Ist die Welt eine Sinnestäuschung?

Werbung:
oha some matrix pilosophie

Unsere Sinne sind evolutiv bedingt an unsere umwelt (die unabhängige, objektive realität) angepasst.

und wenn ihr schon daran glaubt, dass man sich die welt selbst erschafft, und es keine realität gibt, müsst ihr auch in erwägung ziehen, dass das bewusstsein nur ein programm ist... es gibt kein bewusstsein und keine seele... nichts
alles nur ein schlechter scherz
alles spirituelle und übersinnliche nur blödsinn
aber daran will wieder keiner glauben, weil das nicht in euer weltbild passt
und bitte versucht nicht diese "simulationstheorie" mit der quantenphysik zu beweisen oder erklären.

Hallo!:)

Was mich persönlich angeht, so sehe ich heute die Welt nicht mehr als Illusion.
Früher war das anders; und wie.

Ich glaube, daß es spirituell gesehen, erstmal egal ist,
ob wir die Welt als Illusion ansehen oder als absolut real.

Für mich ist sie halt sehr real,
weil ich beständig in ihr die Gegenwart einer, ich sag mal, höheren Kraft fühle.

Ich verstehe das Leben als Manifestation der Göttlichkeit.

Aber wie dem auch sei.

Wenn man an Illusion glaubt, erscheint die Schöpfungskraft halt als Illusion vor einem.

Für mich spielt es keine Rolle, ob alles hier eine Illusion ist oder nicht.

Für mich ist die göttliche Gegenwart in ihr entscheidender.
Sie ist in der Sinnestäuschung oder Illusion zu finden und auch in einer handfesten Materie.

Und diese handfeste Materie ist für mich realer als das Realste,
weil sie sich aus Gott heraus entfaltet und Er nicht von ihr getrennt werden kann.

Also ich denke, wenn die Welt für den einen eine Illusion ist: o.k.
Wenn sie für den anderen eine handfeste Wirklichkeit ist, auch o.k.
Das Göttliche ist in allem.

Deswegen mache ich mir keine Gedanken darüber, ob das hier alls real ist oder nicht.

So ist das bei mir.

Gruß,

HELMUT.
:)

Hallo Elaminato!

Die Sinne haben Einfluss auf dich? Bist du denn wer anders als deine Sinne ?
Sind die Sinne nicht du ?

Doch. ich bin aber mehr als meine Sinne. sie sind nur ein Teil meines Wesens. Ich meinte nicht, dass die Sinne keinen Einfluss haben sollten, sondern dass sie vielleicht mehr sind als wir denken. dass die Sinne eben alles projizieren, innen wie aussen.

dass wir z.B ein Haus auf der anderen Straßenseite sehen und meinen da ist ein Haus aus Ziegel und Stahl. steht fest. was ist wenn wir uns das alles nur erschaffen. was ist wenn um uns herum nichts ist. einfach nur ein Hauch der Seele. Wie wenn man sich eben ein Film in 3 D anschaut. wahrscheinlich ist es mit den 5 Sinnen dann 5 D? keine Ahnung. Ein KInd weiß nicht dass ein Haus ein Haus ist bevor es ihm gesagt wird. es lernt zu interpretieren und erschafft sich seine eigenen Ansichten und Emotionen dazu.
unsere Sinne warnen uns vor Gefahren die z.B unseren physischen Körper schaden könnten. wir haben gelernt dass Hitze wehtun kann. dass scharfe Gegenstände verletzen können. was ist wenn wir so programiert wurden. damit wir eben alles spüren können. weil wir sonst nicht erfahren könnten was schmerzen sind. Vielleicht kann man das Programm beliebig ändern, sodass für einen Mensch je nach Denken, Handeln, Erleben, Emotionen eben eine Hölle oder ein Himmel auf Erden entsteht.

Wenn diese Theorie stimmen sollte, dann könnte man übersinnliche Phänomene viel leichter erklären.. Über-Sinn-lich.. fange grad an über das wort nachzudenken. über den sinn, außerhalb vom Sinn.. soll es etwa heißen dass diese nicht erklärbaren Dinge nicht unseren Sinnen unterliegen, sprich von außen zugeführt werden..und alles andere sind unsere Sinne.

so ließe sich auch die Möglichkeit der Paralleluniversen erklären, weil wenn die Welt nicht wirklich materiel ist dann bleibt doch genug Platz für solche Nebenexistenzen. d.h. jemand aus dem "Jenseits" kann eben nur ein paar meter entfernt sein aber wir sehen ihn nicht weil wir eben "unser Programm" laufen haben. und wenn wir "Geister oder Engeln" sehen oder spüren, dann ist es übersinnlich, außerhalb, kann es dann sein dass sie neben uns stehen und ihr Program laufen haben?

Will mich da jetzt nicht unbedingt reinsteigern, aber irgendwie scheint mir von allen Theorien und Möglichkeiten die ich bisher gehört oder gelesen habe oder selber hatte, diese am plausibelsten..

Schreibt mir was ihr dazu denkt.

lg

Neptunia

Hallo Neptunia,

wenn alles Programm ist, würde das bedeuten, daß wir auch keinen freien Willen haben, oder? Oder verstehst Du ein solches Programm nur in Bezug auf die Sinne? Die Sinne sind die Programmierung und mit dieser Programmierung können wir dann loslegen, die Welt zu erfahren und zu erschaffen.
Oder ist eben ALLES Programm? Auch der Gedanke, daß wir die Welt selbst erschaffen?
Wer ist eigentlich der Programmierer? Gott?

Kami

Die Welt ist eine Sinnestäuschung.
Die Welt ist keine Sinnestäuschung.
Die Welt ist sowohl eine Sinnestäuschund, als auch keine Sinnestäuschung.
Die Welt ist weder eine Sinnestäuschung, noch keine Sinnestäuschung.

Unsere Weltenschöpfung ist für uns so real wie sie nur sein kann.
Die Welt "an sich" bleibt uns verschlossen.
Nur ein Dämon, mit unbegrenzten Sinnen und außerhalb der Schöpfung stehend, könnte eine Beschreibung geben.

Reisender:
Nur ein Dämon, mit unbegrenzten Sinnen und außerhalb der Schöpfung stehend, könnte eine Beschreibung geben.

oh Allah
du sprichst von einem djinn?
ich flüstere und halte vor Angst den Atem an
mein Herz klopft wie wild und meine Kamele
wollen fliehn...

ein djinn ein djinn

:escape:

Hi,

Meines Erachtens liegt eine "Verwechslung" zwischen Existenz und Bewusstsein vor.
Die Versuchsanordnung sind 2 Menschen...die Wirkung sichtlich und messbar.

lg

Es ist definitiv keine Aussage über die Welt ausserhalb des Bewusstseins möglich, weil keine Aussage, keine Wirkung ohne Bewusstsein möglich ist. Bewusstsein selbst schafft sich ein Zweites, um zu sein. Ohne ein Zweites kein Bewusstsein, weil es jemanden geben muss, der von Bewusstsein spricht. Ein Bewusstsein schlechthin ohne ein Objekt des Bewusstseins ist nicht möglich, es müssen immer beide zugleich sein. So ist alles im Bewusstsein und im Objekt des Bewusstseins zugleich und in dieser Weise vollkommen abhängig voneinander. Das meint Subjekt und Objekt sind eins, oder FOrm und Leerheit von Form sind eins.

Werbung:
Es ist definitiv keine Aussage über die Welt ausserhalb des Bewusstseins möglich, weil keine Aussage, keine Wirkung ohne Bewusstsein möglich ist. Bewusstsein selbst schafft sich ein Zweites, um zu sein. Ohne ein Zweites kein Bewusstsein, weil es jemanden geben muss, der von Bewusstsein spricht. Ein Bewusstsein schlechthin ohne ein Objekt des Bewusstseins ist nicht möglich, es müssen immer beide zugleich sein. So ist alles im Bewusstsein und im Objekt des Bewusstseins zugleich und in dieser Weise vollkommen abhängig voneinander. Das meint Subjekt und Objekt sind eins, oder FOrm und Leerheit von Form sind eins.
Mrgen Haris,

Hast Du recht.
Eine definitive Aussage "jenseits" meiner Bewusstheit kann ich nicht machen.
Ich kann nur spekulieren:
Objekt als Illusion, Subjekt als Illusion, Bewusstsein als Illusion, div. Kombinationen.
Man könnte von dogmatisiert sprechen, da die definitive Beweisführung fehlt.

Persönlich tendiere ich zu Deiner Auffassung.

lg

Zurück
Oben