JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Was hat denn ein Schwert mit Karma zu tun?
Und wie kann ich ohne Liebe fair und gerecht sein, andere Menschen nicht verletzen?
Wenn Gerechtigkeit mit Karma zu tun hat, wie kann ich dann gerecht sein? Woher weiß ich denn, welches Verhalten meinerseits für einen anderen Menschen gerecht wäre? Ich überblicke doch gar nicht sein ganzes Leben oder gar andere Inkarnationen?
Wenn ich gerecht bin zu meinen Mitmenschen, bin ich dann nicht ein Richter? Ich entscheide, was recht ist, was gerecht ist?
Und heißt es nicht: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet?
Du richtest ja nicht, das machen ganz andere Instanzen.
Gerechtigkeit ist wohl definiert.
Buddha sagte: Nicht verletzen.
Weder darf dich wer verletzen, noch du einen anderen.
Woher weiss ein Mensch, dass er richtig gehandelt hat?
Weiss er denn nicht, ob er jemanden belogen, betrogen, ermordet, bestohlen oder sonst was gemacht hat?
Das weiss er doch.
Wenn du was sagst oder tust, in guter Absicht und ein Mensch fühlt sich dadurch ungerecht behandelt, weil dein Handeln seinem Vorteil nicht gereichte, dann muss er sich darum Gedanken machen und nicht du.
Tust du aber absichtlich jemandem weh oder versuchst ihn zu übervorteilen, zu verletzen oder sonstwas mit ihm anzustellen, aus Eigennutz, dann solltest du dir darüber Gedanken machen.
Wenn ich z.B. weiss, dass ich in bester Absicht gehandelt habe, dann kann kommen was will, denn ich wollte niemandem schaden und mein Handeln war auch nicht darauf gerichtet, das zu tun.
Wenn doch einer sagt, dass er sich davon eigentlich was anderes erhofft hat, dann spricht er aus Eigennutz und nicht um der Gerechtigkeit genüge zu tun.