Morgen chocolade
Zitat:Warum Fernheilung schwieriger sein soll als Nahheilung ist mir nicht ganz logisch und das soll keine verdeckte Kritik sein sondern nur eine unschuldige Frage.
Entfernung spielt nun bei der Telepathie auch eine untergeordnete Rolle. Nur in direkter Nähe macht es einen Unterschied, weil es einfacher ist sich auf den anderen direkt zu konzentrieren, und weil es leichter ist die Aufmerksamkeit des jeweils anderen zu spüren. Entfernung per se ist aber irrelevant.
Dass ich das auch selbst gefordert habe, dass der Heiler in der Nähe ist hat aber vor allem einen anderen Grund. Dadurch kann der angebliche Heiler nicht so tun, als ob er etwas machen würde, obwohl er sich vielleicht in Wirklichkeit einen Actionfilm anschaut und dabei Bier säuft.

Das hilft dann doch den Konsumenten zu schützen, und den faulsten Betrügern das Leben so schwer zu machen, dass sie sich das vielleicht vorher anders überlegen. Außerdem dürfte es in der Nähe dann auch etwas effektiver sein (siehe oben).
Zitat: Da sowieso nicht die eigene Energie benutzt wird, dürfte die Nähe nicht den Unterschied ausmachen.
Für einen Scan ist es unerheblich in welchem Zustand sich die Person befindet.
Bei der Telepathie macht die Entfernung null Komma nichts vom Ergebnis aus, man kann es oder eben nicht.
Ich bin hingegen völlig überzeugt, dass die eigene "Energie" benutzt wird. Alles andere ist eher ein Ritual (an das man auch selbst glauben mag). Das muss nach meiner Sicht so sein, weil "Energie"übertragung und Telepathie nur dadurch möglich ist, dass Bewusstseine verbunden sind. Um eine Verbindung bewusst zu etablieren muss das Subjekt daher selbst aktiv werden. Zum Rest habe ich mich schon geäußert. Ich setze "Energie" in Anführungszeichen, weil ich keine Gleichheit zur physikalischen Energie herstellen will. In Wirklichkeit werden mentale Inhalte (das könnte auch etwas mit Heilung zu tun haben) durch Aufmerksamkeit manifestiert.
Zitat:Auch beim Empfangen und Senden von Energie, was ich bis jetzt so als Erfahrung habe ist die Entfernung nicht entscheidend dafür wie stark die Energie ist, sondern die Sendekraft.
Wie gesagt, insgesamt schon, vor allem ist nicht relevant, ob jemand im Nebenraum oder 2000 Kilometer entfernt ist. Die Aufmerksamkeit aber direkt aufeinander zu haben ist schon ein Vorteil.
Zitat:Was ist Skepsis ? Eine Energiebarriere ?
Skepsis wirkt schon als Block. Sofern der Heilvorgang auch nur ansatzweise telepathisch ist (und nicht vollständig psychokinetisch, wobei ich nicht sicher bin, inwieweit man das komplett unterscheiden kann, wenn es um den Körper einer Person geht und keine äußeren Gegenstände, immerhin ist im Idealismus eine solche Unterscheidung auch nicht wirklich ontologischer Natur) dürfte das einen großen Unterschied machen. Allerdings verhindert das keine wissenschaftliche Überprüfung. Die Skeptiker müssen ja nicht selbst die Zielsubjekte sein.
Zitat: Dauert Fernbehandlung länger weil das Feedback schwieriger da ist ? Müsste durch veränderbare Methodik beeinflussbar sein.
Auch reales Feedback kann hilfreich sein. Dazu ist es schwerer zu verknüpfen, wie ich oben schon gesagt habe. Es ist aber, was die Telepathie betrifft absolut möglich, wenn beide Personen sich übers Forum verabreden, obwohl sie sich nicht real kennen oder eventuell auch im Chatkontakt sind (zum Beispiel).
Zitat:Was ist mit Resonanz zwischen Heiler und Klient gemeint ?
Sympathie/Antipathie ?
Und dann kann auch nicht immer nur der Klient schuldig sein.
Ein Heiler kann grundsätzlich heilende Ressourcen/Techniken besitzen und doch zum Beispiel zu wenig Akzeptanz ausstrahlen.
Die unbewussten Energieblockaden eines Heilers können den Behandlungserfolg sicherlich deutlich schmälern.
Er ist nur ein Werkzeug und ein schlecht funktionierendes Werkzeug bringt eben keine guten Ergebnisse.
Zum Teil auch Sympathie, da man blockiert, wenn diese nicht gegeben ist.
Skepsis kann ebenfalls dazu führen, dass man blockiert. Was aber vor allem auch gemeint ist, ist dass man die Aufmerksamkeit der anderen Person so hat, dass man, diese direkt (paranormal) wahrnimmt (Bezieht sich jetzt auf die Telepathie, aber jede Geistheilung, die irgendwie telepathisch ist, wäre betroffen). Eine übliche Rede dazu ist, dass man "Blicke spürt". Resonanz kann auch gut durch "Gleichklang" hergestellt werden, und da kann es sinnvoll sein, wenn man in der Nähe ist. Erregung zu übertragen, wenn der andere keine Lust hat trägt beispielsweise nicht zur Resonanz bei. Ideen werden durch Ähnlichkeit verknüpft. Ist man verbunden, kann das aber auch geleitet werden.
Meiner Ansicht nach kann ein Heiler kein Werkzeug sein, sondern ist dabei definitiv der aktive Beobachter (in gewisser Weise Agent).
Wer die Verantwortung komplett abschiebt würde auch mehr wie ein Priester, und kann sich kaum selbst als Heiler bezeichnen
Zitat: Dann scheint es mir wenig sinnvoll kranke Menschen als Energiesauger zu bezeichnen. Das liegt wohl in der Natur der Sache und ist ein ungewollter Zustand.
Ein guter Heiler kann sich energetisch abschirmen oder die Energien schnell wieder auffüllen.
Was wenn überhaupt wirklich passiert ist, dass der Kranke, seine schlechte Stimmung telepathisch an seiner Umgebung (Personen) manifestiert. Es wird hier nicht ausgesaugt, oder abgezogen, oder was auch immer (selbst wenn derjenige sich vielleicht darüber "freut", wenn die anderen auch genervt sind). Ein guter aktiver Telepath übernimmt die Kontrolle über solche Emotionen und dreht die Sache herum. Im Sensitivitätsforum wird häufig über das Übernehmen von schlechter Energie (und/oder Gefühlen) gesprochen. Im Grunde ist es durch diese bestehende Verbindung (falls es wirklich so ist, dass da eine paranormale Verbindung ist) gerade möglich auch umgekehrt zu manifestieren und eben Kontrolle darüber zu übernehmen, indem man erstens registriert, dass es nicht von einem selbst kommt (diese Distanz ist sinnvoll, um sich nicht mitziehen zu lassen), und indem man zweitens diese Gefühle und "Energien" umwandelt und quasi positiv auf den Aussender projiziert. Etwas mitspielen sollte der dann auch, aber meistens ist man auch nicht absichtlich schlecht gelaunt.
LG PsiSnake