Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schauen wir das mal etwas genauer an:

z.B. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Chemotherapie

Wikipedia schrieb:
Die Wirksamkeit einer Chemotherapie hängt sehr stark von der Art des Tumors und seines Stadiums ab. Während es sehr viele Studien zu der Wirkung spezifischer Zytostatika auf entsprechende Tumorarten gibt, existiert bisher lediglich eine einzige Metastudie, welche den Nutzen der Chemotherapie bei allen Krebsfällen untersucht. Laut dieser wird der Gesamtbeitrag adjuvant angewandter zytotoxischer Chemotherapien zur Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Erwachsenen auf 2,3 Prozent in Australien und 2,1 Prozent in den USA geschätzt. Die Studie bestätigt jedoch auch, dass bei bestimmten Krebsarten wie z. B. Hodenkrebs, Hodgkin-Lymphomen oder Zervixkarzinomen eine adjuvant angewandte Chemotherapie eine um 10 bis 40 Prozent verbesserte Prognose bringt.[17]

Die Studie wurde von australischen Onkologen stark kritisiert. Die Autoren haben die verschiedenen Krebsarten nicht gewichtet (die Fallgruppe der Krebsarten, bei welchen die Chemotherapie schlecht wirkt und somit oft auch nicht angewendet wird, ist am größten) und es gibt methodische Mängel. Bei Anwendung sauberer Methodik würde aus dem gleichen Datenmaterial die Effektivität auf sechs Prozent über alle Fälle steigen. Außerdem wurden einige Krebsarten, welche hauptsächlich durch Chemotherapie behandelt werden (z. B. Leukämie) und dort sehr effektiv sind, nicht betrachtet. Mittlerweile sind die Daten auch veraltet, da sie aus den 1990er Jahren stammen. Da die Wirkung einer Chemotherapie von der Art des Tumors abhängig ist, ist ein solcher Zusammenwurf aller Tumorarten nicht zielführend, da es nichts über den Einzelfall aussagt.[18][19]

Tatsache ist, dass hochwirksame Zytostatika dazu beigetragen haben, die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei bestimmten Krebsarten in den letzten 20 Jahren signifikant – mit verbesserten Prognosen im zweistelligen Prozentbereich – zu erhöhen. Dies gilt einerseits bei der adjuvanten Anwendung beispielsweise bei Brustkrebs, Hodenkrebs und Lungenkrebs, sowie andererseits bei der primären Anwendung der Chemotherapie als Mittel der ersten Wahl, wie beispielsweise bei Hodgkin-Lymphomen und Leukämie.[20]

Das sind auch Zahlen, die von Deinen Helden der Wahrheit nicht einmal erwähnt wurden. Warum nicht? Weil das Bild dann plötzlich doch eher positiv wäre? Weil man dann nicht mehr so schön gegen die "Schulmedizin" wettern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und hier hat sie geschrieben, dass sie die Chemos selbst aus der Apotheke abholen musste. Also ganz ohne verlief ihre Genesung auch nicht.
Bevor Du weiter spekulierst:
Die Chemo habe ich für meinen Lebensgefährten abgeholt,
der elendig daran verreckt ist,
weil man die letzten gesunden Zellen auch noch geschreddert hat!

Ja, Fehlinterpretation ist auch ein Fake-Effekt - auf den ich hier wahrscheinlich reingefallen bin. Na und? Ich habe NIE behauptet, vor Fake-Effekten gefeit zu sein - im Gegenteil habe ich oft betont, dass JEDER Mensch drauf reinfällt. Gerade darum ist wissenschaftliche Methodik ja so wichtig.

Und macht das jetzt Geistheilen wahrer?

Das wäe ja geradezu lächerlich... aber ok, ich nehme diene Logik ienfach mal hin und lasse sie stehen.

Aber: es könnte zur Folge haben, dass andere User deine Beiträge nun genauer lesen werden. Und sich nicht blenden lassen von Schein-Fakten zum Beispiel. Oder deine persönliche Meinung gar als Fakt ansehen, weil Du jemanden kennst der jemanden kennt, der zufällig Akademiker ist und dieselbe Meinung wie Du vertrittst.

Und hier mal über Leukämie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_lymphatische_Leukämie

Wikipedia schrieb:
Die Behandlung erfolgt mittels Chemotherapie und z. T. auch Strahlentherapie. Führte die ALL noch vor 30–40 Jahren bei der ganz überwiegenden Zahl der Patienten innerhalb von wenigen Wochen zum Tode, so ist sie heute bei 40–50 % der Erwachsenen und bei ca. 80 % aller Kinder mit intensiver Chemotherapie heilbar. Weitere Verbesserungen der Heilungsquote sind wahrscheinlich.

Zum anderen haben sehr viele gute Studien eben genau gezeigt, dass die behaupteten Methoden genau gar nicht funktionieren.

Haben sie eben nicht und sie haben nicht mehr gezeigt, als das die versprochenen Ergebnisse von diesen wenigen Personen, deren behauptete Fähigkeiten gemessen wurden, nicht reproduzierbar oder messbar waren. ;)

Und die Studien, die sehr gut sind, sind für dich wohl auch nur die, die deine Vorstellungen bestätigen, hm?

Deshalb sollten wir unsere Gedanken vor unseren Taten einsetzten und überlegen was man mit diesen Worten und Taten erreichen möchte.
Das Gesetz von Aktion und Reaktion.
Tue ich zuerst, bin ich ein Spielball.
Lg
Lumen

Worte sind schall und Rauch was zählt ist die Tat und nur darauf kommt es an .
;)
Und was den Spielball angeht oft bist du in Situation wo du automatisch zum Spielball wirst egal ob du das jetzt glaubst oder nicht und da ist es nur wichtig wie du aus der Sache herauskommst :rolleyes:

Glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Nö, ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, noch deinen hier hinreichend vertretenden Ansichten und ich lebe in einer offenen Ehe, bevor Du mir wieder einmal erklären willst, dass mein Mann fremdgehen könnte, womit Du dich ja hier im Forum nicht nur einmal sehr lächerlich gemacht hast. :lachen:

Es lebe die Schulmedizin,
denn sie hat ja seit zig Jahren die einzig wahre Behandlungsmethode gegen z.B. Krebs gefunden,
an der jährlich noch mindestens 300.000 Menschen sterben.

Mir wäre kein Heiler bekannt der Transplantationen durchführen kann Herzschrittmacher entwickelt oder Krebs tatsächlich heilt .

Vieles von dem, was heute von der "Schulmedizin" als wissenschaftlich bewiesen, verwendet wird, hat aber ihren Ursprung in der Naturheilkunde...genau dem "alternativen Zeugs" gegen das hier mal wieder gewettert wird...nur wird es heute oft inflationär angewandt...wenn Antibiotika "in" sind werden sie gegen alles und jedes eingesetzt...bis sie wirkungsklos werden...Cortison auch ein Lieblingskind der "Schulmedizin"...klar...es wirkt...die Risiken und Nebenwirkungen werden geflissentlich übersehen...es muß alles schnell gehen...und während der "Geistheiler" mit einer "Fehldiagnose" zum Verbrecher an der Menschheit abgestempelt wird...wird der Doktor im weißen Kittel zum"ist doch auch nur ein mensch und macht halt Fehler"...

Sage

Verwechsel Naturheilkunde nicht mit Geistheiler udn anderem Eso Kram .

Alleine die Ausbildung die ein Arzt hinlegen muss um einfacher Arzt zu sein dauert 20-30 mal solange wie die eines *Heilers* . Vondaher hinkt der Arzt Heiler Vergleich aber sowas von .

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben