Ist die gesamte Geschichte vielleicht ein Lügenwerk??

• Ersteller Ersteller aschiema
  • Erstellt am Erstellt am
Die Geschichte schreiben immer die Sieger, und wir brauchen immer einen SÜndenbock.
Differenziert betrachtet, ist eigentlich nie eine Seite schuld, konflikte entstehen aus beidseitigem Hass, unsere Geschichtsbücher stellen dies oft sehr einseitig dar.

Werbung:
genau ! wenn das alles ein Spiel ist, warum haben wir dann nicht mehr Spaß dabei ;)
und für einen Esoteriker steht da am Ende des diesseitigen Lebens nicht die Verheißung auf etwas Besseres ?
you come from nothing - you are going back to nothing - so what have you lost ?

aber ich bin ( auch ) nur hier, um meinem Adrenalinhaushalt auf die Sprünge zu helfen, immerhin geht das im Sitzen und man hat ein Dach über dem Kopf dabei - anstatt ´ raus ´ zu gehen ...
gab es da nicht auch im Film schon mal ne interessante Ausschußsitzung drüber ?

sicher bin auch ich nicht in dem Maße aktiv, wie ich es sein sollte, aber wie viele Gründe es für richtigen Ärger gibt, das merke ich erst,
wenn ich all die gut recherchierten und mit Hintergrundinformationen unterlegten Beiträge lese ...

ich kann dir bestätigen - du hast keien ahnung, was ddr war, oder auch kommunistershcer herrschaft... wieso wilslt also darüber diskutieren?

dass brd und eu insgesamt sehr problematisch ist, steht ausser frage, trotzdem hat ddr aufgelöst und wir haben in brd eien relative freiheit, wir dürfen unsere meinung relativ frei äussern und uns in eu frei bewegen. wir können auch deutschland verlassen und in ein anderes eu-land uns neiderlassenund müssen wir niemnden fragen... dies alles durften die bürger der ddr nicht, alsowas willslt du eigentlich aussagen?

shimon

ich kann dir bestätigen - du hast keine ahnung, was ddr war, oder auch kommunistesche herrschaft ... wieso willst also darüber diskutieren ?

dass brd und eu insgesamt sehr problematisch ist, steht ausser frage, trotzdem hat ddr aufgelöst und wir haben in brd eien relative freiheit, wir dürfen unsere meinung relativ frei äussern und uns in eu frei bewegen. wir können auch deutschland verlassen und in ein anderes eu-land uns neiderlassenund müssen wir niemanden fragen ... dies alles durften die bürger der ddr nicht, also was willst du eigentlich aussagen ?

shimon

Gute Frage !
Haben Sie sich das selbst auch schon einmal gefragt ?

Vor Ihrer Lenserfahrung und Ihrem Wissen, daß sich hinter Ihren Äußerungen verbirgt, habe ich großen Respekt.
Ich wünsche Ihnen immer Menschen in Ihrer Umgebung, die sich bemühen, dieser Weisheit hinterherzuspüren, auch wenn Sie sie oft nur sinn-entstellt äußern können.

@Shimon1938 :
ich bitte um Verzeihung, das sollte heißen :
Vor Ihrer Lebenserfahrung ...

Wenn die Grundlagen einer Gespächskultur fehlen, es nicht als entscheidend betrachtet wird, was in einem bestimmten Zusammenhang gesagt oder geschrieben wird und nicht mehr das geschriebene / ausgesprochene Wort entscheiden ist, sondern das, was der Leser / Hörer dabei empfindet und was ihn sonst noch so alles an Traumata mitreißt, dann verkommt Diskussion zu einem Austausch emotionaler Exkremente.

Ich kann sicher ein Menge von Ihnen lernen.

ich kann dir bestätigen - du hast keine ahnung, was ddr war, oder auch kommunistische herrschaft ... wieso willst also darüber diskutieren ?

dass brd und eu insgesamt sehr problematisch ist, steht ausser frage, trotzdem hat ddr aufgelöst und wir haben in brd eien relative freiheit, wir dürfen unsere meinung relativ frei äussern und uns in eu frei bewegen. wir können auch deutschland verlassen und in ein anderes eu-land uns neiderlassen und müssen wir niemnden fragen ... dies alles durften die bürger der ddr nicht, also was willst du eigentlich aussagen ?

shimon

Danke. Sie haben mir die Unterschiede zwischen einem Verbund von Demokratien mit marktwirtschaftlicher Ausrichtung und einer menschenverachtenden Diktatur klargemacht.
In 49 Jahren mehr oder weniger bewußten Lebens war mir das nie aufgefallen.
Ist eine logische Folgerung davon, daß eine faschistische Ukraine in einer faschistischen Nato besser ist, als eine Ausdehnung o g menschenverachtender Diktatur auf die Krim ?
Vielleicht bin ich zu feige, überhaupt etwas auszusagen, denn meine Ideale kann ich nur in ganz kleinem Rahmen umsetzen.

Danke. Sie haben mir die Unterschiede zwischen einem Verbund von Demokratien mit marktwirtschaftlicher Ausrichtung und einer menschenverachtenden Diktatur klargemacht.
In 49 Jahren mehr oder weniger bewußten Lebens war mir das nie aufgefallen.
Ist eine logische Folgerung davon, daß eine faschistische Ukraine in einer faschistischen Nato besser ist, als eine Ausdehnung o g menschenverachtender Diktatur auf die Krim ?
Vielleicht bin ich zu feige, überhaupt etwas auszusagen, denn meine Ideale kann ich nur in ganz kleinem Rahmen umsetzen.

ich rate dir dringend dich besser zu informieren über die vorfälle in der ukraine...weder die urkraine, noch die nato kann als "faschistisch" bezeichnet werden! du könntest wirklich lernen etwas besser zu differenzieren!

ich kann wirklich nichts dafür, dass du anscheinend die falsche quellen liest, und auf die ausgewachsene propaganda von piutinnahen kreisen hereinfällst und auch nichts dafür, dass nicht nur du, sondern viele andere hier drauf reinfallen. aber weder jüdische kreise, noch der jüdische weltkongeress wissen davon, dass die majda-demos besonder judenfeindlich oder antisemitisch aufgetreten wären! glaube mir, ich bin auf diesem gebiet "ziemlich empfindlich" und schreie sofort und sehr laut, wenn irgendwo antisemitische äusserungen oder vorfälle ablaufen.

shimon

Anhand wie in heutigen Europa mit der Shoah umgegngen wird, lässt gut zeigen, wie die Geschichte gefälscht wurde und heute wird. Ein solcher Fall ist der heutige Ungarn von Ministerpräsindent Orban ein anderer ist Rumänien.

Nach der Darstellung der ungarsche Regierung und Orbans tragen nur die Deutschen die Verantwortung an die Ermordung der 400.000 ungarischen Juden. Fakt ist aber, dass in Ugarn auch die ungarischen Nazis, die sog. "Pfeilkreuzler" und auch die Armee an transporte nach Auschwitz und an aktive Ermordung in Budapest beteiligt waren.
Bis der Einmarsch der Deutschen im März 1944, als unter die ungarische Horthy-Regierung musstern zwar die Juden in Ungarn Zwangsarbeit in der Landschwirtschaft leisten, wurden aber nicht in Vernischtungslagern (zum Beispiel nach Auschwitz) gebrcht. Horthy hat sich schlicht geweigert und hat (obwohl auch Hothy selber antisemitisch eingetellt war!) sozusagen "seine Juden" in geweisser Weise geschützt. (Ich weiss darüber, weil mein Vater zu dieser Zeit in "Arbeitsdienst" war.) Erst nach der Einmarsch der Deutschen gingen Judentransporte nach Auschwitz. Und später, als Horthy von den Deutschen abgesetzt wurde (Herbst 1944) haben die "Pfeilkreuzler" regelrechte jagt nach den Juden in ungarn veranstaltet und verhaftete Juden sofort ermordet. Aus dieser Zeit ist ein Fall bekannt, dass am Budapester Donaufer 5000 verhaftete Juden errschossen und in die Donau geworfen worden.

Wäre ich nicht in Ungarn geboren und in Budapest aufgewachsen wüste ich auch nichts genaues von den Vorfällen (ich selber wurde ich nach der Einmarsch der Deutschen versteckt weil ich in Gefahr war deportiert und gertötet zu werden) und könnte man auch mir "erklären": nur die Deuschen waren an der Schoah beteiligt. So wird die Gechichte gefälscht.

Shimon

Werbung:

Der Begriff Faschismus wird in heutiger Zeit so oft und schon inflationär zweckentfremdet wie der Begriff Würde bei anderen moralisch geprägten Themen.
Faschismus ist heute zu einem Pseudohammer in Form eines Totschlagargumentes verkommen.
Und da ich die Würde erwähnte:
Allen Menschen die einst unter dem wahren Faschismus litten wird durch den heutigen inflationären gebrauchs dieses Begriffes ihr Leid entwürdigt.

Zurück
Oben