Ich finde, überwiegend und fast immer, wenn einzelne die gesamte Gesellschaft, oder die gesamte Menschheit, die ganze Welt oder das ganze Universum "erkennen" oder beschreiben, beurteilen oder ein Resume ziehen, dass es vollkommen unzureichend ist.
Reisen bildet, ich würde jedem der glaubt bescheid zu wissen über die Welt und alle Menschen, zu reisen und dabei die Möglichkeiten und "Zufälle" zu nutzen um mit den Menschen vor Ort zu sprechen.
Überhaupt ist mir schon aufgefallen, daß viele Menschen mit denen ich gesprochen habe, eine gewisse Lebensweisheit in sich trugen.
Im Internet lesen und Videos schauen, kann man damit doch gar nicht vergleichen.
Zur momentanen Situation kann ich nur sagen, vielleicht wird es nicht mehr so wie es früher war, vlt. Kommen schwerere Zeiten, vielleicht nicht, das wird die Zeit zeigen.
Einige Ansichten aus diesem Faden vertrat ich als jugendlicher ebenfalls, vor allem das alle anderen dumme Schafe sind. Ich sehe das nicht mehr so, denn was ich durch gewisse Gespräche gelernt habe ist, daß viele Menschen an sich tolle Ansichten haben.
Den Gedanken auch Taten folgen zu lassen, also ein Leben in dem man sich zb. dem Mainstream entzieht um seine eigenen Freiheiten zu erkunden und zu etablieren, ist für mich nichts das mit vielen Worten und großem Lärm und vielen Videos geschieht.