Ist Rauchen eine Suende?

Was mich hier interessieren würde. Warum stellst du diese Frage in einem esoterischen und nicht in einem katholischen Forum? Hältst du Esoteriker für kompetenter dir diese Frage zu beantworten?
Ich denke schon, bis jetzt haben mir euere antworten geholfen. Eine neutrale antwort von euch ist mir mehr wert als eine von der kirche. Das ist glaube ich mein problem ich weiss dass ich mir damit schade, und gleichzeitig ist es eine Suende sich selbst zu schaden. Irgendwie will ich trotzdem dass das rauchen zugelassen wird nicht als suende. Da kommt der gedanke durch vom gott geliebt zu werden wie man ist und nicht irgend etwas tun um geliebt zu werden.

Werbung:
Hallo zusammen,
ich wuerde gerne zur Beichte gehen und weiss net so recht, ob das Rauchen eine Suende ist. Ich bin der Ueberzeugung ich schade mir damit selbst also ist es eine. Muss ich vorher das Rauchen aufhören, oder wie muesste ich da vorgehen. Kann mir jemand von euch da helfen?

Rauchen ist nicht Sünde solange man nicht abhängi ist. Nach einem strengen Tag ab und zu eine Zigarette kann sehr beruhigen und zur Entspannung beitragen.

Wohingegen der Sinn des Beichtens höchst fraglich ist. Indem man danach noch zwei oder drei Gebete runterleiert ist gar nichts geregelt. Nur echte Reue hilft und Vergebung findet man nur von Gott, dem Vater - wie es im 'Vaterunser' heisst: Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern!

Also hier hast Du das klare Rezept, was zu tun ist: vergib anderen, dann wir auch Dir vergeben!

Da kommt der gedanke durch vom gott geliebt zu werden wie man ist und nicht irgend etwas tun um geliebt zu werden.

Da klingt irgendwie so eine Trotzhaltung durch. Eben trotz des Rauchens geliebt zu werden. Ich denke Gott liebt dich schon so wie du bist. Das Problem beim Rauchen ist nicht, dass du dann von Gott weniger geliebt wirst, sondern du dich eben selber dadurch schadest. Vielleicht liegt dein Problem darin, dich selber so anzunehmen wie du bist, und dieses projizierst du nach außen auf Gott, und meinst dann er würde dich nicht so annehmen bzw. dich weniger lieben wenn du rauchst.

Da kommt der gedanke durch vom gott geliebt zu werden wie man ist und nicht irgend etwas tun um geliebt zu werden.

Denkst du du musst "heilig" werden, damit Gott dich liebt?
Ist es wichtig, dass Gott dich liebt?
Oder ist es nicht vielleicht wichtiger, dass Du dich liebst und annimmst?
So, wie du bist.
Was müssen denn andere tun, um deiner Liebe würdig zu sein?
Was müssen andere tun, damit du ihnen glaubst, dass sie dich lieben?

LG :)

Also hier hast Du das klare Rezept, was zu tun ist: vergib anderen, dann wir auch Dir vergeben!

Das Schwierigste und Wichtigste ist, sich selbst vergeben zu lernen.
Andere können dir 100 Mal erzählen, dass sie dir verziehen haben, solange du selbst noch damit kämpfst ändert das alles nix.

dann hätte gott wohl die tabakpflanze nicht erschaffen, alles mit maß + kein schlechtes gewissen

Bei dieser Argumentation frage ich mich, warum Gott dann all die anderen Giftpfanzen erschaffen hat, von denen bereits ein kleines Maß ausreicht, um sich zu vergiften.

ökosystem,.......die flora ist auch auch für die fauna zuständig nicht nur für die menschen, alles wird "gebraucht", das was wirklich giftig, schädlich, tödlich ist, wurde vom mensch erschaffen.....atombombe zb.

aus insektengiften werden widerum heilmittel gewonnen......

Werbung:
Bei dieser Argumentation frage ich mich, warum Gott dann all die anderen Giftpfanzen erschaffen hat, von denen bereits ein kleines Maß ausreicht, um sich zu vergiften.

Was kann Gott denn dafür, dass der Mensch ein Problem mit "Sterbe-Hilfe" hat. :D

Jede Medizin kann ein Gift sein
und jedes Gift eine Medizin.
Die Dosis machts. ;)

Und Tiere wissen instinktiv welche Pflanzen sie fressen können und welche nicht. Nur wir habens halt verlernt...

Zurück
Oben