Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktion des Immunsystems...

Ich habe mit niemanden hier speziell zum Immunsystem diskutiert. Das mache ich auch lieber mit Fachleuten, die ich im RL kenne, denn hier ist das Thema ja Esoterik. ;)

Wer versteht, was ich meine, das zeigt sich dann in den Antworten. Und je unsachlicher (und persönlich anfeindend) Menschen werden, desto weniger haben sie i.d.R. verstanden.

Werbung:
Richtig, & mein Strohhalm lag nun mal nicht in der Schublade der Schulmedizin.
Für die Schulmedizin war ich eine Nummer,
eine Nummer mit Krebs & ich sollte behandelt werden,
wie all die anderen Nummern mit Krebs.

Das kann ich und habe das ja nun auch schon mehrfach erlebt so nicht bestätigen.
Ob du dir nur wie eine Nummer vorgekommen bist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hatte auch schon Ärzte, wo ich dann kein 2 tes mal erneut aufgeschlagen bin.

Du weißt schon, dass man die Bücher auch lesen muss, damit man was davon hat? Ins Bücherregal stellen reicht nicht.

Du guckst viele Dokus, oder?
Kennst du Adressen, wo man am Band gute Dokus findet im Internet, nach Möglichkeit kostenfrei?
Ich will zum Mittagessen immer ein bisschen was gucken und seh deswegen gerade Extreme Engineering (sehr empfehlenswert), aber ich hätte gern irgendwo eine Quelle, wo ich verschiedene Themen habe, also z.B. nicht nur Architektur und Ingenieurswesen, sondern auch Kultur, Reisen, Natur, etc.
Bisschen Allgemeinbildung halt, mit der isses bei mir nämlich nicht recht weit her, wenn ich mich mit meinen Kollegen vergleiche.

Ahm mittlerweile habe ich gelernt auszusieben . Aber wenn du Bock auf sowas hast einfach auf Youtube gehen und National Geographic eingeben

hier hast einen direct link ich hoffe der geht bei dir :

http://www.youtube.com/results?sear....1j4.5.0...0.0...1ac.1.11.youtube.X27KcQv91jw

Da ist echt alles Querbeet Airplane Crashes Lsd die DUbai Autos usw ..

Sobald eine ordentliche Menge an Daten (denke mal min. 30.000 Datensätze) vorhanden ist, kann man die Datenbank auswerten.

Was könnte man daraus erfahren? Nun, erstmal eine Zahl, wie oft das Phänomen Spontanheilung auftritt. Dann, an Hand der Zahlen und der eingesetzten Methoden, wie hoch die Heilungsquoten sind und ob es überhaupt Unterschiede zwischen den Methoden gibt. Und vieles mehr.
Da liegt doch schon das Problem. Was ist eine "Spontanheilung"?
Ich erinnere mich an ein altes Interview mit Ryke Geerd Hamer im Fernsehen irgendwann Anfang der 90er glaube ich. Da stand eine Hamer-Gläubigerin im Publikum auf und erzählte, dass sie durch die Hamer'sche Methode vom Krebs geheilt wurde. Natürlich zuerst großes Staunen. Dann kam aber mehr Info: Sie hat eine komplette Chemotherapie und alles gemacht, und im Prinzip kurz vor Beendigung der ganzen Therapie zu Hamer gewechselt. Jetzt behauptet sie, Hamer hätte sie geheilt.

Sie behauptet jetzt natürlich immer, sie wäre ein Beispiel dafür, dass die Hamer-Methode funktioniert. Aber man muss sich klar machen, dass diese Frau zum absoluten Großteil nach den Regeln der Schulmedizin behandelt wurde. Wie sollte man das jetzt auswerten?
Ich glaue, Spontanheilungen sind zum Großteil statistisch sehr schwer zu erfassen.

Anevay schrieb:
Ich habe mit niemanden hier speziell zum Immunsystem diskutiert. Das mache ich auch lieber mit Fachleuten, die ich im RL kenne, denn hier ist das Thema ja Esoterik.
Du hast im Impf-Thread mitdiskutiert, und da gehts im Prinzip nur um Immunologie. Und ich habe an mehreren Stellen gemerkt, dass dir grundlegende Kenntnisse, die jeder Schüler lernt, fehlen. (ich rede im Speziellen von der Antigenpräsentation) Trotz einem Bücherregal voller "Fachliteratur" und Diskussionen mit "Fachleuten" im RL.

Tor von Gor schrieb:
Ahm mittlerweile habe ich gelernt auszusieben . Aber wenn du Bock auf sowas hast einfach auf Youtube gehen und National Geographic eingeben
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hypothese soll ich denn aufgestellt haben? Ich frag mal lieber nach.

Du hast in Beitrag #1364 geschrieben:

Einmal abgesehen davon, dass die Neurologen momentan heiß hinter Erkenntnissen her sind, zeichnet sich für mich deutlich ein Bild ab, nach dem der Wille und die daraus gemachten Erfahrungen auch beteiligt sind, auch wenn ein Mensch bewusstlos ist.

D.h. die Hypothese, die Du aufgestellt hast ist das von mir fett markierte.

Daraufhin schrieb Polarfuchs in Beitrag #1372 bezugnehmend auf genau diesen Satz:

Für dich zeichnet sich das Bild ab? Soso. Auf welcher Grundlage denn? Wunschvorstellungen?

Das hast Du in Beitrag #1375 beantwortet mit

Auf Grundlage von Fachbüchern von renommierten Wisenschaftlern wie Spitzer, Roth, Singer usw.

Nun habe ich aber zumindest Bücher von Manfred Spitzer gelesen. Er hat auch eine sehr gute Fernsehsendung "Gehirn und Geist", in der er einmal die Woche in jeweils 15 Minuten ein Thema der Gehirnforschung oder Psychologie bespricht - sozusagen was harald Leschs "Alpha Centauri" für die Astrophysik war, ist das für die Neurowissenschaften. In der Lektüre und beim Anschauen dieser Sendung etc. finde ich in meiner Erinnerung KEINE ussage, die das oben fett markierte irgendwie stützen würde.

Oben hast Du ja auch noch vorsichtig formuliert, dass sich für Dich das Bild abzeichnen würde. Daraufhin habe ich dann in Beitrag #1379 nachgefragt:

Wenn Deine Schlussfolgerungen da richtig wären, dann sollten doch diese Fachleute die gleichen treffen und sich das Bild nicht nur für Dich abzeichnen, während die Neurologen und Psychiater da noch nach Erkenntnis ringen...

Daraufhin kam dann plötzlich die Antwort, dass Deine Hypothesen ja von den Fachleuten auch getragen werden - also nicht nur "für mich". Siehe Beitrag #1386 als Antwort auf mein Betrag #1379

Das ist auch so. Ich kann dir nur empfehlen, selbst zu lesen und zu recherchieren.

Wie gesagt: Ich habe gelesen, informiere mich auch über Hirnforschung, finde es auch irrsinnig spannend, z.B. dass es bei komatösen Patienten im EEG einen Unterschied machen kann, ob man ihnen sinnvolle Sätze oder Kauderwelsch vorliest... aber etwas, was den oben fett markierten Satz - Deine Hypothese - groß stützen würde, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Da liegt doch schon das Problem. Was ist eine "Spontanheilung"?
Ich erinnere mich an ein altes Interview mit Ryke Geerd Hamer im Fernsehen irgendwann Anfang der 90er glaube ich. Da stand eine Hamer-Gläubigerin im Publikum auf und erzählte, dass sie durch die Hamer'sche Methode vom Krebs geheilt wurde. Natürlich zuerst großes Staunen. Dann kam aber mehr Info: Sie hat eine komplette Chemotherapie und alles gemacht, und im Prinzip kurz vor Beendigung der ganzen Therapie zu Hamer gewechselt. Jetzt behauptet sie, Hamer hätte sie geheilt.

Sie behauptet jetzt natürlich immer, sie wäre ein Beispiel dafür, dass die Hamer-Methode funktioniert. Aber man muss sich klar machen, dass diese Frau zum absoluten Großteil nach den Regeln der Schulmedizin behandelt wurde. Wie sollte man das jetzt auswerten?
Ich glaue, Spontanheilungen sind zum Großteil statistisch sehr schwer zu erfassen.
.

Erstens brauchst du eine große Zahl an Datensätzen.
Zweitens muss in dem Fragebogen natürlich die Frage nach medizinischen Behandlungen eine Rolle spielen. Ich sagte ja, so ungefähr 100 Fragen.
Drittens: Auch die Nichtgeheilten sind bei dem Projekt willkommen.

Du hast im Impf-Thread mitdiskutiert, und da gehts im Prinzip nur um Immunologie. Und ich habe an mehreren Stellen gemerkt, dass dir grundlegende Kenntnisse, die jeder Schüler lernt, fehlen.

Ich habe da fachlich gar nicht diskutiert, ich muss mich nämlich nicht profilieren, in einem Esoforum. So wie andere hier, die Fachbuchwissen abtippen oder per copy-paste einfügen, damit sie sich ungemein wichtig fühlen können. ;)

Wer glaubt denn jeden Schmarrn?

Ganz offensichtlich du ansonsten würdest du nicht derart vehement gegen die Schulmedizin stänkern und Blödsinn schreiben .

D.h. die Hypothese, die Du aufgestellt hast ist das von mir fett markierte.

Aha, ein Bild, das sich für mich abzeichnet, bringst Du gleich in einen wissenschaftlichen Zusammenhang und unterstellst mir, ich wollte das als Hypothese nun wissenschaftlich mit dir diskutieren wollen?

Kann man tun, muss man aber nicht. Und nein, ich bin gar nicht daran interessiert, das mit dir zu diskutieren.

Werbung:

:umarmen: ja, so fühlt es sich dann schnell an in der "Maschinerie Schulmedizin".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben