Ist unsere Sonne wirklich heiß?

Die 7 ist in der 6 als verborgene Tatsache impliziert.
Sie durchleuchtet sie sozusagen.


Bist nicht du derjenige der anderen keinen Glauben schenkt?!
Und hängst diesem Aberglauben nach?

Was meinst du, weshalb man wohl absichtlich diese Zahl "ver-teufelt" haben könnte?


Wird schon seine Gründe gehabt haben... ist hier aber off topic.

mein lieber libera... ich kenne mich mit zahlen sehr gut aus... und wir müssen hier nicht weiter darüber reden was die 6 und die 7 ist oder war...

von aberglauben halte ich nicht viel.

dummdidumm
blableblupp

:katze: :katze3:
 
Werbung:
Technische Frage:

wie stellt man einen luftleeren durchsichtigen Körper her?

In dem auch noch ein Thermometer enthalten ist?
 
Technische Frage:

wie stellt man einen luftleeren durchsichtigen Körper her?

In dem auch noch ein Thermometer enthalten ist?

Wie wäre es mit einem Thermometer, den man in eine hohe Erdumlaufbahn schießt?

Ansonsten: Plexiglaswürfel, in dem irgendwie ein Thermometer ohne Kontakt zu einer der Wände hängt, und eine sehr gute Vakuumpumpe. Besser geeignet wäre vielleicht eine hohle Plexiglaskugel.

Viele Grüße
Joey
 
Ein Glübirnenhersteller müsste das doch bewerkstelligen können?


Ich stelle mir eine große Glaskugel oder -birne vor, in der ein Thermometer hängt, möglichst an einem Nylonfaden (ist wohl kaum leitendes Material).

Was meinst du/ihr, dehnt sich darin die Materie genauso aus wie aussen?
Also müsste die Anzeige steigen?


(Das mit der unsichtbaren Sonne war mir tatsächlich entgangen... :weihna1)
 
Was meinst du/ihr, dehnt sich darin die Materie genauso aus wie aussen? Also müsste die Anzeige steigen?

Naja, Du kannst ja zur Kontrolle auch ein Digital-thermometer verwenden.

Das Problem mit diesem Versuchstaufbau ist folgendes: Auch, wenn Du das Thermometer mit einem Laser beschießt, wird seine Temperatur steigen. Der Laserstrahler selber ist aber ein System, welches sich nicht im thermischen Gleichgewicht befindet. Sein Energiespektrum ist auch ein vollkommen anderes. Dennoch wird Energie vom Thermometer aufgenommen werden, die zu seiner Erwärmung führt.

Man soll nicht glauben, dass es sich die Physiker so einfach machen mit Sonne = hell = heiß. Da gibt es eine ganze Latte von möglichen Beschreibungen, in denen der Temperaturbegriff keinen Sinn macht (der macht nur im sog thermischen Gleichgewicht wirklich Sinn), und die durchgerechnet werden un mit den Beobachtungen verglichen werden. Und sicher können da immer wieder welche hinzu kommen; es sah nur noch keines so aus, wie ein thermisches Spektrum.

Sicher kann man ein thermisches Spektrum "simulieren", indem man millionen von einfarbigen Leuchtdioden auf charakteristische Weise ansteuert, so dass das Gesammtspektrum dem der Sonne und damit einem heißen Körper entspricht (und Leuchtdioden sind auch weitgehend kalt). Ich kann jetzt die Hypothese aufstellen und sagen, dass alle Sterne aus abermilliarden Leuchtdioden bestehen, die die auch aus Laboratorien bekannten Gesetzmäßigkeiten der thermischen Lichtemission nur simulieren (so wie der Jäger das Reh simuliert).

@shino: Welche Hypothese hältst Du für die wahrscheinlichere? Dass die Sonne wirklich heiß ist, oder dass ihr Lichtspektrum auf solche (und diese Möglichkeit ist sogar bekannt und baut auch auf bekanntes Wissen auf) oder ähnliche Art simuliert wird? Wenn Du die Leuchtdioden in Betracht ziehen willst, so schlage ich vor, dass Du Dir mal ein Versuch überlegst, welcher diese beien Hypothesen voneinander unterscheidet. Anhand was für einer Beobachtung kann man diese beiden Aussagen überprüfen/trennen?

Viele Grüße
Joey
 
Mich hatte die Sauerstoff-/Wärmetheorie in einem der Zitate irritiert.

Desh. der luftleere Kolben mit Thermometer.


Dass Wärme ein "relativer" Begriff ist habe ich ganz am Anfang schon mal angesprochen.

;)
 
Mich hatte die Sauerstoff-/Wärmetheorie in einem der Zitate irritiert.

Desh. der luftleere Kolben mit Thermometer.

Es wurde auch nicht weiter auf mein Argument mit dem Mond und diversen Satelliten eingegangen.

Dass Wärme ein "relativer" Begriff ist habe ich ganz am Anfang schon mal angesprochen.

Sorry; das habe ich wohl überlesen.

Nochwas über wissen und nicht-wissen:

Mit mehr oder weniger Phantasie kann man immer eine Hypothese zaubern, die allen Beobachtungen gerecht wird und die der gängigen Lehrmeinung vollkommen widerspricht.

Man beweise mir, dass das Universum nicht jetzt in diesem Moment gerade mal 10 Minuten alt ist. Es ploppte zusammen mit allen Anzeichen, dass es älter ist, vor 10 Minuten aus dem nichts auf.

Man beweise mir, dass es keine unsichtbaren rosafarbenen Einhörner gibt.

Man beweise mir, dass die Sonne sowie alle Sterne jeweils ein großer heißer Gasball sind und nicht eine Riesenansammlung von Leuchtdioden, die das Energiespektrum eines heißen Körpers simulieren.

All diese Hypothesen könnte man mit berücksichtigen... wenn man denn will. Ist es sinnvoll? Es wird erst dann sinnvoll, wenn die Vorhersagen aus einer neuen Hypothese sich in einem Experiment von den Vorhersagen anderer hypothesen unterscheiden lassen. Solange das nicht der Fall ist, ergeben sich keinerlei beobachtbaren Unterschiede, ob es nun z.B. die unsichtaren Einhörner gibt oder nicht.

Viele Grüße
Joey
 
Habe die Seite angesehen – nur kurz ein paar Fragen.
(ich schätze übrigens Schauberger, Tesla kenne ich zu wenig aber ich habe den Verdacht, dass einige der über ihn zirkulierenden Geschichten überspitzt sind)

Licht ist nicht sichtbar – es macht sichtbar, das sagt auch die Physik.

Wieviel Sauerstoff gibt es –wenn überhaupt- auf Planeten und Sternen?

Wie erklärt sich die Wirkungsweise von Solarzellen?

„Wärme“ ist ein relativer Begriff, da es sich dabei um eine Zunahme der Molekularbewegung handelt, und wir es fast ausschließlich mit dem Infrarotbereich zu tun haben.
Höhere Temperatur: hauptsächl. Zunahme der Intensität im Infrarotbereich.
Bei „Hitze“ (die allerdings relativ ist) kommt die Molekularbewegung in eine –für eine bestehende Form- destruktive bzw. sie wandelnde Phase.

Feuer verbraucht Sauerstoff – nach der Licht-Sauerstoff-These müsste es zu einem extrem hohen Sauerstoffverbrauch kommen.
Wie wird er so schnell ersetzt? Die Urwälder würden nicht ausreichen und abends müsste man den geringeren Sauerstoffanteil in der Luft messen können.

Weshalb dehnt sich das Quecksilber im Vakuum des Thermometers aus?

Experiment:
Wasser im Vakuum gefrieren lassen und dann –in einem doppelten Vakuum- dem Sonnenlicht aussetzen. (konzentrische Glaskugeln, um evtl. Wärmeübertragung von den Außenwänden zu vermeiden)
 
Werbung:
Und über allem steht seit Anbeginn die Sonne und sieht mit eisigem Schweigen diesem wahnsinnigen Tun und Treiben der Menschen zu, die da meinen -und könnte es bei ihrer unmittelbaren Einstellung denn auch anders sein - sie sei ein Glutball.
Viktor Schauberger
 
Zurück
Oben