Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tany. Ich kenne den generellen Unterschied. DIe Fähigkeit zu atmen, die Fertigkeit zu klettern. Aber in Gesprächen mache ich da eigentlich keinen Unterschied, weil im Kontext klar wird, was gemeint ist.

Ok - ich hab noch nicht klar, was Du unter Deinem bzw. meinem Geist verstehst.

Du schriebst:

Ich benutze das Wort normalerweise ehr nicht. Ich verstehe aber unter Geist die Summe nicht körperlicher Fähigkeiten (was nicht bedeutet, dass diese Fähigkeiten nicht auf der Funktionalität des Körpers beruhen).

Und: Hmhm.. (oder so)

zu meiner Frage:

Ist für Dich Körper das, was sich in manifester Form, welche durch unsere Wahrnehmungsorgane interpretiert wird?

Also - der Baum, den ich u.U. sehen, riechen, fühlen, schmecken kann,..,...?

Wie schaut es mit Gedanken aus - zählst Du sie auch zu etwas Manifestem?

Werbung:
wenn der geist heil ist
ist alles freude
wenn das keine heilung ist dann weiss ich nicht
es ist dann wie es ist..
und wenn was falsch läuft #darf auch mal geflucht werden
sonst lagert sich das wieder im körper ab und verursacht die nächsten schmerzen...
diese anwendung ist so direkt...dass es keiner wissenschaftlichkeit dafür bedarf...

Ok - ich hab noch nicht klar, was Du unter Deinem bzw. meinem Geist verstehst.

Du schriebst:

Und: Hmhm.. (oder so)

zu meiner Frage:

Ist für Dich Körper das, was sich in manifester Form, welche durch unsere Wahrnehmungsorgane interpretiert wird?

Also - der Baum, den ich u.U. sehen, riechen, fühlen, schmecken kann,..,...?

Wie schaut es mit Gedanken aus - zählst Du sie auch zu etwas Manifestem?

Mit nicht körperlichen Fähigkeiten meine ich jedwede (eigene) Aktivität, die nicht über die klassischen Fern,- Nah- und Tiefensinne wahrgenommen werden kann.
Bspw.: Gedanken bzw. die Fähigkeit zu denken, fühlen. Diese Fähigkeiten würde ich als "geistige Fähigkeiten bezeichnen.

Mit nicht körperlichen Fähigkeiten meine ich jedwede (eigene) Aktivität, die nicht über die klassischen Fern,- Nah- und Tiefensinne wahrgenommen werden kann.
Bspw.: Gedanken bzw. die Fähigkeit zu denken, fühlen. Diese Fähigkeiten würde ich als "geistige Fähigkeiten bezeichnen.

Verstehe Dich so, dass die Fähigkeit denken zu können, Dein Geist ist.

Und dieser ist formlos im Vergleich zu Manifestationen, wie das Objekt Baum, Mensch, ... das, was Du mit Deinen Wahrnehmungsorganen erfasst und interpretierst... so?

Gedanken, Gefühle,.. sind demnach das Produkt das, aus d. Fähigkeit/Geist resultiert bzw. die Voraussetzung (?) fällt mir noch ein..

Zuletzt bearbeitet:
der geist ist heil wenner endlich mal leer ist
frei von allen bedeutungsschwängereien
einfach loslassen tief durchatmen
diese leere...heilt...ihn....diese leere ist nicht körperlich ...sie ist spirituell...heilend..
der körper besteht zu 99,99999% aus eben dieser leere..
da kannst du mal sehen
wie heilend der körper ist...
also was eben sind diese ablagerungen ..die den schmerz verursachen?
das was du nicht bist
also umkehrschluss
sei der ...der du bist...und wenns auch anarchistisch wird...und du dich über dich selbst erschrickst..
wenns dich befreit...wars richtig

Verstehe Dich so, dass die Fähigkeit denken zu können, Dein Geist ist.

Das impliziert, dass das, was ich mit Geist meine eine eigenständige Existenz sei, oder?

Ich würde wirklich ehr von einer geistigen Fähigkeit, als von einer Fähigkeit des Geistes sprechen wollen. Im Moment zumindest. Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied macht, aber wie gesagt benutze ich das Wort Geist (wie auch Seele) normalerweise ehr nicht.

Und dieser ist formlos im Vergleich zu Manifestationen, wie das Objekt Baum, Mensch, ... das, was Du mit Deinen Wahrnehmungsorganen erfasst und interpretierst... so?

Jedenfalls nicht manifest. Ich bin mir sicher, wenn Geist eine Form hätte wäre meiner außerordentlich hübsch anzusehen.:D

Hey, come on, wer Anton sagt, muß auch Friedrich sagen.......
z.B.:
"Es gibt keine moralischen Phänomene, nur moralische Erklärungen für Phänomene."
The Fritz

:rolleyes:
Wie sagen doch die Bahai so schön:

Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen. Nach dem Glauben der Bahai erklärt die Religion Zusammenhänge, die jenseits des wissenschaftlich Erfahrbaren liegen. Wissenschaften und Religionen sollten sich daher ergänzen und nicht widersprechen. Religion ohne Wissenschaft führe zu Aberglaube. Wissenschaft ohne Religion zu Materialismus. Beides wird abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf_ethische_Grundsätze_der_Bahai

Mit Körper und Geist verhält sich das wie mit Unter und Überbewusstsein, man kann es unterscheiden aber nicht trennen.

Werbung:
Das impliziert, dass das, was ich mit Geist meine eine eigenständige Existenz sei, oder?

Ich würde wirklich ehr von einer geistigen Fähigkeit, als von einer Fähigkeit des Geistes sprechen wollen. Im Moment zumindest. Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied macht, aber wie gesagt benutze ich das Wort Geist (wie auch Seele) normalerweise ehr nicht.

Jedenfalls nicht manifest. Ich bin mir sicher, wenn Geist eine Form hätte wäre meiner außerordentlich hübsch anzusehen.:D

Schau mal, was alles "Geist" ist/ sein kann/ ehemals war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geist

Ohne Einigung auf eine klare Definition ist es ein "Null-Wort", jeder kann sich etwas anderes drunter vorstellen und man kann sich sinnlos streiten wie die Besenbinder.
(DESHALB werden solche Begriffe in bestimmten Heilermilieus so gern verwendet - nicht reflektiert impliziert es doch GEWALTIGES ... :D)

Du hast bestimmt einen wunderhübschen Geist, wenn dieser eine Form hätte! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben