Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Krankenkassa zahlt die Contract Tubex salbe nur in extrem Fällen .

Das kann man umgehen ;)

Dein Haut- bzw. Hausarzt muss die Zusammenstellung aufschreiben mit der Anweisung das der Apotheker das anrühren muss, so kann man die Sperre umgehen, das Krankenkassen keine Kosmetika bezahlen ;)

Vorausgesetzt du findest eine Apotheke die das auch für Dich tut^^

Werbung:
l ja mei vielleichd noh do ned uf deidsch. leret mol lesa was da sdehd, du vogl :D

der Wyrd hat bei seinen unerschrockenen Reisen durch die unendlichen Weiten des Wikilandes kürzlich ein neues Wort gelernt

Europäische Pharmakopöe

sobald er irgendwo Pflanze oder Kraut liest, generiert sich automatisch ein Text, unabhängig vom zuvor Geschriebenen.

der Wyrd hat bei seinen unerschrockenen Reisen durch die unendlichen Weiten des Wikilandes kürzlich ein neues Wort gelernt

Europäische Pharmakopöe

sobald er irgendwo Pflanze oder Kraut liest, generiert sich automatisch ein Text, unabhängig vom zuvor Geschriebenen.
http://online.pheur.org/EN/entry.htm hat nichts mit Pflanzen oder Kraut im Allgemeinen zu tun, so weit bist Du aber noch nicht, ... . :trost:

Nizuz wieder mal am abspacen im Esoforum, ... ? :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Kallisto schrieb:
Du hältst nichts von konventioneller Medizin weil einige Mediziner geldgierig sind?

Wer sagt das? Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du, dass das so nicht stimmt. Ich halte durchaus viel von der Medizin, ihren Leistungen.
Das Wissen darum, dass manche Mediziner geldgierig sind, wäre eigentlich Anlass dazu, diese ganze Hetzjagd gegen Alternativanbieter einzustellen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Während bei Medizin, Pharmazie usw. sehr wohl selektiert wird, werden, wenn es um Esoterik- oder Alternativangebote geht, schön brav alle in einen Topf geschmissen. Naja, war vor ein paar tausend Jahren vermutlich auch nicht anderes. Mensch hat nix dazugelernt. ;)

Kallisto schrieb:
Macht das ethische Versagen einiger Ärzte so etwas wie "Geistheilung" etwa plausibler?

Ich trenne zwischen Medizin und energetischer Heilarbeit. Dass das energetische Wirken Auswirkungen auf das gesundheitliche Befinden, auf Lebensqualität usw. des Betreffenden haben kann und dieses seitens einiger Leute hier partout nicht sein darf, weil nicht sein kann, ist nicht mein Problem.

Kallisto schrieb:
Hmm, magst Du erklären was Du damit meinst? Es gibt Gehirntätigkeit ohne Wissen, aber Wissen ohne Gehirntätigkeit oder gar neben der Gehirntätigkeit???? Auch Fühlen ist Gehirntätigkeit, Denken, Bewußtsein... alles entstammt dem Gehirn!
Es wäre extrem hilfreich, wenn Du das etwas erläutern würdest.

Ok, "neben" Gehirntätigkeit war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine damit das Bauchgefühl, die Intuition; das was aus dem Unbewussten ins Bewusste steigt - tiefes inneres Wissen, Bewusstseinserweiterung.

LP

Europäische Pharmakopöe

Hahaha :D

Das kann man umgehen ;)

Dein Haut- bzw. Hausarzt muss die Zusammenstellung aufschreiben mit der Anweisung das der Apotheker das anrühren muss, so kann man die Sperre umgehen, das Krankenkassen keine Kosmetika bezahlen ;)

Vorausgesetzt du findest eine Apotheke die das auch für Dich tut^^
Mit der nötigen Fachkenntnis kann man auch selbst Dinge herstellen, ... . :)
Ein Beispiel wo man Rezepte erhalten kann:
http://rezepturforum.de/

@lichtpriester
Das Wissen darum, dass manche Mediziner geldgierig sind, wäre eigentlich Anlass dazu, diese ganze Hetzjagd gegen Alternativanbieter einzustellen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Während bei Medizin, Pharmazie usw. sehr wohl selektiert wird, werden, wenn es um Esoterik- oder Alternativangebote geht, schön brav alle in einen Topf geschmissen. Naja, war vor ein paar tausend Jahren vermutlich auch nicht anderes. Mensch hat nix dazugelernt.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Den geldgierigen Ärzten rückt immerhin die Ärztekammer auf den Leib.
Aber was hat das mit unhaltbaren Heilsversprechen aus der Geistheiler-, Homöopathie-, Reiki- od. Esoecke zu tun?
Diese Dinge sind nun mal KEINE Alternative zur Medizin (und eine Ergänzung nur insofern, als es sich um Wellness, also Wohlfühl-Angebote handelt).
Vor ein paar tausend Jahren war es ganz sicherlich anders, da gab es praktisch hauptsächlich Aberglaube und magisch-animistisches Denken und nur ganz wenig, was man als Medizin bezeichnen würde...

Ok, "neben" Gehirntätigkeit war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine damit das Bauchgefühl, die Intuition; das was aus dem Unbewussten ins Bewusste steigt - tiefes inneres Wissen, Bewusstseinserweiterung.

Milton Fisher
Intuition nennen sie jene Form unbewussten Wissens um Formen, Funktionen und Zusammenhänge, die ganz ohne Berechnung und Erklärung auskommt. Ein Wissen, das sich meist gar nicht formulieren lässt, weil Formeln fehlen.
"Dennoch handelt es sich, wenn wir eine Intuition haben, um den Abruf von Informationen, die wir irgendwann über unsere fünf Sinne wahrgenommen und gespeichert haben."
"Auf Grundlage extrem dünner Scheiben von Erfahrung entdeckt unser Unbewusstes Muster in Situationen und Verhaltensweisen".
Dazu bediene es sich einfacher Faustregeln, die erst dadurch gültig werden, dass das Gehirn die ausgeblendeten Informationen durch Annahmen ergänzt.

Intuitives Entscheiden ist schnell und im routinierten Alltag recht zuverlässig -es war auch aller Wahrscheinlichkeit nach ein evolutionärer Vorteil, rasch und auf Basis weniger Eindrücke eine Entscheidung zu treffen, zumindest wenn ein Fressfeind vor der Wohnhöhle lauerte, denn da macht empirische Risikoanalyse keinen Sinn!
Das Problem mit dem Unbewussten ist allerdings, dass es auch dort Muster erkennt, wo eigentlich keine sind. Und mit Wahrscheinlichkeiten kann es auch nicht gut umgehen.
Daneben können die Faustregeln der Intuition, je nach persönlichen Vorlieben, auch rasch zu handfesten Vorurteilen werden.
Intuition scheitert rasch bei Dingen, Zusammenhängen, Funktionen, die über unser Alltagserleben hinausgehen. Zudem basiert sie auf persönlichen Erfahrungen und ist nicht verallgemeinerbar.

Die Intuition ist oft zur Stelle, wenn es um gute Forschungsfragen geht - sie ist sozusagen an der Hypothesenformulierung beteiligt. Für eine vorurteilsfreie, von unbewußten Wünschen bereinigte Beantwortung der Fragen im Sinn von Wissensgewinn taugt Intuition nicht.
Sie hat also mehr mit Vermutung, als mit faktischem Wissen zu tun.

Daher möchte ich meine Frage an Dich nocheinmal anders formulieren:
Warum vermutest Du, dass es Dinge zwischen zwischen Himmel und Erde gibt, die niemals erklärbar sein werden? Und welche könnten das sein?

Kallisto schrieb:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Den geldgierigen Ärzten rückt immerhin die Ärztekammer auf den Leib.
Aber was hat das mit unhaltbaren Heilsversprechen aus der Geistheiler-, Homöopathie-, Reiki- od. Esoecke zu tun?

Denen rücken Staatsanwalt und Richter an die Pelle. Heilsversprechen sind verboten, und jeder, der sie trotzdem gibt, macht sich strafbar. Voraussetzung natürlich eine entsprechende Meldung. Die Ärztekammer rückt auch niemanden auf den Leib, wenn keine entsprechende Meldung vorhanden ist.

Kallisto schrieb:
Diese Dinge sind nun mal KEINE Alternative zur Medizin (und eine Ergänzung nur insofern, als es sich um Wellness, also Wohlfühl-Angebote handelt).

Von mir war das rein als Abgrenzung zur Schulmedizin gedacht. Und natürlich kann eine Heiler-Leistung eine Alternative darstellen. I.d.R. hat *Mensch* die Wahl und kann sich ganz bewusst für einen Geistheiler entscheiden, zusätzlich oder auch statt der Schulmedizin. Wie kommt ihr immer auf die Idee, es wäre keine Alternative? Nur weil ihr euer Werturteil nicht aus dem Kopf kriegt? Menschen sind keine willen- und entscheidungslosen Wesen, auch Kranke nicht (abgesehen von Ausnahmen).
Eigenartige Denkweise. Da drehen sich die Hirnwindungen im Hamsterrad rum, aber keiner findet einen Weg, mal daraus auszusteigen.

Kallisto schrieb:
Vor ein paar tausend Jahren war es ganz sicherlich anders, da gab es praktisch hauptsächlich Aberglaube und magisch-animistisches Denken und nur ganz wenig, was man als Medizin bezeichnen würde...

Ich habe aber nicht die Medizin gemeint, und auch keinen Aberglauben.

Weil mir grad eine Aussage von dir aufgefallen ist...

Mit "Geist-Seele-Körper nicht trennen" habe ich natürlich das jetzige, aktuelle Leben gemeint. Oder hast du schon mal menschliche Körper im Weltall rumfliegen gesehen? :rolleyes:

Kallisto schrieb:
Milton Fisher
Intuition nennen sie jene Form unbewussten Wissens um Formen, Funktionen und Zusammenhänge, die ganz ohne Berechnung und Erklärung auskommt. Ein Wissen, das sich meist gar nicht formulieren lässt, weil Formeln fehlen.
"Dennoch handelt es sich, wenn wir eine Intuition haben, um den Abruf von Informationen, die wir irgendwann über unsere fünf Sinne wahrgenommen und gespeichert haben."
"Auf Grundlage extrem dünner Scheiben von Erfahrung entdeckt unser Unbewusstes Muster in Situationen und Verhaltensweisen".
Dazu bediene es sich einfacher Faustregeln, die erst dadurch gültig werden, dass das Gehirn die ausgeblendeten Informationen durch Annahmen ergänzt. Usw. - ist mir zuviel Text

Ich habe die Intuition und das Unbewusste nur sehr oberflächlich angesprochen und bewusst all das ausgelassen, was da im Prinzip noch dazugehört. Nach meinen Erfahrungen hier können "Wissenschaftler" mit einem Inkarnationsweg etc. i.d.R. nichts anfangen, deshalb spare ich mir hier jegliche Äusserungen. Nur soviel: Das Unterbewusstsein ist das Tor zur Unendlichkeit. Und deshalb entsteht, wenn das Unterbewusstsein Puzzleteilchen für Puzzleteilchen an das Bewusstsein freigibt, WISSEN. Ist einfach so. Liest sich jetzt sehr blumig, in deinen Augen vielleicht auch schwammig, aber macht nichts.

Erreichen kann man das nur, wenn man die innere Tür, die Sperre dazu, abbaut, sprich sich für dieses alte Wissen öffnet. Die "Wissenschaftler", die hier mit jeglicher Vehemenz alles verteufeln, was nicht der Wissenschaft entspringt, sind offenbar nicht bereit, diese Sperre zu lösen.

Kallistl schrieb:
Warum vermutest Du, dass es Dinge zwischen zwischen Himmel und Erde gibt, die niemals erklärbar sein werden? Und welche könnten das sein?

Ich habe nirgendwo von "niemals" geschrieben. Ich habe nur klar gesagt, dass so manches wissenschaftlich nicht erklärbar geschweige denn beweisbar ist. Natürlich nach jetzigem Stand der Wissenschaft.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr. Es gibt genügend Threads, die du nachlesen kannst, wo dieses Thema immer und immer wieder durchgekaut wurde bis zum Exzess - mit *null* Annäherung. Bei uns gibts den Spruch "Wer nicht will, der hat schon." Na dann.... :)

LP

Werbung:
Denen rücken Staatsanwalt und Richter an die Pelle. Heilsversprechen sind verboten, und jeder, der sie trotzdem gibt, macht sich strafbar. Voraussetzung natürlich eine entsprechende Meldung. Die Ärztekammer rückt auch niemanden auf den Leib, wenn keine entsprechende Meldung vorhanden ist.

Von mir war das rein als Abgrenzung zur Schulmedizin gedacht. Und natürlich kann eine Heiler-Leistung eine Alternative darstellen. I.d.R. hat *Mensch* die Wahl und kann sich ganz bewusst für einen Geistheiler entscheiden, zusätzlich oder auch statt der Schulmedizin. Wie kommt ihr immer auf die Idee, es wäre keine Alternative? Nur weil ihr euer Werturteil nicht aus dem Kopf kriegt? Menschen sind keine willen- und entscheidungslosen Wesen, auch Kranke nicht (abgesehen von Ausnahmen).
Eigenartige Denkweise. Da drehen sich die Hirnwindungen im Hamsterrad rum, aber keiner findet einen Weg, mal daraus auszusteigen.

Ich habe aber nicht die Medizin gemeint, und auch keinen Aberglauben.

Weil mir grad eine Aussage von dir aufgefallen ist...

Mit "Geist-Seele-Körper nicht trennen" habe ich natürlich das jetzige, aktuelle Leben gemeint. Oder hast du schon mal menschliche Körper im Weltall rumfliegen gesehen? :rolleyes:

Ich habe die Intuition und das Unbewusste nur sehr oberflächlich angesprochen und bewusst all das ausgelassen, was da im Prinzip noch dazugehört. Nach meinen Erfahrungen hier können "Wissenschaftler" mit einem Inkarnationsweg etc. i.d.R. nichts anfangen, deshalb spare ich mir hier jegliche Äusserungen. Nur soviel: Das Unterbewusstsein ist das Tor zur Unendlichkeit. Und deshalb entsteht, wenn das Unterbewusstsein Puzzleteilchen für Puzzleteilchen an das Bewusstsein freigibt, WISSEN. Ist einfach so. Liest sich jetzt sehr blumig, in deinen Augen vielleicht auch schwammig, aber macht nichts.

Erreichen kann man das nur, wenn man die innere Tür, die Sperre dazu, abbaut, sprich sich für dieses alte Wissen öffnet. Die "Wissenschaftler", die hier mit jeglicher Vehemenz alles verteufeln, was nicht der Wissenschaft entspringt, sind offenbar nicht bereit, diese Sperre zu lösen.

Ich habe nirgendwo von "niemals" geschrieben. Ich habe nur klar gesagt, dass so manches wissenschaftlich nicht erklärbar geschweige denn beweisbar ist. Natürlich nach jetzigem Stand der Wissenschaft.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr. Es gibt genügend Threads, die du nachlesen kannst, wo dieses Thema immer und immer wieder durchgekaut wurde bis zum Exzess - mit *null* Annäherung. Bei uns gibts den Spruch "Wer nicht will, der hat schon." Na dann.... :)

LP

Das ist bicht nur schwammig oder blumig, das ist einfach in keiner der zahlreichen Definitionen von "Unterbewußtsein" auch nur annähernd wiederzufinden.
:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben