Ist unsere Sonne wirklich heiß?

Werbung:
Hi Sparta,
nun bekommt eine meiner Lieblingsgeschichten, die du eigentlich hmm unterstützend ins
"rechte" Licht rückst, endlich einen stimmigen Sinn.
Ikarus und Dädalus
Vor dem Start schärfte er Ikarus ein, nicht zu "hoch" und nicht zu "tief" zu fliegen, da sonst die Feuchte des Meeres beziehungsweise die "Hitze" der Sonne zum Absturz führen würde.
Welche Flügel wohl, und was war mit Hitze gemeint?
dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz
Die Flügel sind eine Region im menschlichen Schädel, das Wachs eine Beschreibung/Hinweis auf ihrer Konsistenz, und die Hitze ist nichts anderes als Wissen das dieses Hirnareal überfordert. Wörtlich die Brücke zwischen links/und rechts "durchbrennen" lässt.
Gruss Suffix
 
@ spartacus:

Ich denke, das mit dem "Licht" könnte vom Ansatz her stimmen, was mich nicht überzeugt ist das mit der "Wärme" bzw. dem Sauerstoff.

Ich habe da noch eine Frage:

weshalb eine dunkle Oberfläche, die der Sonne ausgesetzt wird, heisser wird als eine Helle.
Da spielt Sauerstoff garantiert keine Rolle.

Zum Experiment mit der Metallkugel auf deiner Seite:
die müsste ganz geschlossen sein. Man kann innen eine hitzeresistente Webcam anbringen, die das Geschehen filmt.
Durch die Öffnung könnte der Beobachter "Licht" zürück "reflektieren".
 
Noch ein paar Gedanken
(Randbemerkung: die meinen sind Laienkenntnisse, also Wissenschatler seid milde mit mir !)

Auf deiner Seite steht:
Diese elektromagnetischen Wellen transportieren also, laut Wissenschaft, Licht und Wärme! Nur, wie machen sie das? Das ist die alles entscheidende Frage, vor allem in Hinsicht auf die Erklärungen der Astronomie zur Sonne und zum Weltall! Also, rekapitulieren wir mal kurz:

Sonne = ca. 5.500 Grad Celsius Oberflächentemperatur
Weltall = ca. minus 270 Grad Celsius im Vakuum
Licht ( Sonnenstrahl ) = benötigt ca. 7,5 Minuten von der Sonne bis zur Erde, bei einer Geschwindigkeit von ca. 300.000 Km/h ( Lichtgeschwindigkeit )
Diese Temperatur ist eben in und an der Sonne.

Was sich von der Sonne "wegbewegt" ist Strahlung, nicht "Temperatur".

Mikrowellen sind z.B. auch unsichtbare Strahlung (unterhalb des Infrarotbereichs), aber nicht alles wird davon "wärmer", sondern? ...
Ich glaube, nur wasserhaltige Moleküle.

Da der Weltenraum quasi "leer" ist, also nichts da ist, kann auch nichts a) sichtbar werden, b) in seinen Molekülen bewegt werden (=Wärme).

Starre=Kälte, Bewegung=Wärme.
Aber immer nur "relativ" zu einem Vergleichszustand .
(mit Ausnahme des sog. absoluten Nullpunkts)
Für eine Flamme -sofern sie "fühlen" könnte- wären 80° C nicht "heiss" sondern "kalt".

der ca. 5.500 Grad Celsius heiße Sonnenstrahl, muß einfach nach ca. 7,5 Minuten < TIEFGEFROREN > auf der Erde ankommen!
Denkt man sich so als Laie! Das braucht man auch nicht erst groß zu erklären, da es nur logisch erscheint! Womit das Thema Wärme eigentlich schon erledigt wäre!
:nono:
Der Sonnenstrahl IST nicht "heiss" - er besteht aus Strahlung.
Die Sonne IST heiss.

"Wärme" entsteht erst durch die Bewegung und Reibung der Moleküle bzw. Atome.
"Hitze" wäre "viel Wärme" (also starke Bewegung), bei der z.B. auf molekularer Ebene chemisch-strukturelle Veränderungen stattfinden, gut beobachtbar beim Kochen wenn Eiweiss stockt, oder bei der Glasschmelze, wenn aus Siliziumsand eine "starre Flüssigkeit" wird.

Noch schädigender als "Hitze" ist für das Leben allerdings z.B. hochfrequente Strahlung, da sie auf die Atomstruktur einwirkt.


(Ender der banausischen Durchsage)

;)
 
@Et libera nos

mal ganz kurz zu den ersten Fragen von Dir, die dann auch gleich die weiteren beantworten :stickout2

Wieviel Sauerstoff gibt es –wenn überhaupt- auf Planeten und Sternen?

Er wird schon vorhanden sein, nur schweigt man sich wohl darüber aus, da es nicht ins Bild passt. So hat zum Beispiel der Mond eine, wenn auch schwache, Atmosphäre.

Wie erklärt sich die Wirkungsweise von Solarzellen?

Die Solarzelle reagiert weder auf Wärme noch auf Licht, sondern auf die Sonnenenergie bzw. muß immer eine Form von Energie im Spiel sein, da eine Solarzelle ja auch auf die elektrische Energie einer Glühbirne reagiert.
Die Glühbirne ist aber ein Spezialfall, bei dem Tesla sein Hände im Spiel hatte. Na ja nichts für ungut, denn ich möchte auch nicht anfangen Erbsen zu zählen.

„Wärme“ ist ein relativer Begriff, da es sich dabei um eine Zunahme der Molekularbewegung handelt, und wir es fast ausschließlich mit dem Infrarotbereich zu tun haben.
Höhere Temperatur: hauptsächl. Zunahme der Intensität im Infrarotbereich.
Bei „Hitze“ (die allerdings relativ ist) kommt die Molekularbewegung in eine –für eine bestehende Form- destruktive bzw. sie wandelnde Phase.


Die Begriffe der Physik sind mir hinreichend bekannt.
Ein Feuer kann ohne Sauerstoff keine Wärme produzieren, da es erstickt. Eine Kerzenflame verlischt, wenn man den Sauerstoff entzieht. Stahl lässt sich ohne eine sehr große Sauerstoffzufuhr nicht herstellen. Bei der Glasherstellung ist es das selbe und so weiter und so fort.

Auf unsere Erde bezogen bedeutet das, desto höher ( weniger Sauerstoff ) wir uns bewegen, desto kälter wird es. Wenn Du schon einmal in einem Flugzeug geflogen bist, so wird Dich – noch dazu mitten im Sommer – die Durchsage der momentanen Außentemperatur von minus 12 Grad Celsius ( oder tiefer) wohl sicherlich schon erstaunt haben?
Oder hast Du ganz einfach noch nie darüber nachgedacht?
Sicherlich weißt Du auch, dass die Tragflächen der Flugzeuge deshalb während des Fluges in großer Höhe ständig geheizt, sprich enteist werden müssen, damit die sich bildende Eisschicht das Flugzeug nicht zum Absturz bringt. Und das alles, obwohl das Flugzeug unserer Sonne doch bedeutend näher ist, als wir Menschen auf dem Boden.
Nach meiner Überzeugung ist es da oben so kalt, da mit zunehmender Höhe, der Luftsauerstoff immer weniger wird und sich so die Wärme nicht mehr bilden kann. Soll heißen, sich die Sonnenenergie in Reaktion mit dem Luftsauerstoff nicht mehr in Wärme „umwandeln“ kann.

Wie sieht das nun die Wissenschaft?

Nun man glaubt, wobei die Betonung auf dem Wort glaubt liegt, dass die Sonnenenergie „Materie“ schlechthin erwärmt. Wobei in der Physik Wärme immer mit einer Energiesteigerung gleichgesetzt wird und Kälte mit einem Energieverlust, wie Du ja schon ansatzweise erklärt hast. Wenn also die Sonnenenergie zum Beispiel auf einen Stein ( Materie) trifft, so erwärmt sich dieser, da sich die Teilchen des Steines durch die Energiezufuhr „schneller“ bewegen. Glaubt die Wissenschaft.

Nur ist das wirklich so?

Betrachten wir uns noch einmal das von mir dargebrachte Beispiel mit dem in großer Höhe fliegenden Flugzeug, so wird sofort klar, das diese Erklärung hier nicht greift, denn das Flugzeug ist ja auch aus Materie, die Oberfläche nicht gerade klein und trotzdem erwärmt es sich nicht, sondern friert ein, wenn eben nicht zusätzlich erwärmt wird.

Das Flugzeug müsste sich aber, laut Physik, auch in großer Höhe erwärmen!

Das Flugzeug denkt aber gar nicht daran und friert deshalb ein! Noch krasser ist das Beispiel bei Höhenversuchen mit Freiluftballons, denn da hält man es ohne geschlossene beheizte Gondel nicht länger als vielleicht mal 2 Minuten aus. Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich ersticken würde.

Feuer verbraucht Sauerstoff – nach der Licht-Sauerstoff-These müsste es zu einem extrem hohen Sauerstoffverbrauch kommen.
Wie wird er so schnell ersetzt? Die Urwälder würden nicht ausreichen und abends müsste man den geringeren Sauerstoffanteil in der Luft messen können.


Der Hauptanteil des Luft -Sauerstoffes der Erde wird vom Wasser, insbesondere vom Meerwasser, produziert bzw. freigesetzt. Wäre dies nicht so, so hätten wir durch die ständige Vernichtung des Regenwaldes bereits massive Probleme.
Der Sauerstoff wird durch das, was man Wasserverdunstung nennt ( also das ständig aufsteigende, zur Sonne hinstrebende Wasser), in sehr großen Höhen produziert, ist hier dann aber in der Eisformation gebunden und wird erst beim Absinken wieder freigesetzt.
Du kannst Dir bei Gelegenheit – egal zu welcher Jahreszeit – ja mal ein Hagelkorn, wenn es gerade gefallen ist, in den Mund stecken. Du wirst dann sofort bemerken, das aus dem Hagelkorn reinster Sauerstoff – der in großer Höhe gebildet wurde – regelrecht ausgast. Deine Lunge empfindet diesen Schub dann regelrecht als Schock, denn so was naturreines bekommst Du ja sonst nicht zum Atmen. ( Bitte aber nur kurz im Mund lassen, da es sonst Probleme geben könnte!!!)

Weshalb dehnt sich das Quecksilber im Vakuum des Thermometers aus?

Das so genannte Vakuum des Thermometers kannst Du im kosmischen Sinne gesehen glatt vergessen. Um auf Erden ein halbwegs vernünftiges Vakuum zu erzeugen, brauchst Du ein paar Vakuumpumpen vom feinsten, die dann schon ein paar Tage unter Höchstlast laufen müssen, damit Du so was ähnliches wie ein kosmisches Vakuum hin bekommst.

Experiment:
Wasser im Vakuum gefrieren lassen und dann –in einem doppelten Vakuum- dem Sonnenlicht aussetzen. (konzentrische Glaskugeln, um evtl. Wärmeübertragung von den Außenwänden zu vermeiden)


Keine schlechte Idee, aber den Versuch kannst Du Dir ersparen, denn es ist bekannt, das Wasser im Vakuum des Weltalls sofort einfriert, wenn man es da freisetzt. Und das ist dann praktisch das selbe, nur andersrum gedacht!
Sprich: Im All ist die Sonne ja nicht plötzlich weg, sondern immer noch da und unser Wasser ist wieder einmal noch näher dran, als etwa auf Erden!
Trotzdem friert das Wasser sofort ein und bleibt nicht flüssig, obwohl es doch genauso von der Sonne bestrahlt wird, wie etwa die Erde.

Ziemlich bedenklich nicht wahr?

Und während Du Dein Experiment durchdacht hast, ist Dir der Widerspruch noch nicht einmal aufgefallen. ( net böse sein)

Die von mir vorgeschlagenen Versuche werden übrigens gerade von einem Diplom Ingenieur umgesetzt und ich bekomme dann einen Bericht inklusive Fotos. Dauert aber noch ein bisserl, denn wie gesagt, solche Experimente sind sehr aufwendig und auch nicht gerade billig, wenn man sie richtig machen will.


@ Suffix

Siehe die Erklärung mit dem Flugzeug, aber Du hast natürlich recht, die Metapher ist sehr schön, wie alles, was von Alters her überliefert wurde.

Liebe Grüße

Sparta

P.S. Im übrigen wollte ich hier gar keinen physikalischen Diskurs führen, da bin ich anderweitig schon zu sehr beschäftigt, sondern wollte einfach mal nur die Meinung von Esoterikern zu meiner Theorie einhohlen.

Danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.
 
Hi Spartacus,
gegen den künstlichen Dschungel hilft nur eins, eine mentale "Branntrodung".
Musst nur aufpassen, dass du nicht plötzlich mit "geschlossenen" Augen aufwachst, wenn du zuviel Glut aufsteigen lässt. Auch hier gilt, die Dosis macht das Gift, oder den Scorpion agressiv. Aber alleine die Gedanken zählen schon, jeden Tag kräftig meditieren und die Botschaften ziehen lassen. Aber im Endeeffekt ist es halb so wild, da die Gehirne eh schon so vergiftet sind, dass mittlerweile eine Gehirnhälfte reicht um die Karte in den Automaten zu stecken.
Gruss Suffix
 
Hallo Spartacus,
ich bin für jede neue These offen, und ich schätze wie gesagt Schaubergers Ideen, aber deine Antworten finde ich ausweichend und unbefriedigend.

Wie fundiert ist etwa die Aussage „Er wird schon vorhanden sein...“ bezügl. Sauerstoff auf Planeten oder Sternen?

Soweit ich weiss sind es eher „einfachere“ Elemente, die in Sternen fusionieren.
Leichtere Elemente werden zu schwereren, dabei wird ein „surplus“ an Energie freigesetzt und wird abgestrahlt.
Da wird keine „Wärme“ abgestrahlt.
Die Wärme bleibt auf der Sonne.

Die Solarzelle reagiert weder auf Wärme noch auf Licht, sondern auf die Sonnenenergie
Licht IST Sonnenenergie.
Nur verwechselt man immer Sichtbarkeit mit Licht.

Wenn „Wärme“ Teilchenbewegung (im Makroskopischen) ist, die von Strahlung (und nicht von preexistenter „Wärme“) angeregt wird – wie erklärst du dann, Sauerstoff würde sich in „Wärme“ transformieren?

Luftsauerstoff ist ein chemisches Gebilde. Wie transformiert sich ein chemisches Gebilde in „Bewegung“?
Oder meinst du, Wärme ist eine "Entität" oder wie immer man das bezeichnen möchte?

Ein Feuer kann ohne Sauerstoff keine Wärme produzieren, da es erstickt.

Ja weil „Feuer“ ein Transformationsprozess ist, bei dem das brennende Material „oxidiert“.

Zur Kälte in höheren Lagen:
Soweit ich weiss, liegt das einerseits an der dünneren Atmosphäre, andererseits an den Luftströmungen.
Das Phänomen der thermischen Inversion ist dir wahrscheinlich bekannt – dabei wird es in Tallagen kälter als auf den Gipfeln.


Wie ist das mit Körpern und Gegenständem in der Höhe - die müssten sich im Sonnenlicht genauso aufwärmen wie im Flachland, unabhängig von der Luft.
Durch die dünnere Atmosphäre gelangt bekanntlich sogar mehr UV-Strahlung (also höhere Energie) dorthin, und somit bekommt Mensch leichter einen Sonnenbrand ab.

Stünde das Flugzeug in 10.000 Metern Höhe still – würde es sich nicht aufwärmen?

Übrigens hat hier bereits Joey erwähnt, dass die Raumfahrt im All mit dem Problem der Erhitzung der Materialien zu kämpfen hat.
Die der Sonne zugewandten Teile werden sehr heiss, während es im „Schatten“ extrem kalt ist.
Damit wurde glaube ich auch die Apollo 13 konfrontiert.

Warum eine schwarze Oberfläche heisser wird als eine weisse hast du mir auch noch nicht erklärt.

Und wieder mein allererster Vorschlag:
eine Glühbirne mit eingebautem Thermometer konstruieren.

 
Guten Abend,
ich möchte Spartacus philosophisch danken, seine Bemühungen sich aus dem bestehenden Kosmos der Annahmen heraus zu bewegen, verdienen vollste Hochachtung. Meine Bescheidenheit hat sich sehr lange mit dem Lebenswerk von Erich Körbler beschäftigt, der die Heilung des Menschen durch Zeichen erforschte, der sich vielleicht in nun folgenden Zeilen wiederfindet:
Es gibt keine endgültigen Wahrheiten. Der wissenschaftliche Geist sucht nicht so sehr nach den richtigen Antworten; er stellt vielmehr die richtigen Fragen. Claude Levi-Srauss
Wer regieren möchte, barbarisch regieren möchte, muss die intellektuelle Elite des zu unterdrückenden töten! Die Erkenntnisse der unterdrückten getöteten intellektuellen Elite werden assimiliert, und der eigene gedankliche Abfall wird für die Unterdrückten das neue Gesetz! Suffix von Affix
 
Werbung:
Grüß euch,

ich möchte mich auch mal "einmischen".

Eigentlich versteh ich die komplette Theorie nur bedingt - zB verstehe ich nicht wie das Firmament, die Sterne usw dadurch entstehen sollen. Aber is ja auch egal =D

Also es geht ja anscheinend darum das es im Vakuum Weltall keine Wärme gibt und die Sonnenstrahlung erst mit dem Sauerstoff reagiert und dadurch Wärme erzeugt.

Es braucht nicht immer Sauerstoff für "Wärme" (Magnesiumfakeln), wie schon gesagt wurde ist ja der Vorgang des "verbrennens" = Oxidation, Reduktion. Die Sonne brennt ja nicht - es entsteht "Energie" durch Kernfusion Wasserstoff wird zu Helium dies setzt Energien frei und diese strahlt die Sonne unentwegt aus.

Und wenn du zu nahe an die Sonne rankommst wirst du Probleme mit den rund 6000 Kelvin haben. Denn dein Körper wird sich mit der Zeit an diesen "Strahlungshintergrund" anpassen.

Dazu gibts sogar mehr oder weniger einfache Experimente.

Hab das jetzt mal kopiert is mir zu viel ums nochmal neu selbst zu formulieren:
Stellen wir uns mal eine evakuierte Hohlkugel vor, die innen schwarz angemalt ist und die eine gleichmäßige Temperatur von 20 Grad Celsius hat. Das innere der Kugel wird also homogen von Schwarzkörperstrahlung (LK Physik ... da ist Dir "Schwarzkörperstrahlung" ja ein Begriff nehme ich mal an) ausgefüllt, die einem 20 Grad warmen Schwarzkörper entspricht. Wenn wir jetzt eine schwarze Kugel in den Hohlraum setzen, strahlt diese wiederum als Schwarzkörper. Solange sie wärmer ist, als die Hohlkugel, strahlt sie mehr Energie ab, als sie empfängt und kühlt strahlungsbedingt ab. Wenn sie anfangs kälter ist als die Hohlkugel, empfängt sie mehr Energie, als sie abstrahlt und wärmt sich auf. Im Gleichgewicht nimmt sie also die Temperatur der Hohlkugel an, obwohl sie gar keinen Kontakt zu dieser hat - alleine durch den Austausch von Strahlung.

Was ich daran so interessant finde (hat nich viel damit zu tun aber egal) - wäre unsere Haut komplett perfekt verspiegelt bzw. weiss könnten uns die "Temperaturen" im Weltall nichts anhaben. Im Vakuum des Weltalls herrschen übrigens 4 Kelvin (fern ab von Sonnen natürlich die dies verändern) - das natürlich echt nicht warm, aber der Anpassungseffekt dauert eine Gewisse zeit somit wäre die Temperatur für einen ungeschützten menschen iM weltall nichtmal das schlimmste =D

Grüße
 
Zurück
Oben