Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich bin mir sicher, dass da einige fehlen! Die Namen die ich aufgezählt habe, sind nur einige von denen ich gehört oder gesehen oder gelesen habe.

ich sag das auch nur
weil der bei uns um die ecke wohnt....
das heisst seine hochschule
er lebt ja nicht mehr...

so in dem sinne meint heilen:
ganzwerdung
im sinne von körper seele geist
und als individuum..
du lebst dein leben...wenn du deine einzigartigkeit nicht aus dem blick verlierst
das gilt für jeden
in dem masse ist heilung immer an die geschichte des einzelnen geknüpft
das kann die medizin nicht leisten und das werfe ich ihr auch nicht vor
ich werfe ihr gar nichts vor
und geistheilung ...da geht das meiste eben von dir selber aus...
es werden impulse gesetzt
die werden auch vom arzt gesetzt
nur eben anders...
hier der körper..der wirkpunkt
und da der geist
die seele vermittelt
also einmal von unten und einmal von oben sozusagen
da ist dann auch die verbindung beider....
es braucht beide imgrunde..

Ja, allerdings, ich stelle gerne dumme Fragen! Eine (mögliche)weitere hier: Was bitte hat eine Sektenberatungsstelle mit den "gewerblichen Hilfestellern, Schamanen, Geistheilern" zu tun? Was ist überhaupt der Zweck einer Sektenberatungsstelle?

Ich vermute die Aufgabe einer Sektenberatungsstelle ist es Leute bzgl. Sekten zu beraten. Ich weiß, ist eine kühne Vermutung. Prinzipiell haben die damit nix zu tun, werden aber von den Leuten, manggels tatsächlicher Verantwortlichkeiten eben verantwortlich gemacht. Das geschieht ganz einfach, indem man sich an sie wendet.

Das Wissensdefizit ist behebbar

Ohne jede Frage. Alleine die Grundvoraussetzung fehlt. Nämlich die Bereitschaft.

Menschen die diese Tätigkeit des "gewerblichen Hilfestellers" ausüben und Verantwortungsbewusstsein haben, machen auch dahingehend eine Ausbildung.

Interessant. Jetzt ist es kein Heiler mehr, sondern ein Hilfesteller.
Hilfesteller liefert ca. 16000 Ergebnisse bei google.
Heiler liefert ca. 1.860.000 Ergebnisse.

Ich nehme also an, dass die gängige Bezeichnung Heiler ist. Wenn sie aber Hilfesteller wäre, was ich für einen guten Vorschlag von dir halte, wäre vielen Leuten sehr geholfen, auch im Sinne des Verbraucherschutzes. Hilfesteller weckt nämlich ganz andere Assoziationen als HEiler und ist zudem weitaus passender. Wie gesagt: Guter Vorschlag.

Dass hier nicht die Ausbildung zu einem Notfallmediziner gegeben sein kann oder die eines Anesthesisten ist klar, aber die eines Rettungssanitäters, könnte man schon einfordern!

Hm, ja. Dann sehen die wenigstens mal richtige Medizin. Da sind ja dann auch einige Praktika zu absolvieren. Fragt sich, wie viele dann noch den Heilerstand ernst nehmen.

Und wenn ein Patient mit Luftnot, kaltem Schweiss, ausstrahlenden Schmerzen aus der Brust in Kiefer oder linke Achsel/Schulter/Arm ankommt, dann sollte jeder wissen, das der Notarzt schon da sein sollte.

Ja, war klar, dass sowas Klassisches kommt. Zig Notfälle sind aber eben nicht so klar und auch ein Herzinfarkt kann, bei entsprechenden Vorerkrankungen, wie etwa Diabetes ohne diese Symptome auftreten. Notfälle werden beim Heiler eh ehr selten sein, andere ernsthafte Erkrankungen bei denen sich gerade Frühsymptome zeigen aber unter Umständen nicht.
Und sorry, da traue ich niemandem sonderlich viel zu, der keine entsprechende Ausbildung PLUS Erfahrung hat.
Von Hemmungen im Notfall dann wirklich etwas tun zu müssen mal ganz abgesehen, besonders, wenn man alleine ist. Da hadert jeder erstmal, dem die Erfahrung fehlt, schon alleine, weil man sich die Ernsthaftigkeit der Situation nicht richtig eingestehen möchte. Und dann fehlt noch Übung, Routine, Konzept usw. Mit einer entsprechenden Ausbildung geht dann aber auch entsprechende Verantwortung einher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele der HEiler da sonderlich scharf drauf sind.

Ich persönlich bin ohne Termin so gut wie nicht erreichbar - was hätte es da für einen Sinn mit einem Akkutfall vor meiner Tür zu stehen?

Keinen. Aber du hast das Argument angeführt, dass Notfälle wenigstens erkannt werden sollten. Ich möchte dir lediglich aufzeigen, dass das
a: nicht immer so einfach ist und
b: es damit auch nicht getan ist, besonders, wenn
c: eine entsprechende Ausbildung vorliegt.

Als Laie kannste im Notfall im Prinzip machen, was du willst. MIt Ausbildung biste im Zweifelsfall aber dran.

Naja, wenn SchamanInnen zu einer Sekte gehören sollen, dann pfeif ich auf die restliche Aufklärung.

Ich vermute die Aufgabe einer Sektenberatungsstelle ist es Leute bzgl. Sekten zu beraten. Ich weiß, ist eine kühne Vermutung. Prinzipiell haben die damit nix zu tun, werden aber von den Leuten, manggels tatsächlicher Verantwortlichkeiten eben verantwortlich gemacht. Das geschieht ganz einfach, indem man sich an sie wendet.

Ich danke für die Information, wollte eigentlich wissen, wie die Sektenberatungsstelle mit "Geistheilern" in Verbindung gebracht wird, bzw. welche Beratungsstellen du da meinst, die auch die Ärztekammer wachrüttelt?

Ohne jede Frage. Alleine die Grundvoraussetzung fehlt. Nämlich die Bereitschaft.
Es gibt ja diverse Anbieter unterschiedlichster Methoden für energetische Arbeit. Manche dieser "Kurse" werden in privaten Räumen abgehalten, manche in extrazimmern von Gasthäusern, in Seminarhotels, in eigenen Ausbildungszentren, in Ausbildungszentren von div. Kammern.
Ich habe bisher zwei Ausbildungen bei der österreichischen Wirtschaftskammer gemacht, eine zum Ernährungsvorsorgetrainer (jetzt nur mehr Ernährungstrainer), mit 48 Std. Anatomie und Physiologie (natürlich zu wenig! und der Anatomieatlas war aufpreispflichtig!) und bei der Ausbildung zum Prana-Energie-Therapeuten immerhin noch 16 (!) Stunden. Wurde wohl jeweils von Ärzten vorgetragen aber selbst dieses Minimass an Begrifferklärung, mehr kann man es nicht nennen, wird bei vielen Hinterzimmerausbildungen nicht geboten. Leider gibt es keine umfangreichere Ausbildung auf diesem Sektor für solche, teilweise Hochinteressierte Menschen. Ich habe mich weitergebildet, besitze mittlerweile 4 Anatomieatlanten, jeder hat so seine Vorteile. Ich muss auch sagen, dass ich auch Jäger bin (oh Gott oh Gott ein Tiermörder), habe von daher auch schon das eine oder andere Mal nachsehen können, wo und wie die Sache da so liegt und aussieht, wenns gerade noch gelebt hat. Bitte mir jetzt keinen Strick daraus zu drehen, das ich die Anatomie eines Reh's oder Wildschweines mit dem Menschen vergleiche! Hatte auch schon das Angebot eines befreundeten Arztes, mal beim sezieren zusehen zu dürfen, ist dann leider nicht zustande gekomme.
- Will damit sagen, ich weis zummindest wo die Leber ist.
Hörte aber z.B. auch von so einem Typischen Guru: Brauchen wir nicht zu wissen, Jesus hat das auch nicht gewusst und trotzdem geheilt! Sehe ich anders, aber Verrücktheit hat ihre Nuancen.

Interessant. Jetzt ist es kein Heiler mehr, sondern ein Hilfesteller.
Hilfesteller liefert ca. 16000 Ergebnisse bei google.
Heiler liefert ca. 1.860.000 Ergebnisse.

Ich nehme also an, dass die gängige Bezeichnung Heiler ist. Wenn sie aber Hilfesteller wäre, was ich für einen guten Vorschlag von dir halte, wäre vielen Leuten sehr geholfen, auch im Sinne des Verbraucherschutzes. Hilfesteller weckt nämlich ganz andere Assoziationen als HEiler und ist zudem weitaus passender. Wie gesagt: Guter Vorschlag.

Bei der für mich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bzw. der Bezirkstelle der Wirtschaftskammer lautet der Titel auf den das Gewerbe angemeldet wird: " Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit" miitels der Methode.... (Wortlaut aus der Gewerbeinformation vom 09.04.2013)
Hilfestellung als Tätigkeit bedeutet Hilfesteller als Ausübender.

prost sekt
auf die sekten...
auch wenn sie anders spirituell drauf sind als der papst
gibts sowas wie religionsfreiheit
in dem sinne prost spirituelle demokratie
vielleicht klappst da ja:D
und ansonsten aufgeben zählt nicht:D

Werbung:
Ich danke für die Information, wollte eigentlich wissen, wie die Sektenberatungsstelle mit "Geistheilern" in Verbindung gebracht wird, bzw. welche Beratungsstellen du da meinst, die auch die Ärztekammer wachrüttelt?

Du fragtest nach konkreten Zahlen zu geistheilerverursachten Schäden. Die Sektenberatungsstellen kommen durch die Opfer, die sich an sie wenden in Berührung mit der Thematik. Dass iese an die Ärztekammer weiterleiten habe ich weder behauptet noch möchte ich das dementieren. Das Thema gewinnt einfach insgesamt an Öffentlichkeit, sodass es eben mittlerweile auch bei den entsprechenden Kammern beginnt Gehör zu finden. Das ist ja insgesamt eine positive Entwicklung.

Es gibt ja diverse Anbieter unterschiedlichster Methoden für energetische Arbeit. Manche dieser "Kurse" werden in privaten Räumen abgehalten, manche in extrazimmern von Gasthäusern, in Seminarhotels, in eigenen Ausbildungszentren, in Ausbildungszentren von div. Kammern.
Ich habe bisher zwei Ausbildungen bei der österreichischen Wirtschaftskammer gemacht, eine zum Ernährungsvorsorgetrainer (jetzt nur mehr Ernährungstrainer), mit 48 Std. Anatomie und Physiologie (natürlich zu wenig! und der Anatomieatlas war aufpreispflichtig!) und bei der Ausbildung zum Prana-Energie-Therapeuten immerhin noch 16 (!) Stunden. Wurde wohl jeweils von Ärzten vorgetragen aber selbst dieses Minimass an Begrifferklärung, mehr kann man es nicht nennen, wird bei vielen Hinterzimmerausbildungen nicht geboten. Leider gibt es keine umfangreichere Ausbildung auf diesem Sektor für solche, teilweise Hochinteressierte Menschen. Ich habe mich weitergebildet, besitze mittlerweile 4 Anatomieatlanten, jeder hat so seine Vorteile. Ich muss auch sagen, dass ich auch Jäger bin (oh Gott oh Gott ein Tiermörder), habe von daher auch schon das eine oder andere Mal nachsehen können, wo und wie die Sache da so liegt und aussieht, wenns gerade noch gelebt hat. Bitte mir jetzt keinen Strick daraus zu drehen, das ich die Anatomie eines Reh's oder Wildschweines mit dem Menschen vergleiche! Hatte auch schon das Angebot eines befreundeten Arztes, mal beim sezieren zusehen zu dürfen, ist dann leider nicht zustande gekomme.
- Will damit sagen, ich weis zummindest wo die Leber ist.
Hörte aber z.B. auch von so einem Typischen Guru: Brauchen wir nicht zu wissen, Jesus hat das auch nicht gewusst und trotzdem geheilt! Sehe ich anders, aber Verrücktheit hat ihre Nuancen.

Ich glaube, dass diese Stundenzahlen nicht reichen, um überhaupt die Topografie abzuhandeln. Und wenn du dann bedenkst, dass Lagen inkl. Variationen, Histologie ebenfalls Bereiche der Anatomie sind und dies dann mit der Physiologie verzahnt wird... Sorry, ich will dir da nix absprechen, aber die paar Stunden bringen einfach nix. Es ist schön, dass du weißt, wo die Leber ist, aber was bringt dir dieses Wissen in Bezug auf Krankheiten?

Gegenfrage: Weißt du wo die Milz ist? Kann man die tasten? Worauf achtet man da?

Bei der für mich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bzw. der Bezirkstelle der Wirtschaftskammer lautet der Titel auf den das Gewerbe angemeldet wird: " Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit" miitels der Methode.... (Wortlaut aus der Gewerbeinformation vom 09.04.2013)
Hilfestellung als Tätigkeit bedeutet Hilfesteller als Ausübender.

Ja, weiß ich durch Babylon. Wie gesagt, würdet "ihr" euch Hilfesteller nennen wäre schon viel geholfen. Auch viele Kritikpunkte wären vom Tisch. Und das ist ja nichtmal eine Abqualifikation, sondern einfach ehrlich, denn HEilen tuen Heiler nicht, helfen evtl. aber schon. Das würde ich gar nicht absprechen wollen. Ich will auch nicht absprechen, dass man durch entsprechende Hilfestellungen schneller gesunden kann. Dies ist aber keine Heilung.

Klarheit hier wäre im Interesse aller, außer natürlich dem Großteil der Vertreter des Heilerstandes, behaupte ich jetzt einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben