Ist die Welt eine Sinnestäuschung?

Das Telepathie und Präkognition funktionert haben viele von uns denke ich erfahren. Welche Zellen ermöglichen das? ist ja nicht erforscht.

Ich würde sagen, daß geschieht über unsere feinstofflichen Körper (Astralkörper usw.) Und vielleicht ist es das, was uns auch von einem Computer unterscheidet.
 
Werbung:
Hallo Indigomädchen

Indigomädchen;777870 schrieb:
Wenn alles Illusion ist, dann ist es auch Materie. Wenn man das Atom ansieht, was bleibt? Nix oder fast nix. Das heißt "alles ist Energie" und "Energie folgt dem Gedanken". Somit sind unsere Gedanken, oder die von jemand anderes, beispielsweise Gott, das, dem die Energie folgt.

Das Atom ist schon ziemlich klein...unvorstellbar klein.Trotzdem besteht es aus noch kleineren Einheiten, die wiederum im Verhältnis zum Atom noch mal unvorstellbar kleiner sind.

Jedenfalls bleibt nicht viel, eigentlich Nichts übrig, das nach unserer menschlichen Sichtweise, als "Materie" bezeichnet werden könnte.

Organisierte Schwingungen (unser Gehirn) nehmen andere organisierte Schwingungen als Materie wahr und es tut ja auch weh, wenn sich dein Kind den Kopf stösst.

Trotzdem gibt es Nichts, was die Bezeichnung "Materie" tatsächlich verdienen würde, physikalisch gesehen.

Wer dachte sich das alles aus?

Diese Frage ist unbeantwortbar, deshalb auch der gut gemeinte Ratschlag

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist

Liebe Grüße

Bonobo
 
kann es sein dass alles was wir tun, sehen, erleben, nur in uns ist, sprich nur soetwas wie eine Computersimulation ist? solange unser Gehirn arbeitet sind wir uns unseren (er-) lebens bewußt. wir sehen z.B Farben und können diese unterscheiden, wir hören töne, aber kann es sein dass dass alles "nur in unserer innerer Welt sich abspielt, dass wir nur ein Bild bekommen was unsere Sinne uns vermitteln und nicht das wirkliche Bild? wenn es überhaupt vorhanden ist(könnte ja auch ein Nichts sein, dass wir durch unsere Sinne eben entsprechend interpretieren)..

Natürlich, es gibt nichts, das ausserhalb unseres Erlebens stattfindet. Es lässt sich keine Versuchsanordnung finden, mittels derer man eine Existenz ausserhalb unseres Erlebens feststellen könnte.
 

Natürlich, es gibt nichts, das ausserhalb unseres Erlebens stattfindet. Es lässt sich keine Versuchsanordnung finden, mittels derer man eine Existenz ausserhalb unseres Erlebens feststellen könnte.


Hi,

Meines Erachtens liegt eine "Verwechslung" zwischen Existenz und Bewusstsein vor.
Die Versuchsanordnung sind 2 Menschen...die Wirkung sichtlich und messbar.

lg
 
Hallo Licht-Hauch!

die quantenphysik sagt, dass sich das beobachtete teilchen nach dem beobachter richtet. da findet ein wechselspiel statt. sprich, für einen anderen beobachter sieht es anders aus.
warum sieht es anders aus? es ist also eine subjektive Betrachtung entsprechend eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Emotionen. ein Beweis mehr dafür, dass jeder von uns ein ins sich geschlossenes System ist, von gleicher Art aber eben von spezifischen Vorstellungen und Emotionen gefärbt. wobei dies ja auf der Hand liegt - was mich interessiert ist eben der Grund dafür.

realität ist etwas sehr subjektives. und gerade deshalb mag die "simulations-theorie" richtig sein.
wozu diese Subjektivität wenn das Bild doch gleich ist, wieso hängt es vom Betrachter ab? ist es uns selbst überlassen wie wir etwas sehen? alles soll nur unsere innere Reflexion darstellen? ist das etwa das Ziel unseres Daseins, die Strafe und der Lohn für unser Denken und Handeln um letztlich nur unserer inneren Reifung zu dienen?

gibt es eine objektive welt in der wir uns bewegen. oder bewegt sich die welt lediglich in unserer vorstellung?
solange es keiner schafft die simulations-theorie zu wiederlegen werde ich mir schwer tun das Gegenteil zu glauben. ich bediene mich eben der Logik(meistens:) )

merken wir, wenn wir sterben, dass wir die gleiche zeit an einem festen platz gesessen haben, und vor uns ein brilliant gemachter film ablief, der nur dem zweck diente, dass wir innere gefühlbewegungen haben, die uns reifer machen?

wie war das doch gleich mit "ich sah den Film meines Lebens vor mir ablaufen" wenn man sich in Todesgefahr befindet. Ein Resüme? Die letzte Reflexion?
 
Hallo Elaminato!

Die Sinne haben Einfluss auf dich? Bist du denn wer anders als deine Sinne ?
Sind die Sinne nicht du ?


Doch. ich bin aber mehr als meine Sinne. sie sind nur ein Teil meines Wesens. Ich meinte nicht, dass die Sinne keinen Einfluss haben sollten, sondern dass sie vielleicht mehr sind als wir denken. dass die Sinne eben alles projizieren, innen wie aussen.

dass wir z.B ein Haus auf der anderen Straßenseite sehen und meinen da ist ein Haus aus Ziegel und Stahl. steht fest. was ist wenn wir uns das alles nur erschaffen. was ist wenn um uns herum nichts ist. einfach nur ein Hauch der Seele. Wie wenn man sich eben ein Film in 3 D anschaut. wahrscheinlich ist es mit den 5 Sinnen dann 5 D? keine Ahnung. Ein KInd weiß nicht dass ein Haus ein Haus ist bevor es ihm gesagt wird. es lernt zu interpretieren und erschafft sich seine eigenen Ansichten und Emotionen dazu.
unsere Sinne warnen uns vor Gefahren die z.B unseren physischen Körper schaden könnten. wir haben gelernt dass Hitze wehtun kann. dass scharfe Gegenstände verletzen können. was ist wenn wir so programiert wurden. damit wir eben alles spüren können. weil wir sonst nicht erfahren könnten was schmerzen sind. Vielleicht kann man das Programm beliebig ändern, sodass für einen Mensch je nach Denken, Handeln, Erleben, Emotionen eben eine Hölle oder ein Himmel auf Erden entsteht.

Wenn diese Theorie stimmen sollte, dann könnte man übersinnliche Phänomene viel leichter erklären.. Über-Sinn-lich.. fange grad an über das wort nachzudenken. über den sinn, außerhalb vom Sinn.. soll es etwa heißen dass diese nicht erklärbaren Dinge nicht unseren Sinnen unterliegen, sprich von außen zugeführt werden..und alles andere sind unsere Sinne.

so ließe sich auch die Möglichkeit der Paralleluniversen erklären, weil wenn die Welt nicht wirklich materiel ist dann bleibt doch genug Platz für solche Nebenexistenzen. d.h. jemand aus dem "Jenseits" kann eben nur ein paar meter entfernt sein aber wir sehen ihn nicht weil wir eben "unser Programm" laufen haben. und wenn wir "Geister oder Engeln" sehen oder spüren, dann ist es übersinnlich, außerhalb, kann es dann sein dass sie neben uns stehen und ihr Program laufen haben?

Will mich da jetzt nicht unbedingt reinsteigern, aber irgendwie scheint mir von allen Theorien und Möglichkeiten die ich bisher gehört oder gelesen habe oder selber hatte, diese am plausibelsten..

Schreibt mir was ihr dazu denkt.

lg

Neptunia
 
Werbung:
und wenn wir "Geister oder Engeln" sehen oder spüren, dann ist es übersinnlich, außerhalb, kann es dann sein dass sie neben uns stehen und ihr Program laufen haben?

Hallo Neptunia,

Programm würde ich das nicht nennen, aber wir sehen, was wir sehen wollen, egal in welcher Energieform, d.h. ob nun als Mensch oder als Geist. Wollen hier im Sinne natürlich von Überzeugung, Bewußtsein, nicht Ego-Wille.

Viele Geister leben in "ihrer Welt" so weiter, ohne zu bemerken, daß sie "tot" sind. Beispiel: ich war einmal in einem Haus, welches auf einem Berg stand, wo früher eine Burg gestanden hat. Die gesamte Burgbevölkerung hat dort immer noch "gelebt" und immer wieder ihren Untergang erlebt (könnte man durchaus als Hölle bezeichnen ;)). In dem Haus war deutliche Panik zu spüren. Sie alle haben weiterhin nur ihre gewohnte Umgebung wahrgenommen, obwohl die Burg schon lange nicht mehr in unserer Realität existierte.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben