Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich geht es nicht um die Wirksamkeit der Ringelblumensalbe, sie hat ja gewirkt, oberflächlich (was der Zweck der Ringelblume ja ist) es sind ja Runzeln entstanden, weil die "Oberfläche" schneller abgeheilt ist als das darunterliegende Gewebe. Anderes Kraut, andere Wirkung. Und die parafinhaltige Salbenbasis bewirkt zusätzlich ein "austrocknen" der Haut.
War also sicher kein Erzeugungsfehler!

Es gibt halt verschiedenste Rezepturen, die einten basieren auf natürlichen Stoffen und andere auf synthetischen, ... . Es macht aber schon ein Unterschied wo man die Salben kauft, denn in einer Apotheke (nicht Drogerie) ist von Arzneimittelqualität auszugehen, dh. die Wirkungen basieren auf Zulassungsbedingungen und sind auch gekennzeichnet mit Zulassungsnummern der entsprechenden Rezepturen der entsprechenden Arzneimittelaufsichtsbehörden, ... .

Werbung:
Eigentlich geht es nicht um die Wirksamkeit der Ringelblumensalbe, sie hat ja gewirkt, oberflächlich (was der Zweck der Ringelblume ja ist) es sind ja Runzeln entstanden, weil die "Oberfläche" schneller abgeheilt ist als das darunterliegende Gewebe. Anderes Kraut, andere Wirkung. Und die parafinhaltige Salbenbasis bewirkt zusätzlich ein "austrocknen" der Haut.
War also sicher kein Erzeugungsfehler!

Richtig.

Und: Wir wissen nicht TvG auf Ringelblumensalbe gekommen ist. Und wer sei ihm empfohlen hat.

Weiterhin ist hier nicht bekannt, ob Jemand einfach in die Apotheke ging und die beste Ringelblumensalbe verlangt hat, die es gibt. Und zwar ohne die Anwendung zu nennen. Und ohne eine Beratung zu verlangen.

Und weder PTA noch Apotheker ist in einem solchen Fall verpflichtet, ungefragt eine Beratung zu machen.

Also, solange wir nicht wirklich was wissen, ist der Versuch, einen Medizinskandal zu inszenieren, schwachsinnig.

Lichtpriester
Joey, du weisst selbst, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich wissenschaftlich einfach nicht erklären und schon gar nicht beweisen lassen.

@lichtpriester
Woher weißt Du das (dass es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht erfassbar, beweisbar sind)?
Würdest Du es wissen – im Sinne von nachweisbar – stünden dieses Dinge ja schon per Definition einer grundsätzlichen Prüfung offen. Weißt Du es nur im Sinne von Glauben oder Vermutung, kannst Du eigentlich nichts über eine Nicht-Beweisbarkeit aussagen.

Ein Mensch, der jeglichen Lebenswillen verloren hat, kann nicht gerettet werden, das sagt dir jeder langjährige Arzt, der genug Weisheit und Demut besitzt, sich nicht über Gott (oder wie man eine höhere Macht auch bezeichnet) stellen zu wollen. Dann gibts auch noch weitere, spirituelle/kosmische Gründe, warum Heilung unter Umständen nicht funktioniert, egal, wie alt oder jung dieser Mensch ist. Das erschliesst sich der menschlichen Ebene nicht, und auch nicht der Wissenschaft. Und so wird es auch bleiben.

Das ist esoterischer Schmarrn in Reinform – würde der mangelnde Lebenswillen ausreichen, um aus selbigem zu scheiden, hätten wir vermutlich eine wesentlich niedrigere Suizidrate! Auch bei unheilbar Kranken reicht der vorab hingeschiedene Lebenswille durchwegs nicht aus – wie erklärst Du Dir sonst Patientenverfügungen oder gar den Wunsch nach aktiver Sterbehilfe (und zwar von den Betroffenen!)?
Und ob die behandelnden ÄrztInnen oder TherapeutInnen an einen Gott oder sonst eine höhere Macht glauben, hat für die Kranken durchwegs keine Relevanz (sofern sie nicht Gesundbeten, Pendeln oder einen Ulmentanz einer Behandlung legis artis vorziehen).
Wie oben bereits erwähnt: wenn sich etwas, wie Du behauptest, der menschlichen Ebene für immer entzieht, kannst Du als Mensch keinerlei auch nur ansatzweise sinnvolle Aussagen darüber treffen – auch nicht die, dass sich uns etwas für immer verschließt.

Dass Zuversicht, sich Wohlfühlen und Vertrauen eine Behandlung erleichtern ist unbestritten – Schmerzen verlieren etwas an Schrecken, alltägliche Einschränkungen werden leichter ertragen, kleine Erfolge können wahrgenommen werden. Das ist ein zutiefst irdisch-menschlicher Mechanismus, der funktioniert auch bei völlig spirituslosen AtheistInnen.;)
Und leider sterben auch trotz größter Zuversicht Menschen und trotz fehlendem Lebenswillen stirbt man auch nicht immer.

Wenn ich vom Menschen als Gesamtes ausgehe, gibt es weder Weizen noch Spreu. *Mensch* ist MEHR als ein Zellhaufen und Chemiebaukasten; viel mehr. Aber das wird von euch verleugnet, weil es nicht sichtbar ist. Was soll man da grossartig sagen, was beweisen wollen? … Das, was "die Wissenschaft" aufgrund mangelnder Erkenntnisse und mangelnder Wahrnehmung macht, ist den Menschen auf die sichtbare Materie zu reduzieren. Laufställchen statt gesamtes Wohnungsareal.

Das ist auf einfältige Weise ignorant. Im esoterischen Bereich mangelt es nicht nur an Erkenntnis, sondern häufig überhaupt an Kenntnis.
Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten beschäftigen sich nachgerade hauptberuflich mit eben diesem "unsichtbaren" menschlichen Anteil (und gehören bei der Arbeit mit Schwerkranken zum Standardpersonal). Das Mediziner ihre Patientinnen nur als "Zellanhäufung" sehen gehört mit zum beliebtesten Märchen der "Geistheiler" (selbst gute Chirurgen machen sich Gedanken, welche OP welche Auswirkungen auf den jeweiligen Menschen hat).

Geist - Glaube (Spiritualität) - Seele (aber nicht die emotionale Psyche) - und Körper bilden eine Einheit. Da gibts nix zu trennen.

Da habe ich wohl was an den hier im Forum propagierten Seelenwanderungs-, Reinkarnationsannahmen falsch verstanden. Ging es dabei nicht genau darum, dass der Körper und die Seele getrennte Wege gehen können und der Körper eigentlich nur ein "Gefäß" ist?

@Palo,

da kannst du ausleihen, was du willst (ich schau's eh nicht an), es ist einfach so, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Aber du kannst ja gerne in diese Heuldebatten über die ach so bösen und dummen Heiler einstimmen. :rolleyes:

Wyrd schrieb:
Die Pflanzen und Mittel in der Apotheke sind standardisiert nach Europäische Pharmakopöe und somit wird Dir nichts vorgegaukelt sondern Du erhälst Arzneimittelqualität (deshalb der Spruch, Apothekerpreise). Eine Apotheke ist nichts anderes als eine kleine Pharmafirma mit den mehr oder weniger selben Rechten und Pflichten gegenüber dem Gesetzgeber wie es auch die Pharmaindustrie hat, ... . Das heisst GMP ist Standard und jede Pflanze oder Charge muss noch zusätzlich überprüft werden, ansonsten als Fachliteratur kannst Du mal den Europäische Pharmakopöe lesen, ... .

Ich habe geschrieben "wäre..... "

Wenn die Pharmafirmen alle so 100 %ig korrekt und menschenfreundlich agieren, dann ist es ja gut. WENN..... Nix Genaues weiss man nicht. :D

Wenn Ärzte hergehen und Patientendaten für ein Spottgeld an Pharmafirmen verscherbeln, glaube ich bald gar nix mehr.

Kallisto schrieb:
@lichtpriester
Woher weißt Du das (dass es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht erfassbar, beweisbar sind)?
Würdest Du es wissen – im Sinne von nachweisbar – stünden dieses Dinge ja schon per Definition einer grundsätzlichen Prüfung offen. Weißt Du es nur im Sinne von Glauben oder Vermutung, kannst Du eigentlich nichts über eine Nicht-Beweisbarkeit aussagen.

Neben der Gehirntätigkeit gibt es auch noch ein anderes WISSEN. Wenn du anderer Meinung bist, sei dir das unbenommen. Ich werde aber sicher nicht hergehen, und Beweise liefern, die sowieso nicht ankommen, weil gewisse Menschen vor diesem Thema eine Stahlbetonmauer aufziehen. Ich bin nicht dazu da, um die Mauern anderer Menschen niederzureissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Palo,

da kannst du ausleihen, was du willst (ich schau's eh nicht an), es ist einfach so, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Aber du kannst ja gerne in diese Heuldebatten über die ach so bösen und dummen Heiler einstimmen. :rolleyes:

Ich habe geschrieben "wäre..... "

Wenn die Pharmafirmen alle so 100 %ig korrekt und menschenfreundlich agieren, dann ist es ja gut. WENN..... Nix Genaues weiss man nicht. :D

Wenn Ärzte hergehen und Patientendaten für ein Spottgeld an Pharmafirmen verscherbeln, glaube ich bald gar nix mehr.

Ängste lassen sich gut vermarken, hier geht es aber um ein natürliches harmloses Mittelchen, ein Ringelblumesalbe hat nun mal die Wirkungen der Ringelblume in sich, wie sie zusammengestellt wird, ist eine Frage der Rezeptur und nicht alle Menschen reagieren gleich auf Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe, ... .
Man kann ja selbst die Deklarationen anschauen und sich ein Bild machen von dem Inhalt, ... .

l ja mei vielleichd noh do ned uf deidsch. leret mol lesa was da sdehd, du vogl :D

Sälber Vogel, Du häsch ja nur Ringelblume erwähnt Du Latschi, ... . :D
Alles was im Pharmaköopoe isch, isch dä Behörde unterstellt, also verzähl kei Blödsinn, ... .

Palo schrieb:
Ängste lassen sich gut vermarken, hier geht es aber um ein natürliches harmloses Mittelchen, ein Ringelblumesalbe hat nun mal die Wirkungen der Ringelblume in sich, wie sie zusammengestellt wird, ist eine Frage der Rezeptur und nicht alle Menschen reagieren gleich auf Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe, ... .
Man kann ja selbst die Deklarationen anschauen und sich ein Bild machen von dem Inhalt, ... .

Ich weiss. Ich habe mich lediglich auf die Aussage von TvG bezogen. Meine Intention war, wenn ich in eine Apotheke gehe und eine selbstgerühte Salbe kaufe, dann rede ich i.d.R. mit der Apothekerin. Für eine OP-Wunde wäre vielleicht eine andere pflanzliche Heilsalbe besser gewesen, das wissen aber Apotheker. Und das fällt für mich unter Beratung.

Bei mir is aktuell die Triebseele am Werk - lese seeehr selektiv:

Wie sagt man Sitznachbar beim Thema "Moral und NLP"

Ist ja schön und gut, aber wofür bezahl ich so viel Geld, wenn ich keine Frauen klarmachen darf..

Eloquent auf den Punkt gebracht :D

Welchen Sinn macht ein Studium in Psychologie, wenn man damit keinen Spass haben darf? Welche Zeit und Geldverschwendung *muhahaharharhar...

Und all das von Dir in Richtung Lichtpriester. DAS wiederum löst bei mir Kopfkino - Frohsinn aus :D

*muaharharhar....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Ich habe mich lediglich auf die Aussage von TvG bezogen. Meine Intention war, wenn ich in eine Apotheke gehe und eine selbstgerühte Salbe kaufe, dann rede ich i.d.R. mit der Apothekerin. Für eine OP-Wunde wäre vielleicht eine andere pflanzliche Heilsalbe besser gewesen, das wissen aber Apotheker. Und das fällt für mich unter Beratung.

Am besten lässt man sich von Fachpersonen beraten, das stimmt, die haben auch die entsprechenden Ausbildungen. :)

Werbung:
@Palo,

Es wird hier überhaupt nix gemessen, weil es gar nix gibt, was man so gegenüberstellen kann oder muss.
Das hochnotpeinliche Dauergejammer über Heiler, die nix heilen und jetzt in ner Ringelblumensalbe ihren derzeitigen Höhepunkt findet, gruseliger kann's kaum noch werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben