derselben Seele.
Und:
Jesus ist nicht für das verantwortlich, was Menschen aus seinen Worten gemacht haben.

:)

crossfire
 
Werbung:
Nö, ich habe nur kein Verständnis dafür, dass die Christen immer predigen müssen; sogar ein Esoterikforum bleibt davon nicht verschont. Ich gehe als Esoteriker ja auch nicht in Christenforen und predige denen, sie sollen Esoteriker werden.
Tut mir leid, aber ich hasse das Christentum; aber das hat persönliche Gründe...

Im übrigen sind mir Sprüche von Buddha wirklich lieber als vom Stifter einer verlogenen Religion...

Hier gibts noch tausend andere Themen, dann setz dich doch mit denen auseinander...:rolleyes:
 
Nö, ich habe nur kein Verständnis dafür, dass die Christen immer predigen müssen; sogar ein Esoterikforum bleibt davon nicht verschont. Ich gehe als Esoteriker ja auch nicht in Christenforen und predige denen, sie sollen Esoteriker werden.
Tut mir leid, aber ich hasse das Christentum; aber das hat persönliche Gründe...

Im übrigen sind mir Sprüche von Buddha wirklich lieber als vom Stifter einer verlogenen Religion...

Das liegt daran das der Standart-Christ innerhalb der Standartabweichung liegt und noch nie etwas vom esoterischen Christentum gehört hat.

Carrington welche christliche Personen haben Deine Abneigung erzeugt ?
 
Nö, ich habe nur kein Verständnis dafür, dass die Christen immer predigen müssen; sogar ein Esoterikforum bleibt davon nicht verschont. Ich gehe als Esoteriker ja auch nicht in Christenforen und predige denen, sie sollen Esoteriker werden.
Tut mir leid, aber ich hasse das Christentum; aber das hat persönliche Gründe...

Im übrigen sind mir Sprüche von Buddha wirklich lieber als vom Stifter einer verlogenen Religion...

Lange Zeit herrschte in der kritischen Öffentlichkeit die Meinung vor, der Buddhismus sei der Prototyp einer "sanften" Religion. Er galt als weitgehend undogmatisch, antiautoritär, friedliebend, menschenfreundlich. Nicht wenige sahen in ihm eine wohltuende Alternative zu den imperialistischen Weltreligionen Islam und Christentum. Es ist sicherlich das große Verdienst von Buddhismuskritikern wie Colin Goldner, dass sie mit diesen hehren Mythen aufgeräumt haben und die verdrängten, hässlicheren Züge dieser in alternativen Bevölkerungskreisen außerordentlich beliebten Religion zu Tage förderten.

Die scharfe Kritik am Buddhismus ist in der Tat schwerlich von der Hand zu weisen: Die vom historischen Buddha dargelegte Karmalehre (wonach gute und schlechte Taten vermeintlich vorangegangener Inkarnationen das Schicksal im gegenwärtigen Leben bestimmen), die von ihm kolportierte Vorstellung, Leben sei gleichbedeutend mit Leiden, sowie die daraus gezogene Schlussfolgerung, man solle sich durch kontemplatives Nichthandeln dem schrecklichen Kreislauf der Wiedergeburten entziehen, wirkten unbestritten alles andere als emanzipatorisch. (Rechtsgerichtete Esoteriker z.B. haben konsequenterweise auf der Basis dieses Denkens ein neues, schreckliches Legitimationsargument für Auschwitz erfunden: Die gequälten, ermordeten Juden wollten ihrer Meinung nach im KZ nur ihr schlechtes Karma abarbeiten (!)). (1)

Colin Goldner hat sicherlich zu Recht den autoritären Duktus des Zen-Buddhismus kritisiert, oder - wie zuletzt in seinem wichtigen Buch über den Dalai Lama (2) - den menschenverachtenden Irrationalismus des tibetischen Mahayana-Buddhismus bloßgestellt. In gewisser Weise stellen Goldners Arbeiten - hier durchaus vergleichbar mit den kirchenkritischen Werken Deschners - ein notwendiges Gegengift dar zu den verschleiernden Mythen der religiösen Apologeten, die leider immer noch den gesellschaftlichen Diskurs weitgehend bestimmen.

http://www.schmidt-salomon.de/buddhism.htm :trost:
 
Das liegt daran das der Standart-Christ innerhalb der Standartabweichung liegt und noch nie etwas vom esoterischen Christentum gehört hat.

Carrington welche christliche Personen haben Deine Abneigung erzeugt ?

Ich möchte auf diese Thematik nicht eingehen; sie ist für diesen Thread "off topic". Aber ich hasse das Christentum nun mal abgrundtief und wer sich zur Bibel bekennt, darf nicht mal meine Wohnung betreten; auch meine Mutter nicht. Ich denke, das zeigt, wie ich zu dieser Sache stehe. Ansonsten: viel Spaß weiterhin mit diesem Thread. Adios
 
@cultbuster. Vieles hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Kreuzzüge sind auch nicht mehr, außer du nimmst dir die Irakkriege zu Herzen...ich wette mit dir, daß sich selbst die Bibel geändert hat mit der Zeit und daß darin nicht alles stimmig ist mit HEUTE!! versteht ihr? Heutzutage gehört Jesus zur Esoterik. Wer das nicht akzeptieren kann muß vieles überdenken aber sich nicht nur an dunkler Vergangenheit klammern. Die komplette Esoterik hat ne dunkle Vergangenheit da war Jesus nie so dunkel. Denket!
 
Ich möchte auf diese Thematik nicht eingehen; sie ist für diesen Thread "off topic". Aber ich hasse das Christentum nun mal abgrundtief und wer sich zur Bibel bekennt, darf nicht mal meine Wohnung betreten; auch meine Mutter nicht. Ich denke, das zeigt, wie ich zu dieser Sache stehe. Ansonsten: viel Spaß weiterhin mit diesem Thread. Adios

Ich hoffe nicht Du verabschiedest Dich aus diesem Forum sondern nur aus diesem Thread ????
 
@cultbuster. Vieles hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Kreuzzüge sind auch nicht mehr, außer du nimmst dir die Irakkriege zu Herzen...ich wette mit dir, daß sich selbst die Bibel geändert hat mit der Zeit und daß darin nicht alles stimmig ist mit HEUTE!! versteht ihr? Heutzutage gehört Jesus zur Esoterik. Wer das nicht akzeptieren kann muß vieles überdenken aber sich nicht nur an dunkler Vergangenheit klammern. Die komplette Esoterik hat ne dunkle Vergangenheit da war Jesus nie so dunkel. Denket!

Ich habe den Standart-Christ noch garnicht definiert.
Vielleicht meine ich den, der nur an Weihnachten in die Kirche geht.
Wer aber häufiger geht kann, deshalb immer noch zum Standart gehören.
 
Werbung:
Nö, ich habe nur kein Verständnis dafür, dass die Christen immer predigen müssen; sogar ein Esoterikforum bleibt davon nicht verschont. Ich gehe als Esoteriker ja auch nicht in Christenforen und predige denen, sie sollen Esoteriker werden.
Tut mir leid, aber ich hasse das Christentum; aber das hat persönliche Gründe...

Im übrigen sind mir Sprüche von Buddha wirklich lieber als vom Stifter einer verlogenen Religion...

ich hab noch nie gehört, das Esoterik eine Religionsabhängige Geistesströhmung ist und die Christlichen Esoteriker habe ich immer bewundert und ihr Einfluss sind nicht zu unterschätzen... Paracelsus z.B. oder Eliphas Levi oder Arthur Edward Waite :rolleyes:

aber du hasst ja das Christentum, also hasse mich :D

lG

FIST, Christ, Esoteriker, Punk, Freak, Kiffer und erstaunlicherweise auch noch Mensch in Personalunion :D
 
Zurück
Oben