Joey
Sehr aktives Mitglied
Oh, nun wirst Du aber emotional und den Dreck trägst Du hier rein in den Thread, nicht ich. Ich mache dich nur aufmerksam auf deine Wahrnehmungsfehler und den einen hast Du immerhin zugestanden.
Ich zeige lediglich auf, dass deine absoluten Vergleiche Unfug sind und mit Logik nichts zu tun haben.
Nö, Du zeigst gar nichts auf.
Dafür aber sehr viel mit linearem und absolutistischem S/W Denken. Bei dir muss es halt zwingend geregnet haben, wenn die Straße nass ist. Analog zu: Wenn ein Mensch geheilt wurde, kann das nur durch einen Arzt oder Herrn Zufall verursacht gewesen sein, weil es ja Geistheilung in deiner Welt nicht geben kann, denn wissenschaftlich ist sie für dich nicht hinreichend belegt worden. Und selbst positive Studien dazu müssen dann fehlerhaft sein und dürfen auf gar keinen Fall über den Placeboeffekt hinausgehen.
Ich habe schon mehrfach beschrieben,. was nötig wäre, um mich von Geistheilen und anderen unplausiblen Behauptungen zu überzeugen. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass dazu eine positive Studie nicht ausreicht. Aber, wenn sich die positiven Studien reproduzierbar häufen, und sich auch keine methodischen Fehler mehr finden lassen, würde ich anfangen zu überlegen, ob es nicht doch plausibel ist.
Dabei ignorierst Du vollständig, dass ein Placeboeffekt in Versuchen genauso wirksam werden kann wie das getestete Medikament. Denn das Medikament muss ja nur nachweisen, dass es besser wirksam ist als der Placeboeffekt, um zu bestehen.
Eben. Und, wenn sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe findet, so hat das Medikament/Verfahren auch wenn überhaupt dann nur eine kleine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus. Das ignoriere ich NICHT.
Weiterhin ignorierst Du, dass eine Studie von einer Person, die behauptet Geistheilung zu können, nicht mehr aussagen kann, als ob diese getestete Person das kann oder nicht und somit keine verallgemeinernden Schlussfolgerungen zulässt.
Auch dazu habe ich schon mehrfach was geschrieben. Aber gerbne nochmal:
Alle Geistheiler, Wünschelrutengänger, Astrologen etc. glauben, dass sie es können. Sie alle haben eine lange Liste positiver Anekdoten. Wenn nun ein paar getestet wurden, und das Ergebnis bei der überwiegenden Mehrheit negativ war... warum davon ausgehen, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der es wirklich kann?
Solange nicht einer gefunden wird, der es mit guter Methodik wiederholt reproduzierbar zeigt, dass er es kann, besteht KEIN Grund davon auszugehen, dass es ihn geben könnte.- Warum sollte es?
Alles schrieb ich meines Wissens auch nicht, auch hier wieder ein Fake-Effekt von dir. Ich halte sehr viel für möglich, unabhängig davon, ob es bereits wissenschaftlich bewiesen wurde.
Ergo, die einzig logische Aussage zum Thema der Beweisbarkeit von Geistheilung wäre: nach heutigem Kenntnisstand konnte nicht belegt werden, dass einer der (Anzahl X) getesteten Geistheiler einen positiven Effekt über den des Placebos hinaus erreichen konnte.
Mehr ist definitiv weder wissenschaftlich noch seriös. Alles darüber hinaus ist nur eine persönliche Meinung.
Nach heutigem Kenntnisstand konnte nicht belegt werden, dass es einen Mann gibt, der einigen Kindern einmal im Jahr geschenke durch ein Kamin reicht.
Nach heutigem Kenntnisstand konnte nicht belegt werden, dass Quzantenmanifestationen dafür sorgen, dass Eheleute Abbilder ihrer Partner inflagranti mit anderen im Bett erwischen.
Nach heutigem Kenntnisstand konnte nicht belegt werden, dass Gott will, dass Ungläubige getötet werden.
Nach heutigem Kenntnisstand konnte nicht belegt werden, dass ... setzte irgendeine Aussage ein, die Dir nicht einmal im Traum einfallen würde.
Nur, weil Du eine Behauptung gerne magst, heißt es nicht, dass alle, die diese Behauptung bestreiten, deswegen unseriös sind, bzw. ein Widerspruch so vorsichtig formuliert sein müsste.
Zuletzt bearbeitet: