Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?
Richtig, für diese Menschen gibt es sie, und im Prinzip könnte man an dieser Stelle die Diskussion auch einstellen.
Aber Menschen reden auch miteinander und behandeln sich auch untereinander. Und so gibt es dann auch welche, die sinngemäß metaphorisch meinen: Die Geister, die ich erlebe, gelten sicher auch für andere. Diese Menschen stellen damit intersubjektive Behauptungen auf über Naturgesetze, Zusammenhänge, Fähigkeiten oder Existenzen.
Schlimmer noch: Menschen töten sich gegenseitig und legitimieren das mit Geistern oder Göttern. Da wird dann ausgesagt, dass das der Wille des jeweilig angebeteten Gottes wäre.
Das tun glücklicherweise nur die allerwenigsten der Gläubigen Menschen derzeit.
Aber weil diese Behauptungen durchaus allgemein intersubjektiv aufgestellt werden, ist auch Widerspruch angebracht.
Möglicherweise ziehen sich Geister zurück, wenn sie mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden dedektiert werden sollen. Dies wiederum kann mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden nicht nachgeprüft werden.
Dass naturwissenschaftliche Methoden allem zugänglich wäre ist eher ein religiöses Verständnis von Naturwissenschaft.
Warum sollten solch Gläubige nicht auch mal fanatisch-dogmatisch daherkommen.
Kommt ja in allen Religionen vor.
Möglicherweise ziehen sich Geister zurück, wenn sie mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden dedektiert werden sollen. Dies wiederum kann mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden nicht nachgeprüft werden.
Niemand behauptet, dass naturwissenschaftliche Methodik allem zugänglich wäre. Was damit überprüfbar ist und was nicht, ist direkt an der detaillierten Behauptung ablesbar.
Am Bei-Spiel der Astrologie ist mir zu Ohren gekommen, dass Statistiker, Astrologen, Statistiken u. Deutungen von Sternbilder u. Statistiken unter einem Stern stehen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.