Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused: Ja wodurch denn sonnst?

Wenn ich Roti treffe sehe ich seinen Körper....wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich meinen Körper.....meine Organe oder Gliedmaßen sind Teile meines Körpers.
Alles was ich bin, tue, denke, mache ich mit meinem Körper.
Ohne ihn bin ich nicht....versagt mein Körper und stirbt bin ich weg vom Fenster....aus...niente...

Wenn du meinst:D

Werbung:
Ja aufjedenfall . Allerdings bin ich nicht restlos zufrieden .

Nunja das ist Ansichtssache . Im Prinzip wurde aus einer sehr schweren OP
eine einfache Nieren Tp ich sprang dem Teufel 2x von seinen Hörnern ( ich hatte 2 Notops) ich war eine Woche nicht mehr Zuckerkrank danach wurde die Pankreas abgestoßen das einzige was tatsächlich bei der OP nach langem Anlauf klappte war die Niere . Was ich sagen will ist selbst Diagnosne sind nicht der Weisheit letzter Schluss .

mfg

Jetzt geh doch nicht so kritisch mit den Ärzten um. Die haben sicher getan, was sie konnten. Sonst würdest du hier nicht schreiben können.

Der Mensch ist eben ein sehr komplexes Wesen.

Und deshalb ist Medizin nicht immer ein 100%-Gewerbe.

Jetzt geh doch nicht so kritisch mit den Ärzten um. Die haben sicher getan, was sie konnten. Sonst würdest du hier nicht schreiben können.

Der Mensch ist eben ein sehr komplexes Wesen.

Und deshalb ist Medizin nicht immer ein 100%-Gewerbe.

Nein so war es auch gar ned gemeint ich kritisiere mehr mich selbst und meinen Körper . Es ist TvG-Standard alles zu bekommen was es noch nicht gibt ( Krankheitsmäßig) . Bei mir sind z.b 4 Liter Bluttransfusion verschwunden und niemand wusste wohin bis man auf die Lösung kam vergingen 2 Wochen ich hatte einen Rückschlag nach dme anderen kaum das es mal Bergauf ging kam der nächste Hammer .

Meine behandelten Ärzte waren saugut es war ein 12 Köpfiges Team jeder eine Koriphäe auf seinem Gebiet und hätte ich nicht einen Arschtritt vom Univ Proff Dr.Dr. OA. in meiner letzten Spitalswoche erhalten ich läge heute noch im Spital .

Ich pflege generell ein gutes offenes und freundliches Verhältniss mit meinen Ärzten . Manchesmal kommt es vor da steigt mir die Galle hoch und dann gibts saures aber das beruhigt sich dann relativ schnell wieder .

Ich mache auf gar keinen Fall den Fehler im Arzt einen Gott zusehen egal wie hoch seine Ausbildung auch ist .

Was hier über Selbstheilungskräfte geschrieben wird ich sehe darin nichts esoterisches oder etwas was der *Heiler* aktivieren muss . Ihc bin davon überzeugt das der Heiler das gar nicht aktivieren kann .

Das wichtigste bei der Heilung und ich weiß wovon ich Rede ist man selber , der eigene Wille die Überwindungskraft die Entscheidung : Ich tue jetzt etwas ich komme in die Gänge ich bewege meinen Arsch .
Hilfreich für diese Wahl können Arschtritte sein eben so einer wie ich ihn erhalten habe . Der Arzt sagte mir ganz unverblümt das wenn ich nicht in die Gänge komme die Niere entfernt werden wird müssen ich wieder auf die Dialyse muss ich soll mehr Trinken sonst wird es ein Mehrmonatiger Aufenthalt . Also der hats mir so richtig besorgt .

2 Tage später war ich bereits Mobil ging mit dem Rollstuhl auf der Station herum am 3 Tag war ich schon 20 Stockwerke tiefer eine Rauchen .

Davor lag ich nur im Bett und gab mich meinen Schmerzen hin verlangte alle paar Schmerzschübe nach Schmerzmedikation ...

Aber das gehört eher mehr zum Regenerationsprozess da ist der eigene Wille besonders wichtig nur sehe ich darin nichts magisch esoterisches oder etwas das nach einem *Heiler* verlangt oder wo die Medizin ansteht .

mfg

Die Traumatherapie weißt, nach den vorliegenden Wirksamkeitsstudien, Erfolge im Bereich 50 - 55% auf.
Aus den Medikamententests weiß man, dass der PE Größenordnungen bis zu 40% erreichen kann.
Nun haben wir aber in allen Traumatherapien eine intensive Beziehung zwischen Patient und Therapeut.
Und, man weiß aus diesem Versuch mit vorgetäuschten Operationen, dass der PE bei so einer Intensität auch über 50% geht.

Ich kenne mich in der Studienlage der Psychologie etc. nicht aus, ich weiß aber, dass sie sich auch sehr um gute Methodik bemühen. Also ganz ohne werden die entsprechenden Studien nicht auskommen.

Desweiteren: Was haben Operationen mit einer intensiven Beziehung zu tun? Ich wurde kürzlich operiert, und ich weiß (leider) nicht einmal mehr den Namen der Chirurgin (obwohl sie einen verdammt guten Job gemacht hat; ich hatte kein Komplikationen und nur geringfügige Schmerzen hinterher, und das obwohl es wohl ziemlich schwierig war, die entzündete Gallenblase aus meiner Bauchhöle zu schälen).

Dazu kommt, dass die wissenschaftliche Erklärung der Traumatherapien durchgehend sehr dürftig sind. Teilweise sind es auch einfach nur philosophische Ansätze.

Wie plausibel oder unplausibel sind sie denn? Was für Zusatzannahmen werden gemacht?

Harte Beweise wie MRT fehlen. (Kann auch nicht anders sein, schließlich befindet sich die Gehirnforschung in den Anfängen.)

Demnach ist Traumatherapie Placebo-Effekt.

Oder?

Dazu müsste ich die Studienlage besser kennen. Da habe ich nicht den Überblick. Ich weiß aber, dass sich in der psychologischen Forschung auch viel um gute Methodik dreht. So schlecht, wie Du das hier darstellst, wird die Sachlage deswegen wohl nicht sein.

Ich kenne mich in der Studienlage der Psychologie etc. nicht aus, ich weiß aber, dass sie sich auch sehr um gute Methodik bemühen. Also ganz ohne werden die entsprechenden Studien nicht auskommen.

Desweiteren: Was haben Operationen mit einer intensiven Beziehung zu tun? Ich wurde kürzlich operiert, und ich weiß (leider) nicht einmal mehr den Namen der Chirurgin (obwohl sie einen verdammt guten Job gemacht hat; ich hatte kein Komplikationen und nur geringfügige Schmerzen hinterher, und das obwohl es wohl ziemlich schwierig war, die entzündete Gallenblase aus meiner Bauchhöle zu schälen).

Wie plausibel oder unplausibel sind sie denn? Was für Zusatzannahmen werden gemacht?

Dazu müsste ich die Studienlage besser kennen. Da habe ich nicht den Überblick. Ich weiß aber, dass sich in der psychologischen Forschung auch viel um gute Methodik dreht. So schlecht, wie Du das hier darstellst, wird die Sachlage deswegen wohl nicht sein.

Die Forschung weiß, dass die Intensität des PE durchaus von der geglaubten Intensität abhängt: Rote Placebos wirken stärker als weiße, Spritzen wirken noch stärker. Und eine vorgetäuschte OP liegt dann oberhalb 50%.

Nun haben wir einen Therapeuten, der mit dem Finger fuchtelnd (das ist EMDR) stundenlang den Patienten beeindruckt.

Und das mit einem gemessenen Erfolg knapp oberhalb von 50%, also so wirksam wie das Placebo vorgetäuschte OP.

Wenn ein Eso sowas machen würde, käme sofort der Aufschrei: Alles nur Placeboeffekt.

Wenn es durch einen Akademiker gemacht wird, nennt sich das evidenzbasiertes Vorgehen.

naja, wer glaubt, dass rote Autos schneller sind als schwarze, dem sei es gegönnt xD

Die Forschung weiß, dass die Intensität des PE durchaus von der geglaubten Intensität abhängt: Rote Placebos wirken stärker als weiße, Spritzen wirken noch stärker. Und eine vorgetäuschte OP liegt dann oberhalb 50%.

Nun haben wir einen Therapeuten, der mit dem Finger fuchtelnd (das ist EMDR) stundenlang den Patienten beeindruckt.

Und das mit einem gemessenen Erfolg knapp oberhalb von 50%, also so wirksam wie das Placebo vorgetäuschte OP.

Wenn ein Eso sowas machen würde, käme sofort der Aufschrei: Alles nur Placeboeffekt.

Wenn es durch einen Akademiker gemacht wird, nennt sich das evidenzbasiertes Vorgehen.

Nein.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Movement_Desensitization_and_Reprocessing

Wikipedia schrieb:
Seit der Entwicklung der Methode wurde intensiv zu EMDR geforscht. Derzeit liegen zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung mit EMDR sechzehn kontrollierte Studien vor, die den Nutzen von EMDR belegen. Seit fünfzehn Jahren finden international jährlich wissenschaftliche Konferenzen zu EMDR statt (in Europa zuletzt in Paris 2007, London 2008, Amsterdam 2009, Hamburg 2010, Wien 2011, Madrid 2012). Die meisten der Forschungspapiere und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu EMDR sind in der Francine-Shapiro-Bibliothek zugänglich. Seit 2007 geben die internationalen EMDR-Fachgesellschaften gemeinsam das „Journal of EMDR Practice and Research“ beim Springer Verlag heraus. Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie verabschiedete in der Sitzung vom 6. Juli 2006 auf Antrag von EMDRIA Deutschland ein Gutachten[10] zur wissenschaftlichen Anerkennung der EMDR-Methode zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen. Gemäß diesem Gutachten kann die EMDR-Methode zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen bei Erwachsenen als wissenschaftlich anerkannt gelten.

EMDR wird von einigen klinischen Psychologen als eine Pseudowissenschaft[11] oder als falsifiziert[12] angesehen. Der Psychiater und Psychotherapeut Borwin Bandelow kritisiert EMDR als Traumatherapiemethode, weil sie nur von wenigen und methodisch nicht einwandfreien Studien belegt sei.

D.h. die Fachwelt ist sich darüber uneinig. Es gibt positive Studien, die aber wohl nicht alle Regeln der Kunst beachten (können?) - was Gründe der Praktikabilität haben kann - und das wird von anderen Leuten in der Fachwelt bemängelt. Hier zu sagen, dass die Fachwelt das als "Evidenzbasiert" aufnimmt, ist voreilig und übertrieben.

klar
für mich schon
aber man kann auch alles zerreden und so kompliziert machen
dass der geist sich wieder zurück ins all verflüchtigt hat
geistheilung und der schulmedizinische ansatz sind einfach zu unterschiedlich
#wie subjekt und objekt
ich schreib hier auch nur
weil sowas wie gesundtheit will ich auch
und vor allem die angst vor dieser maschinerie ein stück verlieren
hier wirste immer wieder an die grenzen deines intellekts geführt
#dafü kann keiner
nur was soll das?
da bleibste als eben zu blöd wieder auf der strecke..
und wenne tatsächlich mal zu laut kritik übst dann biste ein arztbasher:lachen:
ich glaub wie man sieht#können die sich ganz gut helfen
an selbstbewusstsein mangelst da wenig
ich will hier den kleinen doofen auch nicht zum helden stilisieren
doch wenns um geistheilung geht
#dann gehts zunächst um dein inneres
um deine selbstheilungskräfte und nicht diese zu entmutigen
durch tausendfache wissenschaftliche methodik
da blicken doch nur ein paar durch
#okay wie gesagt das kann schwer beeindrucken
hier gehts einfach darum
sich in deinem selbstverständnis für dich selbst zu stärken
das ist der weg der geistheilung
ich sehe ihn zunächst eben nur als weg
auf die einzelnen heilungsmöglichkeiten ..zunächst unwichtig
heilend wirken da die informationen
#sie nehmen dir die angst und der körper wird nicht mehr zum schlachtfeld von was weiss ich...für theorien#sondern darf selber an sich erfahren
#wie wohltuend...gewissse informationen sein können
die müssen nicht bewiesen werden#die wirken einfach
durch die selbstbeobachtung...
ich weiss selbt wanns mir gutgeht und wann nicht
ich weiss selbt ob träume mir weiter helfen oder nicht
#ich mache private traumdeutung schon 30 jahre
sie steht einfach mit deiner persönlichen geschichte in verbindung..und kann auch nur so angewendet werden#dadurch wird der weg nach innen stabilisiert..
und mir ist es egal ob das wissenschaftich ist oder nicht
soll jeder für sich selbst rausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Movement_Desensitization_and_Reprocessing

D.h. die Fachwelt ist sich darüber uneinig. Es gibt positive Studien, die aber wohl nicht alle Regeln der Kunst beachten (können?) - was Gründe der Praktikabilität haben kann - und das wird von anderen Leuten in der Fachwelt bemängelt. Hier zu sagen, dass die Fachwelt das als "Evidenzbasiert" aufnimmt, ist voreilig und übertrieben.

Und trotzdem wird die Kassenzulassung betrieben.

Die Bundeswehrärzte setzen EMDR als Mittel der Wahl ein, um Traumata zu behandeln.

Du wirst doch nicht sagen wollen, dass unsere Soldaten, die den Kopf für uns hinhalten, mit einer nicht evidenzbasierten Methode behandelt werden.

Wobei ich denke, dass EMDR durchaus Erfolge erzielt, Wirkungen hat und für die Betroffenen eine Hilfe ist.

Nur, das ganze Vorgehen drumrum ist alles Andere als wissenschaftlich. Da vermischen sich kommerzielle Interessen und der echte Wunsch zu helfen. Da macht man ein Institut für EMDR auf und bildet (gegen stattliche Beträge) aus. Das ist genau dass, was man den Eso-Größen vorwirft.

Würdest du Astrophysik noch für glaubwürdig halten? Wenn sie so betrieben würde?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben