Jenseits des Glaubens - zwischen Religion und Verblendung

Warum das geht? Sehr einfach. Der Mensch hat die Verbindung zu Gott verloren. Und anstatt diese zu suchen und zu erneuern, folgt er lieber blind als selbst zu denken.
Nein, so einfach ist das nicht. Menschen die für Sekten und Gurus empfänglich sind, kennzeichnen sich nicht dadurch, dass sie atheistisch sind.
 
Werbung:
Nein, so einfach ist das nicht. Menschen die für Sekten und Gurus empfänglich sind, kennzeichnen sich nicht dadurch, dass sie atheistisch sind.
Nur ist ihnen dieser Umstand nicht bewusst.

Und selbst die Sektführer und Gurus schwören darauf und auch vor Gott, dass sie Erleuchtete und von Gott gesandte sind, die eine wichtige Mission zu erfüllen haben, genau wie in einem schlechten Film.
 
Meine Mutter verlor ich an eine Freikirche mit Zt sektenhaften Zügen.
Sie hat als Kleinkind ihre Mutter verloren und auch Teile ihrer Familie.
Die Freikirche wurde ihre Familie.
Da sie immer kindlich geblieben ist, wurde sie nun zum "braven Kind".

Sie war immer eine Suchende. Gegen Ende ihres Lebens entwickelte sie echte, wenn auch durch die Freikirche gefärbte, Spiritualität.

Vielleicht ist Sektenzugehörigkeit oft eine Sache kindlicher Sehnsüchte und mangelnder Reife.....
 
Meine Mutter verlor ich an eine Freikirche mit Zt sektenhaften Zügen.
Sie hat als Kleinkind ihre Mutter verloren und auch Teile ihrer Familie.
Die Freikirche wurde ihre Familie.
Da sie immer kindlich geblieben ist, wurde sie nun zum "braven Kind".

Sie war immer eine Suchende. Gegen Ende ihres Lebens entwickelte sie echte, wenn auch durch die Freikirche gefärbte, Spiritualität.

Vielleicht ist Sektenzugehörigkeit oft eine Sache kindlicher Sehnsüchte und mangelnder Reife.....
Ja.
Die ewige Suche nach einer bedingungslos liebenden warmherzigen Mutter, uns Kinder stets im für uns richtigen Moment umarmend- dito Vater.
Die Sehn-Sucht nach der fehlenden Geborgenheit und Sicherheit des Familiennestes.

Mit dem Versprechen diese Bedürfnisse zu sättigen bzw. Mangel zu beheben, ködern und angeln die Sekten.
Erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Gott sucht muß der Frage nach dem Schöpfungssinn folgen. Und diese Antwortfindung nach dem Schöpfungssinn ist nicht selten weder bei der Mutter noch bei dem Vater zu finden. Sie sind schon mit ihrem eigenen Kind reichlich gefordert, oft auch überfordert………..
 
@Felicia1 ,die Doku auf Sat1 mag ich nicht schauen, ist nicht so mein Sender. Aber ich habe mir auf YouTube gestern Abend einiges an Videos zu OCG angesehen. Natürlich den Parabelritter und auch ein Video von Raphael Hunziker.
Ich war neugierig, weil ja Michelle Hunsiker auch Opfer einer Sekte war. Aber da handelte es sich noch um eine andere Sekte. In der Schweiz muss diesbezüglich echt viel los sein.
Interessant bzw. negativ berührend fand ich einen jungen Mann der offen seine Skepsis bezüglich der flachen Erde vortrug. Er war wissenschaftlich tätig und konnte einfach die 200 (!) angeblichen Beweise gegen eine rotierende runde Erde nicht akzeptieren. Am Ende ist er dann einsichtig . Für mich unerträglich.
 
Hi @SelbstSein

wenn sie sich für den Weg des Atheismus entscheiden, dann hat es den großen Vorteil, alle Fragen über Gott sind aus ihrem Leben gut verschwunden. Die Wissenschaft wacht bisher sehr erfolgreich darüber, dass es so bleibt. Also eine Lebensentscheidung, die das Leben aus dieser Perspektive betrachtet deutlich leichter macht…….

Wenn sie sich in eine Sekte begeben hat es auch sehr große Vorteile. Sie müssen selbst nicht mehr suchen nach dem Schöpfungssinn, nach Gott und die Entscheidung ob das bisher gefundene richtig oder falsch ist übergeben sie gerne in andere, völlig fremde unbekannte Hände. So wird aus dieser Perspektive betrachtet ihr Leben auch deutlich einfacher……….
 
Werbung:
@Felicia1 ,die Doku auf Sat1 mag ich nicht schauen, ist nicht so mein Sender. Aber ich habe mir auf YouTube gestern Abend einiges an Videos zu OCG angesehen. Natürlich den Parabelritter und auch ein Video von Raphael Hunziker.
Ich war neugierig, weil ja Michelle Hunsiker auch Opfer einer Sekte war. Aber da handelte es sich noch um eine andere Sekte. In der Schweiz muss diesbezüglich echt viel los sein.
Dazu fällt mir spontan Uriella (Fiat Lux) selig ein....

 
Zurück
Oben