Ist Materie eine Illusion?

Klingt grauslich...
Gut, dass ihr nichts passiert ist! :)

Aber solche Dinge bedeuten nicht, dass Materie Illusion ist.
Es gibt Möglichkeiten, physische Gesetzmäßigkeiten zu beeinflussen, zu verändern, die unsere Wissenschaftler noch nicht kennen.

Da pflichte ich dir bei - auch für mich ist Materie keine Illusion. In manchen Köpfen und
in ihrem Denken ist es da aber anders. Ich habe gesehen, wie eine 66 Jahre alte kleine
zierliche Frau vor meinen Augen und meiner Nase in drei Küchen -Suppenkellen
Schleifen rein-verbogen hat. Und mir gesagt hat - das ist ganz einfach.

Ha ha....na für mich nicht . Mein Geist war nicht in der Lage, dahinzukommen - dass
diese blöde Suppenkelle immer weicher ....und weicher wird ....da war mein Geist
"zu steif für."....

Aber was soll's - für andere Sachen ist er sehr brauchbar und da auch geschmeidig :D

Werbung:
Diese Möglichkeit ist wertlos. Sie ist genauso gut wie die Möglichkeit, dass es zu einem Stromausfall kommt oder der Möglichkeit, dass der Spieler selbst das Spiel jederzeit beenden kann, oder dass ein Riesenmeteor die Erde auslöscht und kein Spiel mehr ermöglicht.
Alle diese Möglichkeiten sind gleichberechtigt und heben die jeweils anderen auf.
Sie können nicht ausgeschlossen werden.
Keine von ihnen kann als Prüfkriterium benutzt werden, um etwas nachzuweisen.
Solche Fragen dienen nur spekulativen Zwecken.
Ich glaube ich beziehe mich hier auf etwas anderes wie du. Geht es dir um die Frage nach einen Kriterium zu suchen, dass jede Simulation zwingend aufweisen muss, oder darum ein Kriterium zu finden, um eine Simulation eindeutig als solche erkennen zu können? Oder nur um Merkmale, die eine Simulation haben kann? Mir geht es nur um Ersteres.

Wenn wir in einer Welt ohne rosarote Militärpanzer leben würden und dein Kriterium für Militärpanzer wäre: NICHT-ROSAFARBEN – dann würde ich trotzdem sagen: Ich könnte THEORETISCH jederzeit einen rosaroten Panzer produzieren. Insofern ist die Farbe kein brauchbares Kriterium, um etwas als Panzer oder Nicht-Panzer zu identifizieren. Oder würdest du sagen: „Sobald ich weiß, dass ein Ding nicht-rosa ist, weiß ich immer dass es kein Panzer sein kann?“

-> Der Umstand, dass wir derzeit keine rosaroten Panzer beobachten können, ist kein Beweis dafür, dass IMMER alle Panzer nicht-rosa sein müssen.
-> Der Umstand, dass wir derzeit keine unvergänglichen Simulationen beobachten können, ist kein Beweis dafür, dass IMMER alle Simulationen vergänglich sein müssen.

Alvin: Der Umstand, dass ich keine unvergängliche Simulation vorweisen kann, beweist nicht, dass es keine geben könnte.
Meikel: Doch, genau das beweist es.
Denn man kann nur etwas Vorhandenes beweisen.
Du sagst: Der Umstand, dass ich keine unvergängliche Simulation vorweisen kann, beweist, dass es keine geben kann. Das ist völliger Unsinn! Genauso könntest du sagen:
"Weil wir heute keine fliegenden U-Boote vorweisen können, beweist das, dass es nie welche geben wird."

-> Im Mittelalter konnte niemand einen Fernseher vorweisen, wäre das damals der Beweis gewesen, dass es nie welche geben wird?
-> Heute konnte niemand eine unvergängliche Simulation vorweisen, ist das heute der Beweis, dass es nie welche geben wird?

Deine Aussage:
man kann nur etwas Vorhandenes beweisen
lässt sich aber auf Allaussagen nicht anwenden. In Wahrheit stimmt das Gegenteil: Empirisch können Allaussagen niemals beweisen, nur widerlegt werden. Lies dir mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Kritischer Rationalismus, dort heißt es:

„Der Kritische Rationalismus fragt also zum Beispiel nicht, wie man eine naturwissenschaftliche Theorie beweisen kann, sondern wie man herausfinden kann, ob und wo sie fehlerhaft ist, .... Man kann also die Wahrheit gefunden haben und einen wahren Satz aussprechen, aber man kann nicht beweisen, dass er wahr ist.“

Da pflichte ich dir bei - auch für mich ist Materie keine Illusion. In manchen Köpfen und
in ihrem Denken ist es da aber anders. Ich habe gesehen, wie eine 66 Jahre alte kleine
zierliche Frau vor meinen Augen und meiner Nase in drei Küchen -Suppenkellen
Schleifen rein-verbogen hat. Und mir gesagt hat - das ist ganz einfach.

Ha ha....na für mich nicht . Mein Geist war nicht in der Lage, dahinzukommen - dass
diese blöde Suppenkelle immer weicher ....und weicher wird ....da war mein Geist
"zu steif für."....

Aber was soll's - für andere Sachen ist er sehr brauchbar und da auch geschmeidig :D

Für einen selbst ist das, was man kann, immer einfach. :D
Finde ich aber toll, was diese Frau kann. :)
Mir ist so jemand noch nie begegnet.

Für einen selbst ist das, was man kann, immer einfach. :D
Finde ich aber toll, was diese Frau kann. :)
Mir ist so jemand noch nie begegnet.

Fand ich auch - es ist lange her - aber diese Frau habe ich nie vergessen - sie hat einen
bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich habe diese Suppenkellen als Trophäen mit nach Hause genommen - es meinem Mann
erzählt. Der hat es zwar nicht glauben können, aber als gelernter Schlosser hat er sofort
gesagt - eins ist mal sicher -im Schraubstock waren die nicht. Aber das war's - damit wollte
er nichts zu tun haben. :D

Aber wenn ich da jetzt wieder dran denke....kann man ja auch theoretisch von flüssig
werdend auf fest werdend umschalten im Geist .....ich denke gerade daran, dass gesagt wurde,
dass Jesus auf dem Wasser gehen konnte.....und er gesagt hat - was ich kann könnt
ihr auch ....oder so ähnlich.

Du bist nicht der Erste der so etwas (pauschal) schreibt - und von dem so etwas zu lesen ist -
woran erkennst du denn die unendliche Liebe Gottes für dich persönlich ?

Allgemeinheiten und Äusserungen sind für mich da kein überzeugendes "Zeugnis"
Ja, da hast Du natürlich recht.

Da stellt sich zuerst die Frage nach der Ursache - wieso sind wir hier auf der Erde und nicht im ewigen Glück im Himmel, in der Nähe Gottes?

Ganz einfach: dort waren wir alle - alle Lebewesen der Erde und noch viele mehr - ehedem und haben uns wider besseren Wissens von Gott entfernt - wir haben die Gesetze Gottes nicht mehr befolgt und ein riesiges Chaos im Himmel verursacht! und wurden in der Folge aus dem Himmel entfernt.

Die unendliche Liebe Gottes ist nun daran zu erkennen - er hätte uns alle damals vernichten können, also unsere Seele auslöschen - dass er für uns die Materie geschaffen hat, eine unglaublich schöne Erde und herrliche Natur, aufdass wir in verschiedenen Erdenleben die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder ablegen können, um unseren alten Platz wieder einzunehmen. Er hat seinem eigenen vielgeliebten Sohn erlaubt, die Erlösung zu vollziehen, denn alle die damals mit Luzifer gingen unterstanden gesetzmässig Luzifer und konnten sein Reich nicht verlassen. Erst seit der Erlösung durch Jesus Christus ist der Weg zurück wieder offen. Dabei muss amn auch wissen, dass ein Gelingen dieser Erlösung keineswegs gesichert war und Christus bei einem Misserfolg im Reich Luzifers als dessen Untertan gelandet wäre. Das Risiko, das Gott einging war also riesig!

Ja, Gott und Christus - sie lieben uns alle unermesslich und freuen sich, wenn wir bald wieder bei ihnen in ihrem Reich sein werden.

lg
Syrius

Aber wenn ich da jetzt wieder dran denke....kann man ja auch theoretisch von flüssig
werdend auf fest werdend umschalten im Geist .....ich denke gerade daran, dass gesagt wurde,
dass Jesus auf dem Wasser gehen konnte.....und er gesagt hat - was ich kann könnt
ihr auch ....oder so ähnlich.

Ja, das denke ich auch - wenn 's einer kann, können es prinzipiell alle lernen.
Aber mir wär das zu anstrengend - ich komme sehr gut ohne diese Fähigkeiten aus. :D

Ja, da hast Du natürlich recht.

Da stellt sich zuerst die Frage nach der Ursache - wieso sind wir hier auf der Erde und nicht im ewigen Glück im Himmel, in der Nähe Gottes?

Ganz einfach: dort waren wir alle - alle Lebewesen der Erde und noch viele mehr - ehedem und haben uns wider besseren Wissens von Gott entfernt - wir haben die Gesetze Gottes nicht mehr befolgt und ein riesiges Chaos im Himmel verursacht! und wurden in der Folge aus dem Himmel entfernt.

Die unendliche Liebe Gottes ist nun daran zu erkennen - er hätte uns alle damals vernichten können, also unsere Seele auslöschen - dass er für uns die Materie geschaffen hat, eine unglaublich schöne Erde und herrliche Natur, aufdass wir in verschiedenen Erdenleben die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder ablegen können, um unseren alten Platz wieder einzunehmen. Er hat seinem eigenen vielgeliebten Sohn erlaubt, die Erlösung zu vollziehen, denn alle die damals mit Luzifer gingen unterstanden gesetzmässig Luzifer und konnten sein Reich nicht verlassen. Erst seit der Erlösung durch Jesus Christus ist der Weg zurück wieder offen. Dabei muss amn auch wissen, dass ein Gelingen dieser Erlösung keineswegs gesichert war und Christus bei einem Misserfolg im Reich Luzifers als dessen Untertan gelandet wäre. Das Risiko, das Gott einging war also riesig!

Ja, Gott und Christus - sie lieben uns alle unermesslich und freuen sich, wenn wir bald wieder bei ihnen in ihrem Reich sein werden.

lg
Syrius

Du schreibst ich habe Recht (sagt mein Mann auch immer - bevor er das macht was er will)
und dann beantwortest du meine Frage nach einer persönlichen Erfahrung der Liebe Gottes
zu dir - wieder mit allgemeinen Erklärungen.

Was ist deine persönliche Erfahrung mit der Liebe Gottes? Oder hattest du keine - glaubst
du eher nur das was du liest und hörst?

Klingt grauslich...
Gut, dass ihr nichts passiert ist! :)

Aber solche Dinge bedeuten nicht, dass Materie Illusion ist.
Es gibt Möglichkeiten, physische Gesetzmäßigkeiten zu beeinflussen, zu verändern, die unsere Wissenschaftler noch nicht kennen.
Das stimmt.
Erschien doch Jesus seinen Jüngern in geschlossenen Räumen. Geist durchdringt die Materie und dann hat sich sein Geistkörper materialisiert und er war kurze Zeit ein völlig intakter normaler Mensch.

Es gab unter anderen auch ein starkes Materialisationsmedium in Brsilien (gestorben 1951) namens Mirabelli. Nachweislich hat er Verstorbene materialiert und diese wurden auch von Ärzten untersucht - dematerialisierten sich dann natürlich wieder nach einer gewissen Zeit. Er vollbrachte auch andere Phänomene.

Werbung:
Ja, das denke ich auch - wenn 's einer kann, können es prinzipiell alle lernen.
Aber mir wär das zu anstrengend - ich komme sehr gut ohne diese Fähigkeiten aus. :D

Das sehe ich genauso - für mich war das auch eher unnütz - was den weiteren Gebrauch
anging - aber dieses Prinzip des Könnens auf geistiger Ebene - liesse sich ja dann auch be-
liebig auf andere, wertvollere Dinge anlegen - wenn man es denn einmal "intus" hat
dann wird es wie zur Formel - die überall einsetzbar ist.

Zurück
Oben