Ist Rauchen eine Suende?

Hallo zusammen,
ich wuerde gerne zur Beichte gehen und weiss net so recht, ob das Rauchen eine Suende ist. Ich bin der Ueberzeugung ich schade mir damit selbst also ist es eine. Muss ich vorher das Rauchen aufhören, oder wie muesste ich da vorgehen. Kann mir jemand von euch da helfen?

Hallo,
gerne empfehle ich Dir, das Buch von Krishnamurti "Über die Liebe" zu lesen. Darin schreibt er: "Liebe und tue was Du willst." Damit meint er, wer liebt, tut nichts, was dem anderen, ob sich selbst, einem anderen Menschen oder Tier oder Pflanze schadet.

Gruß
Christanina

Werbung:
Hallo,
gerne empfehle ich Dir, das Buch von Krishnamurti "Über die Liebe" zu lesen. Darin schreibt er: "Liebe und tue was Du willst." Damit meint er, wer liebt, tut nichts, was dem anderen, ob sich selbst, einem anderen Menschen oder Tier oder Pflanze schadet.

Gruß
Christanina

Einfach wunderbar!

Genau dafür sind wir hier....

Warum ist das besser? Besser für dich, für das Forum?

Wozu soll jemand der Spaß an Sex hat mit jemandem der keinen dran hat oder sich diesen versagt, über Sex diskutieren?
Bringt doch nix.
Darf ja jeder selbst entscheiden, ob Sex oder nicht. :)

Für mich ist Sex jedenfalls keine Sünde. :D

Wozu soll jemand der Spaß an Sex hat mit jemandem der keinen dran hat oder sich diesen versagt, über Sex diskutieren?
Bringt doch nix.
Darf ja jeder selbst entscheiden, ob Sex oder nicht. :)

Für mich ist Sex jedenfalls keine Sünde. :D

Eben gerade sah ich ein Video, in dem ein 94jähriger über das Geheimnis eines langen und gesunden Lebens spricht. Das Thema Sex kommt da auch vor (ab 3:35), neben Rauchen, daher vielleicht noch zum Thema passend:

http://www.youtube.com/watch?v=2IcCdlUvKEw

Hallo,

Gruß
Christanina

Danke Christanina das Buch habe ich mir bestellt, bin schon gespannt.

Hallo,

Gruß
Christanina

Bitte nicht falsch verstehen, oder auffassen:

Du machst dir Gedanken...okay..Rauchen ein Genussmittel/ Suchtmittel... wie Alkohol auch.. und doch verwandelte Jesus Wasser in Wein

Du willst beichten..Warum?..brauchst mir nicht antworten, sondern dich anregen: warum machst du das?
als tiefgläubige katholische Christ/in..soll man das eh alle wieviel Wochen??

warum bist du der Meinung, dass es Sünde sein könnte?

viel viel Schlimmer finde ich persönlich es: du betrügst jemanden, hintergehst ihn, schadest ihn, gehst dann zu Beichste.. sagst es dem pfarrer und dann sollst du x avemaria und vater unser und nen rosenkranz beten...und der geldbeutel der Kirche würde sich auch freuen..und du hast ein gutes Gewissen

nochmal zurück aufs rauchen... bei deinen Gedanken : ist es noch Genuß,, oder plagt dich das Gewissen, es könnte eine Sünde sein?

Ich war zwischenzeitlich aus der Kirche ausgetreten, weil ich die Institution nicht mochte, habe auch zu schwer gearbeitet, musste Schulden abzahlen und habe mein Unglück auf die Kirche geschoben, weil ich über die Kante gezogen würde. Gewissen habe ich eigentlich kein schlechtes. Ich wollte einfach das positive und Gute nach Hause lassen, so miserabel ging es mir. Ohne Rauchen ging es mir einfach gut, nur jetzt habe es mir so stark angewöhnt. Der Glaube und die Kirche hat mich wirklich aufgebaut, so Menschen fremd war ich schon. Trotz den ganzen Sachen, Rituale halte ich zu der Kirche, weil ohne Sie wäre es nicht lustig mit mir. :)

Werbung:
Denkst du du musst "heilig" werden, damit Gott dich liebt?
Ist es wichtig, dass Gott dich liebt?
Oder ist es nicht vielleicht wichtiger, dass Du dich liebst und annimmst?
So, wie du bist.
Was müssen denn andere tun, um deiner Liebe würdig zu sein?
Was müssen andere tun, damit du ihnen glaubst, dass sie dich lieben?

LG :)

Den Eindruck habe ich auch, dass ich zu "heilig" geworden bin. Cleaning Wahn oder so...Ich denke Gott liebt mich, ich habe nur durch "stalking" von diesem Freund Schutz gesucht für meine Gedanken und dem Bösen... Anderen sollten nur nett sein und ich muss mich mit denen verstehen. Da bin ich relativ leicht zu haben, wenn es nicht zu weit geht... Liebe zeigen, meistens mit Respekt, nettem Umgang und Worte.

Zurück
Oben