Ist Jan van Helsing eurer meinung nach rechtsradikal???

@joelei
joelei schrieb:
also nach deiner meinung ist es doch alles überprüfbar was die wissenschaft sagt...
"überprüfbar" ist nicht das gleiche wie "beweisbar" oder "nachweisbar".
joelei schrieb:
meine ich damit nur, das man bei bestimmten themen sicherlich mit absicht/bewusst
uns eine lüge auftisch...die auch für dich als hoch intelligenter nicht nachprüfbar sind...
also kannst du dann auch nur blind vertrauen...
Wenn ich aber sage, dass prinzipiell nichts beweisbar ist, dann ist es genauso prinzipiell unwichtig, ob überhaupt irgend jemand lügt. Das spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.

Was Du zur Geschichte schreibst: auch darauf bin ich schon eingegangen. Aber auch hier gilt: nur überprüfbar, nicht beweisbar. Und ich habe auch nie behauptet, dass Geschichte beweisbar wäre (nicht im streng mathematischen Sinne). Nochmal: Überprüfbarkeit ist nicht das gleiche wie ein Beweis. Überprüfbarkeit dient einzig und allein dem WIDERLEGEN. Wenn dieses Widerlegen nicht gelingt, sprechen die meisten Wissenschaftler salopp von "bestätigt", wohlwissend, in welcher eingeschränkten Weise dies zu verstehen ist.

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst. Auch Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als JEGLICHE Aussage entweder mit Deiner unmittelbar erfahrbaren Umgebung auf Konsistenz abzuklopfen (was Du meiner Meinung nach bisher nicht getan hast) oder diese Aussage einfach hinzunehmen. Und auch ich habe nichts anderes gemacht. Bei Verschwörungstheorien kommt aber noch der anklagende Charakter hinzu. Und einer solchen Anklage würde ich mich nur anschließen, wenn ich selbst ausreichend Hinweise dazu aus meiner eigenen Erfahrung extrahieren kann. Dies entspricht jedenfalls meinem Rechtsempfinden. Und genau deshalb reagiere ich etwas allergisch auf Leute wie Jan van Helsing, die sich für meine Begriffe nicht an diese Grundregeln der "juristischen Fairness" halten.

Andererseits werde ich in absehbarer Zeit nicht auf die Idee kommen, die einstige Existenz des Heiligen Römischen Reiches in Frage zu stellen (könnte man ja mal machen). Warum? Weil dieses Reich nichts mit meiner unmittelbar erfahrbaren Umgebung zu tun hat. Und ich werde nicht aus einer Laune heraus die Historiker direkt oder indirekt als Lügner bezeichnen, wenn ich keinerlei Anhaltspunkte habe.

Auch hier (Geschichte) kann es mir also egal sein, ob irgend jemand lügt. Letztlich steh ich sowieso allein da - so wie jeder andere Mensch auch.

Um eins klar zu stellen: das was ich gerade geschrieben habe, ist rein theoretisches Zeugs. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass z.B. meine eigene Familie mich nicht belügt (jedenfalls nicht im "großen Stil"). Genauso vertraue ich darauf, dass Freunde und engere Bekannte mich nicht belügen. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass sie nicht lügen. Aber es steht in Einklang mit meiner Erfahrung. Und diese Erfahrung verallgemeinere ich auf Menschen, mit denen ich zu tun habe, also auch Professoren.
Aber wie gesagt: letztendlich ist es aus theoretischer Sicht egal, ob irgend jemand lügt.

@brinisan
Ich weiß ja nicht, womit ich Dich so entsetzlich gekränkt haben soll. Aber bitte schön, was immer es war: VERZEIH MIR BITTE. ICH BIN EBEN EIN SCHLECHTER MENSCH.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du mir ständig Unsachlichkeit vorwirfst. Etwas aufbrausend wurde ich nur in einigen Beiträgen (ich beschränke mich auf dieses Thema, sonst müsste ich zuviel aufzählen):
-meine genervte Reaktion auf joelei, die sicherlich nur er nachvollziehen kann
-meine Reaktion auf Deine Ketzer-Vorwürfe
-meine Reaktion auf marabu, der mich im übrigen gerade als Blödi und doof bezeichnet

@marabu
dat heist dat du keine ahnung hast
marabu
und für blödis wie du, du bist doof
fragt sich, wer hier doof ist. Der Start-Beitrag "Schlaumeier und das kritische Denken" ist nämlich von mir. Also keine Angst: ich berufe mich nicht auf fremde Quellen, die ich nicht verstehe. Und meine eigenen Beiträge verstehe ich eigentlich ganz gut. Und soviel Ahnung, die Schrödinger-Quantenmechanik wenigstens als Theorie zu überblicken, habe ich glaub ich auch.

Werbung:
Hallo

Weltverschwörungstheorien sind meist von einer stark irrationalen und mythischen Denkweise geprägt. Politische Verhältnisse und deren Regelung werden nicht aus sozio-ökonomischen Fakten abgeleitet, sondern aus mythischen, angeblich göttlichen oder biologistisch-rassistischen Lebenszusammenhängen, die als überzeitliche Prinzipien für den Lauf der Welt bestimmend seien. Grundbausteine dieses Denkens sind völkisch-nationale, pseudoreligiöse und rassistisch-chauvinistische Kategorien. Ein stereotypes Freund-Feind-Denken liegt dieser esoterischen Geschichtsinterpretation kategorisch zugrunde. Man könnte hier von einer «politischen Esoterik» sprechen, die, wenn deren Vertreter an die Macht kommen, zur esoterischen Politik mutiert.

Von der Französischen Revolution bis zur russischen Oktoberrevolution 1917 waren es vor allem Klerikale (Kirchen), Monarchietreue, rechtskonservative und völkische Gruppen, die behaupteten, dass Juden, Freimaurer und Bolschewiken an einem geheimen Plan zur Übernahme der Weltherrschaft arbeiten würden. Deren «Bibel», die Protokolle der Weisen von Zion, gelten bis heute als das meistgelesene Buch nach der Bibel. Sowohl für die stalinistische Terrorherrschaft in der Sowjetunion als auch für die deutschen Nationalsozialisten war der Verschwörungsmythos essentiell zur Erringung und Erhaltung der Macht. Nach 1945 tauchten die Protokolle vor allem in arabischen Staaten auf und avancierten zur ideologischen Kampfschrift gegen den neuen Staat Israel. Der rassistische Antisemitismus wandelte sich zum politischen Antizionismus, der sich heute auch in vielen europäischen und amerikanischen «Verschwörungstheorien» wiederfindet - von esoterischen Okkultautoren bis hin zu gewaltbereiten Milizionären in den USA.

Enttäuschte Esoteriker suchen Sündenböcke

Besonders seit dem Fall des Eisernen Vorhangs haben «Verschwörungstheorien» in Europa und in den USA heute wieder Hochkonjunktur und bilden einen eigenen Bereich der Esoterik. Als sich das Feindbild des Kommunismus auflöste, tauchten alte Sündenböcke wieder aus der Mottenkiste der Geschichte auf.
In der Schweiz, in Österreich und in Deutschland haben esoterische Buchhandlungen längst eigene Abteilungen für Anhänger von Verschwörungstheorien eingerichtet. Auf Esoterik-Messen findet man die einschlägigen Bücher oft gleich neben neuheidnischer Runenmagie und okkulten Werken. In den jüngsten «Verschwörungstheorien» kommt manchmal die Enttäuschung zum Ausdruck, dass das versprochene «Goldene Zeitalter», das «New Age», nicht eingetreten ist. Daran muss doch jemand schuld sein! Während manche Verschwörungsautoren in Juden, Freimaurern und anderen mehr oder weniger geheimen Gesellschaften die Sündenböcke sehen, orten sie andere in okkulten Mächten oder ausserirdischen Wesen. Kritik an der Machtkonzentration multinationaler Konzerne wird mit religiöser Science-Fiction, altbekannten Rassentheorien und ewiggestrigen Geschichtsklitterungen verknüpft.

Alte und neue Sündenböcke: Juden, Freimaurer und Ausserirdische

Der Verschwörungwahn weitet sich manchmal zu wahrhaft kosmischen Ausmassen aus und geht weit über die verquere Geschichtsklitterung rechtsextremer Negationisten (Holocaustleugner) hinaus. In der rechtsextremen Verschwörungsliteratur wird der Nationalsozialismus als fehlgeschlagener Versuch gedeutet, die «jüdisch-freimaurerisch-bolschewistische Weltverschwörung» zu bezwingen. Die Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des industriellen Massenmordes an den europäischen Juden wird in einen phantastischen Kontext eingebettet, der die absurden Argumente NS-naher Autoren glaubhaft machen will. So wird die Geschichte des 20. Jahrhunderts einfach umgeschrieben und die gesamte Evolution gleich mit.

In dieser Vorstellung sollen vor 50.000 Jahren Ausserirdische durch genetische Manipulation die Menschen geschaffen haben, die ihnen beim Bergbau als Sklaven helfen sollten. Die Verschwörungstheoretiker behaupten, dass seither ganze Legionen von Aliens auf unserem Planeten gelandet seien. Auch heute noch sollen sie zu Millionen unter uns leben und Politik, Wirtschaft und Technik kontrollieren. Seit Ende des letzten Weltkrieges mehrten sich die Behauptungen unheimlicher Begegnungen der dritten Art. Während die einen behaupten, von den Aliens entführt und sexuell missbraucht worden zu sein, schwärmen die anderen von einer riesigen Verschwörung der US-Regierung, die angeblich abgestürzte UFOs samt deren Insassen in unterirdischen Basen versteckt hält.

CIA, Vatikan, Club of Rome, die Bilderberger, Illuminati, Templer und die Freimaurer, hinter denen wiederum die Juden stecken sollen, würden nun die Technik der Aliens zur Manipulation und Kontrolle der Menschheit nutzen. Mikrowellenstrahlung, Strichcode-Botschaften, «künstliche» Krankheiten wie AIDS dienen ihnen als Mittel zur Errichtung einer neuen Weltordnung. Die geheimnisvollen «schwarzen Männer» mit ihren «schwarzen Hubschraubern» leben in parallelen Welten, die wir nicht wahrnehmen können. Sie seien die Sturmtruppen des ZOG, des «Zionist Occupied Government». Sie verständigen sich durch geheime Nachrichten, die in bestimmten Symbolen wie auf dem Dollarschein, in den Logos internationaler Organisationen und durch unterbewußte Blitzbefehle in Werbespots enthalten sind. UFO-Entführte und Weltraum-Fans gründen Alien-Sekten, denen tausende Anhänger folgen - in der Hoffnung, eines Tages im Raumschiff oder per Energieübertragung in eine bessere Welt gebeamt zu werden. Während die guten, weissen Aliens der Menschheit Glück und Liebe bringen und uns vor der Naturzerstörung und der atomaren Gefahr warnen wollen, arbeiten angeblich die kleinen grauen Männchen - die «Greys» - mit den mächtigen Verschwörern zusammen.

Quelle: infosekta.ch

Alles Liebe. Gerrit

@déguórén:

danke für deine intensive entschuldigung :ironie:

du hattest wohl in der hitze des gefechtes nicht mitbekommen, dass ich mit den angriffen lotusz meinte...

viele grüße,
brinisan

Hallo brinisan

Uauhh
Siehst du!! Und das alles nur wegem Jan Van Helsing.:rolleyes:
Hast du das Buch schon fertig gelesen?
Ich habe von anfang an gewusst das er dich interessiern wurde.
Es freut mich:banane:

Alles liebe
der Magier

Déguórén schrieb:
@joelei

"überprüfbar" ist nicht das gleiche wie "beweisbar" oder "nachweisbar".
naja sorry... für mich war nachweisbar... also wenn jemand eine theorie aufstellt,
man es nachweisen kann...das das diese theorie logisch ist...das gleiche gewesen wie überprüfbar...
ich bin halt der deutschen sprache nicht so mächtig...deswegen muss ich zich mal alles doppelt und dreifach
erklären um die passende erklärung zu finden :rolleyes:
Wenn ich aber sage, dass prinzipiell nichts beweisbar ist, dann ist es genauso prinzipiell unwichtig, ob überhaupt irgend jemand lügt. Das spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.
das nichts absolut beweisbar ist... ist mir klar.. ist sicher jedem klar...
aber wenn es dir unwichtig ist, ob jemand lügt... tust tu mir leid...
denn es gibts wohl einen sehr großen unterschied, ob jemand versucht eine logische
erklärung zu finden oder jemand bewusst lügt um etwas vorzutäuschen/zu erreichen..
weil solche leute wie du... diese lüge auch als logische erklärung annehmen..
und grad weil lügen meistens einen sehr wichtigen punkt betreffen...gehörst
du zu den, die sehr stark geblendet werden...und dadurch nie hinter die kulissen schauen kannst...
Was Du zur Geschichte schreibst: auch darauf bin ich schon eingegangen. Aber auch hier gilt: nur überprüfbar, nicht beweisbar. Und ich habe auch nie behauptet, dass Geschichte beweisbar wäre (nicht im streng mathematischen Sinne). Nochmal: Überprüfbarkeit ist nicht das gleiche wie ein Beweis. Überprüfbarkeit dient einzig und allein dem WIDERLEGEN. Wenn dieses Widerlegen nicht gelingt, sprechen die meisten Wissenschaftler salopp von "bestätigt", wohlwissend, in welcher eingeschränkten Weise dies zu verstehen ist.
überprüfbar ist das alles trotzdem nicht... dann überprüfe alles mal...bin ja mal gespannt wie weit du kommst...

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst. Auch Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als JEGLICHE Aussage entweder mit Deiner unmittelbar erfahrbaren Umgebung auf Konsistenz abzuklopfen (was Du meiner Meinung nach bisher nicht getan hast) oder diese Aussage einfach hinzunehmen. Und auch ich habe nichts anderes gemacht. Bei Verschwörungstheorien kommt aber noch der anklagende Charakter hinzu. Und einer solchen Anklage würde ich mich nur anschließen, wenn ich selbst ausreichend Hinweise dazu aus meiner eigenen Erfahrung extrahieren kann. Dies entspricht jedenfalls meinem Rechtsempfinden. Und genau deshalb reagiere ich etwas allergisch auf Leute wie Jan van Helsing, die sich für meine Begriffe nicht an diese Grundregeln der "juristischen Fairness" halten.
wie gesagt... du selber weißt nicht in wieweit er für sich selber ausreichende hinweise hatte...

Andererseits werde ich in absehbarer Zeit nicht auf die Idee kommen, die einstige Existenz des Heiligen Römischen Reiches in Frage zu stellen (könnte man ja mal machen). Warum? Weil dieses Reich nichts mit meiner unmittelbar erfahrbaren Umgebung zu tun hat. Und ich werde nicht aus einer Laune heraus die Historiker direkt oder indirekt als Lügner bezeichnen, wenn ich keinerlei Anhaltspunkte habe.

und ich werde niemals einen historiker so ansehn, als würde er versuchen
die wirklichkeit zu erforschen bzw. uns zu zeigen, wie es war...
gleichzeitig werde ich sie auch nicht als lügner bezeichnen... ich lass das einfach stehen..(alles ist möglich)

Auch hier (Geschichte) kann es mir also egal sein, ob irgend jemand lügt. Letztlich steh ich sowieso allein da - so wie jeder andere Mensch auch.
kommt immer darauf an was... manchmal ist es besser die "wahrheit" nicht zu wissen..
aber auch in der geschichte...wenn irgendwo beabsichtigt gelogen wurde...
hatte es bei diesem punkt einen wohl sehr tiefen sinn.. umsonst lügt man nun mal nicht...
und lügen auf zu decken.. kann das weltbild verändern... mir selbst geht es garnicht darum,
wie es wirklich in der vergangenheit alles wirklich war...
Um eins klar zu stellen: das was ich gerade geschrieben habe, ist rein theoretisches Zeugs. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass z.B. meine eigene Familie mich nicht belügt (jedenfalls nicht im "großen Stil"). Genauso vertraue ich darauf, dass Freunde und engere Bekannte mich nicht belügen. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass sie nicht lügen. Aber es steht in Einklang mit meiner Erfahrung. Und diese Erfahrung verallgemeinere ich auf Menschen, mit denen ich zu tun habe, also auch Professoren.
Aber wie gesagt: letztendlich ist es aus theoretischer Sicht egal, ob irgend jemand lügt.
ich glaube kaum das jemand den du kennst...dich noch nie belogen hat...
nicht mal eine "notlüge"... und naja wenn dir lügen so egal sind..gehörst du
zu der sorte, denen es garnicht interessiert, ob sie in einer scheinwelt leben...
teilweise ist es auch egoistisch... weil du mit deinem leben zufrieden bist
in dieser scheinwelt.. aber durch lügen usw. anderes leben kostet.. kriege geführt werden usw. ...
das du dann lügen für unwichtig findest... um es nochmal zu sagen.. UMSONST lügt keiner...

Hallo

Einer der bekanntesten Autoren dieses Genres ist der erst 32jährige Jan van Helsing, der mit richtigem Namen Jan Udo Holey heisst. Der Deutsche verkaufte allein von seinem ersten Buch Geheimgesellschaften, das 1993 erschien, über 100.000 Exemplare und sicherte sich einen Ehrenplatz in den okkulten Bestseller-Charts. Seine Bücher wurden auch in englischer und französischer Sprache aufgelegt. Van Helsing schreibt die teuflische Weltverschwörung den "khasarischen" Juden "türkisch-hunnischer Abstammung" und ihren geheimen Verbündeten (Trilaterale Kommission, Council on Foreign Relations (Rat für auswärtige Beziehungen), Bilderberger usw.) zu.

Er hofft auf die "reichsdeutsche UFO-Flotte", die von den Nazis bei Kriegsende in die Antarktis und nach Südamerika gebracht worden sein soll. In der hohlen Welt unter den Polen und im unterirdischen Himalaya-Reich Agarthi planen jetzt die blonden und blauäugigen Arier-Aliens zusammen mit den "Reichsdeutschen" den Endschlag gegen die bösen Verschwörer, die mit den "grauen" Aliens verbündet sind. Ihr Ziel ist das neue Lichtreich auf Erden, im "Land des Mitternachtsberges" - in Deutschland. Helsing behauptet auch, dass das Judentum 1933 Deutschland den Krieg erklärt hat und die Polen 56.000 Deutsche ermordet hätten, weshalb Hitler 1939 in Polen einmarschierte. Ein Jude sei am Holocaust mit schuld, weil er das Gas für die Konzentrationslager produzierte, das damals der vor kurzem verstorbene Papst Johannes Paul II. an die Nazis geliefert haben soll. Helsing behauptet dabei, dass die heutigen Juden zumeist gar keine sind, sondern Khasaren aus Zentralasien. So macht er die Juden zu Nichtjuden und versucht, sich so vor dem Vorwurf des Antisemitismus zu schützen.

Quelle: infosekta.ch

Juden als "Khasaren" zu bezeichnen zieht sich wie ein roter Faden durch rechtsextreme und antisemitische Literatur; dies gehört weltweit zum antisemitischen Inventar. Über die "khasarischen Juden" spekulierte etwa der Holocaust-Leugner und NPD-Mitbegründer Udo Walendy in seinen "Historischen Tatsachen". Auch die US-amerikanischen Christian Identity-Sekten nennen Juden fast durchweg "Khasaren". Welche Intention Rechtsextremisten damit verfolgen, wird besonders bei Gary Lauck deutlich, der 1973 in seinem NS-Kampfruf Juden mit Blick auf Israel "Landräuber" nennt, die "nicht mehr als 20 % semitisches Blut in ihren Adern" hätten, weil sie "in Wirklichkeit Chasaren " seien, "Nachkommen einer Mischrasse aus Turken (sic!), Turkmenen, Georgiern, Araben (sic!) und anderen Volkssplittern, die von ... Juden zur Annahme der jüdischen Religion gezwungen worden waren".

Ist das antisemitisch genug? Oder ist das immer noch die Liebe, die einige in den Büchern Jan van Helsings zu finden glauben?

Quelle: idgr.de

Alles Liebe. Gerrit

hallo mein magier-mäuschen!!!

ja ich habe es durch! war ja super spannend!!!

ist echt ne schande, dass das buch hier so 'totgepostet' wird, nicht?

hat irgendwie echt was besseres verdient...

:kiss3:
von brinisan

Hallo brinisan

Hast du auch eine eigene Meinung zu den Texten oben? Wenn man kommunizieren will, dann braucht man nur seine eigene Meinung zu sagen, falls man eine hat. Das ist allerdings etwas anderes als andere immer nur aufzufordern, sie sollen den Threat oder am besten gleich das Forum verlassen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
@ lotusz:
:sleep2: :klo: :brav:

ach, wolltest du das nicht längst getan haben, unsere diskussion hier verlassen???

leider kann man sich ja nicht auf dich VERLASSEN...

tu uns doch bitte endlich den gefallen, ja? oder erklär mir endlich mal, was du von mir wissen willst.

scheinbar kennst du mich ja doch nicht so genau, wie du dir einbildest...

Zurück
Oben