@Petrovska, bin nur ein ahnungsloser Nichterleuchteter, deshalb meine Frage, wie ist es möglich, dass ein
Ich Erleuchtet werden kann? Noch kein wahrhafter Lehrmeister hat von sich behauptet
Ich bin Erleuchtet fast alle Lehren besagen, dass Ziel Nr. 1 ist vom
Ich(Ego) loszukommen.
Denke Erleuchtung kann man nicht durch Meditation erlangen, sie kommt und geht durch die täglichen Erfahrungen. So gesehen haben alle Erleuchtungen, manche bemerken es nur nicht, deshalb ist es am besten alle positiven guten Gedanken in einem Buch festzuhalten.
Wer sich aus dem Eins sein (Weltlichen) löst bzw. trennt und versucht durch Meditation, Zen, Ego auslöschen (quälen), usw. um zur Erleuchtung zu kommen ist auf dem Holzweg, er kann höchstens psychotische Wahnvorstellungen bekommen.

Das Ego muss nur erkennen, dass es die Trennung vom Einen auflösen muss, d.h. das Selbst ist real nie getrennt und immer selbst das Eine.
Als ein Jogi

nach mühevollen Jahren Meditation um Erleuchtet zu werden, den Schleier schließlich lüftete und die äußere Welt sah,


verlor er sein ganzes vorheriges Verständnis des Zen und rief aus: Wie ich mich doch geirrt habe! Wie ich mich doch geirrt habe!
Soll heißen, nimm die Blende weg und sieh die Welt! Der Jogi erkannte, dass er sich auf der Suche nach Erleuchtung von der Einheit trennte und dass Alles/Eins ist. Somit ist die Individualität eines Jogis nur ein Teil des Gesamten welches zu sich selbst Hallo sagt, ein träumender Träumer.

.