Pavel07
Sehr aktives Mitglied
@Gilgamech ..man kann es rein psychoanalytisch interpretieren. Der Ego als die Person,so wie die Maske, die wollte weiter leben, aber das,was dem Vater gehört, sollte den Kelch bis zum Ende auszutrinken. Denselben Muster man kann bei dem Tod beobachten. So ..der Vater, warum hast du mich verlassen, und danach.. dein Wille geschehe, nicht mein. Mich wundert immer, warum die Analytiker solche Symptomatik nicht durchschauen und sofort den Menschen mit den Neuroleptika und dem ganzen Gift dämpfen. Diese innere Erfahrung der absoluten Hingabe und Ausgabe ist sehr schmerzhaft und braucht eigentlich die Unterstützung und Verständnis. Dazu Juda war , sehr wahrscheinlich, kein Verräter, so war im Film mehrere Male betont. Aber genau das passiert ist, der Antisemitismus weltweit, so waren seine Wurzeln. Auch Pontius Pilatus ist eher wie Archetypische Gestalt. Er hatte die Möglichkeit und die Macht, es zu verhindern. Denn in einigen Schriften steht, dass er sehr schlimme Kopf schmerzen hatte, dann Jesus hatte sie beseitigt. Dann die Frau von Pontius hatte ihn darum gebeten, zu begnaden. Aber er hatte es trotzdem nicht getan. Tja, enorm viel Stoff zum Nachdenken.