Ist Erleuchtung vergänglich?

Hi :)
Ja, genau, wie kommen wir nun zu der Bewertung "den tatsächlichen Wert" denn es verbleibt die Frage, was IST der tatsächliche Wert, und durch was wird bestimmt das es so ist, auch wenn ich der Meinung bin, es sei anderes, wie erreiche ich diese Sicht, der Klarheit? was bestimmt also die Objektivität?

Was verstehst Du unter einem objektiven Wert? Für mich gibt es nur subjektive Werte. Alles besitzt lediglich den Wert, den ihm jemand beimisst. Sauerstoff ist für mich zum Beispiel (solange ich leben werde) subjektiv wertvoll, für Bäume aber wohl eher nicht. Sonst würden sie ihn ja nicht zum Nulltarif an mich verschleudern.
Manche Menschen hegen in dieser Hinsicht allerdings vollkommen andere Wertvorstellungen. Sie empfinden Bäume zwar ebenfalls subjektiv als wertvoll – jedoch mehr im Sinne von: Lasst uns unsre grüne Lunge (die Regenwälder) roden, um damit kurzfristig Milliarden zu scheffeln und diese Gewinne dann in eine goldene Weltraum-Arche mit der Aufschrift „Nach uns die Sintflut“ investieren. :D

Werbung:
ja und nein nein und ja, morgen , heute jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetzt nicht, aber jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeets omg ich bin ein scheisshaufen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von ping:
Ich glaube nicht, dass dich hier jemand blockt. Eher, dass kein Mensch dich versteht.
Was zum Geier soll z.B. das hier bedeuten?

von heugelischeEnte:

Es gibt das Sternbild des Wales und der Harfe,
beides dient der Vergänglichkeit, je mehr man sich der Wahrheit dieser Sternbilder angenähert hat (erleuchtet)
umso weniger meint man Schaden zu haben, leidet man, oder lametiert rum,
wenn etwas nicht so läuft wie wegen Andromeda angenommen.

So schwierig ist das gar nicht, wie mir scheint.

„Erleuchtung“ sei ein Sternbild, allgemein, denn die leuchten auch, teilweise.

Für den Einen ist „Erleuchtung“ wie die Funktion eines Instrumentes,
lässt sich an der Verwendung von Meditation erkennen, als Mittel zur Annäherung.

Für den Anderen ist „Erleuchtung“ ein unbekanntes Ungeheuer aus der Tiefe des Meeres,
das mit gewaltigen und allumfassenden Veränderungen droht.
Alle Saiten sind nach seiner Bekanntschaft verstimmt und müssen neu ausgerichtet werden.

Und es sind jeweils doch nur kleine Lichtpunkte am nächtlichen Himmel.

Ähnlich wie bei einem Klavier.
Aus dem erfolgreichen Gewohnheitsdrang will sich dem nur selten jemand freiwillig unterziehen.

Das ist doch der Hammer!

Oder nicht … klimper, klimper, klimper ...

… und ein :weihna1

Ich glaube nicht, dass dich hier jemand blockt. Eher, dass kein Mensch dich versteht.
Was zum Geier soll z.B. das hier bedeuten?

Fraglos sind meine Beiträge vorbildlich, allerdings den Lorbeerkranz dazu als Auszeichnung werde ich mir selber basteln, denn nicht jeder fühlt sich in der konkreten Esoterik wohl.

@heug ente
Ich glaube ja mittlerweile das mich bis zu 50 % hier geblockt haben, jedenfalls komm ich nicht in diese gemütlichen Dialoge rein.

ping hat schon recht mit dem hier:

als ich dich las, dachte ich so, na so 3-4 Leute können ihn vielleicht verstehen, dazu gehören sicher teigabid (und das hat er ja auch bestätigt) und hnoss.

Deine Assoziationen sind den meisten zu weit weg von ihrer Fähigkeit zu abstrahieren. Die Bilder, die du benutzt sind den meisten zu weit weg von ihrem Alltag/Weltbild.

Ich versteh dich zwar auch, aber es ist mir meist zu anstrengend darauf zu antworten - ich bin also so in der Mitte des Verständnisses.

Fraglos sind meine Beiträge vorbildlich
:lachen:

das war klar

, allerdings den Lorbeerkranz dazu als Auszeichnung werde ich mir selber basteln,
machst du doch eh schon

denn nicht jeder fühlt sich in der konkreten Esoterik wohl.
du meinst in deiner Welt

Du benutzt nicht die Worte, Bilder, Vergleiche, Assoziationen, die die Forumsnutzer nutzen, du hast eigene und das ist gut, da du so in keiner geklauten/geborgten Welt lebst, sondern in deiner eigenen, aber es behindert die Kommunikation und den Austausch.

Um sich mit dir zu unterhalten müssen sich die anderen erst mal auf deine Art der Darstellung einstellen, auf deine Art mit Themen umzugehen, auf deine Art Dinge zu beschreiben.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja mittlerweile das mich bis zu 50 % hier geblockt haben, jedenfalls komm ich nicht in diese gemütlichen Dialoge rein.

Also dein Humor ist mal wieder köstlich! Ja warum geht keiner auf dich ein wenn du mal wieder pauschal ne völlig Art-entfremdete Antwort in einen Thread wirfst?

Verstehe ich garnicht! Wo ich dich doch ein paar Seiten zuvor etwas gefragt habe und du es nicht für nötig befunden hast, zu Antworten!

Also wenn du das Gefühl hast das dir keiner Antwortet, dann hast du hier schonmal was gemeinsam mit den Menschen die dir nicht antworten! :lachen:

Jesus isst allerdings auch nach der Auferstehung, im Diamantleib, mit den Jüngern Brot und Fisch. Sollte das nicht zu denken geben?
ja, und nein.
:)
wir brauchen zu begreifen, das viele Dinge mit einem anderen Sinn behaftet sind, als wir vielleicht glauben.

wenn beispielsweise vom Blute trinken die Rede ist, ist sicher nicht gemeint, das jesus sich sein Blut abzapft und bsw. von seinem Blut trinken lässt.

und wenn jesus aufersteht, wird er das im Körper Marias tun, und dieser und genauso wie deiner, außer...das es eben die "UrPflanze" ist, also der Baum des Lebens....und jeder Körper eben "Ebenbild" dessen.

Wenn ich davon spreche, das nichts auf dieser Welt meinen Hunger stillt, spreche ich von einer anderen Nahrung.

Hast Du es niemals empfunden, das es gewisse Nahrung nicht gibt, hier auf erden? Hast Du es niemals empfunden, Durst zu haben, der nicht mit irdischen Wasser gestillt werden kann.

Im Winter gibt es nichts zu essen.
wenn Jesus aufersteht, tut er dies im Winter.
die Auserstehung bedeutet den Sommer und damit erst, wächst die wirkliche nahrung, das wirkliche Lebensmittel, die vermittlung des Leben.

Wir brauchen eines zu begreifen, das die Auferstehung ein echtes Wunder ist, aber dieses Wunder ist nicht so banal wie wir vielleicht glauben,.

Da materiealsiert sich niemand, sondern die Seele kehrt zurück in ihr Heim, ins zelthaus, in die Kirche, und die heilige Stadt steht auf, von den Toten.

also, wir waren tatsächlich einst Super-wesen.
auch körperlich.
dann kam der Austritt.
dann entwickelten sich andere Körper, aber im ursprungskörper, ist die nahrung tatsächlich integriert.
Man beachte >Ursprungskörper.
Wir haben nun aber einen anderen Körper.

wenn jesus ausersteht ist dies der beginn der auserstehung des gesamten Planeten, das ist eine entwicklung, Jesus erscheint wenn das Dharma am schwanken ist, UM das Dharma auszugleichen.

Es ändert sich ganz sicher etwas in der Art der Ernährung, bei zunehmenden Einzug der Seele in den Körper.

Wir brauchen zu begreifen, das dies enorme Kräfte sind, das Wesen Jesus...ist das perpetuum, in Person.

die Seele kann nicht "auf einmal" in den Körper einziehen, er würde verbrennen.
Das wird eine angemessen aushaltbare entwicklung sein.

Werbung:
Das Internet ist ihr Kurier

Ich glaube nicht das unsere Forenente das damit gemeint hat. Es geht wohl eher um den "Seins-Zustand" wo das Internet als Metpapher angelegt wird.

Wenn du dich einloggst, bist du mit allen und überall verbunden über verschiedene Kanäle, du kannst Skypen, Chaten in Foren schreiben, E-Mails und Nachrichten sowie Webcams sofort abrufen. Auch wenn du nicht eingeloggt bist, so bleiben deine Texte und deine Angemeldeten Nicks erhalten und andere User können dir darüber schreiben. Grundsätzlich findet man fast alles im Internet und je nach Land kannst du auch fast alles in Internet setzen.

So ähnlich kann man sich das wohl bei körperlosen Seelen die miteinander kommunzieren vorstellen.

Da fällt mir gerade eine andere "Metapher" ein! Neulich sah ich ein Computerspiel das im Weltall spielte. Also man sah das eigene Raumschiff und im Hintergrund ganze Sternensysteme. Das Raumschiff konnte sich "frei bewegen" also was bedeutet frei? Du konntest es steuern innerhalb des Programmierten Rahmens natürlich.

Aber trotzdem regte es mich zum Nachdenken an. Dieses "programmierte Universum" nimmt keinen Platz weg! Es ist Zeitlos, denn schalte ich den Rechner aus, wartet es bis es neu hoch gefahren wird. Oder aber ich lasse den Rechner einfach durchlaufen und es "existert einfach" es ist unglaublich erweiterbar für den "läppischen Speicherplatz den es benötigt" und natürlich Strom also Energie klar!

Aber Grundsätzlich könnte man da ein ganzes Planetensystem nach meinem gut-dünken programmieren! Daneben wäre auch Platz für ein ganzes Planetensystem nach deinen Ideen! Wahrscheinlich sogar für die Ideen der ganzen Mitglieder des Forums!

Wens nicht stört das es nur Pixel sind, könnte darin "in seiner eigenen Welt leben" und sie wäre ENDLOS! Wahrlich Endlos!

Dann kam mir der Gedanke das eigentlich auch unsere Welt nur aus Atomen besteht und die ja letztlich Energie sind!

Und sogleich drängen sich einem zwei (und wahrscheinlich noch ein paar folgende Fragen auf)

Wenn das in einem Rechner so zeitlos und kompakt ist, warum soll es unser Universum nicht sein?

Und natürlich auch die nächste Frage:
Wo zum Henker steht unsere Festplatte und wie programmiere ich selbst drauf??!! :lachen:

Später sicher auch die Sinnfrage: "Hat unsere Existenz dann überhaupt einen Sinn?"

Die dadurch natürlich nicht geklärt wird sondern eher die "Wie programmiere ich selbst daran um?" erklärt. Genauso wie das Ziel "Wie programmiere ich selbst daran um?" uns auf die "Fährte" des "Sinns" führt.

Zurück
Oben