Hat das jemand hier schonmal bewusst erlebt? Erfahren?
Und was kommt, käme danach?
Man erlebt Erleuchtung gradweise. Ich bin nicht sicher, ob das, was Menschen erleben können, bereits das Höchste ist, Menschen sind zwar auf der Erde die höchstentwickelte Form, aber nicht im Universum. Die Absolute Erleuchtung (Einswerdung) ist vermutlich höheren Lebens- und Existenzformen vorbehalten, die nicht körperlich sein müssen.
Die Erleuchtung
als Mensch hebt durch eine höhere Sichtweise GRENZEN und Beschränkungen auf, löst Fesseln, sie gibt dem Geschöpf große Möglichkeiten. Eine Fessel ist z.B. die Inkarnation (als Mensch), ersetzt wird sie durch eine geistig-energetische Existenzform mit willkürlicher Manifestationsmöglichkeit auf beliebigen Ebenen. Einflussnahme auf große Kollektive und Naturkräfte. Geistiges Reisen durch das Universum (unabhängig von Raum und Zeit). Usw. Der Meister geht dabei ein in die für ihn neue Gruppe derer, die diesen Zustand bereits vor ihm erreicht haben (und die nicht nur auf Menschen beschränkt sind).
Von einigen Menschen wird es berichtet, einigen wird es nachgesagt, einigen wird es fälschlich nachgesagt, und von den meisten, die dahin kamen, weiß der Durchschnittsmensch NICHTS, weil sie ihr Leben lang anonym blieben. Das kann die Frau von nebenan sein, ein buddhistischer Mönch, ein Wohltäter, ein Religionsstifter. Die allermeisten Menschen in diesem Übergangsstadium ziehen es vor, anonym zu wirken. Der Übergang verläuft (über mehrere Inkarnationen) über persönliche Erfahrung, Wissens- und Erkenntniserwerb (und damit verbunden immer größere Bewusstseinsausweitung), das Leben als Theoretiker, dann als Praktiker und dann nach (normalerweise) Beendung des irdischen Lebens bzw. nach sofortigem Übertritt (energetische Umwandlung) als "Kosmischer Meister" (Bodhi). Der Buddha lässt hingegen diese Existenzebene überhaupt hinter sich und geht ein ins Absolute, Nirwana, Nichts. Wobei ich nicht sicher bin, ob Siddharta ("Buddha") selbst diese Stufe erreicht hat, wie angenommen wird.
Normalerweise bemühen sich Meister (Bodhi) ein positives Werk auf der Erde aufzubauen und zu hinterlassen oder aber in der neuen Existenzform solche zu initiieren und zu leiten, da sie am Wohl von Mensch und gesamten Planeten interessiert sind.
Der Durchschnittsmensch kann den Wahrheitsbeweis dieser Aussagen nun nicht verifizieren, nur indem er den Weg selbst geht und sich graduell "erhellt" erkennt er, wohin seine geistige Reise geht und was ihm zunehmend möglich ist, zu tun. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass diese Aussagen richtig sind, aber ich kann es
dir leider durch nichts beweisen. Du kannst es dir nur selbst durch persönliche Entwicklung beweisen.
Teilweise sehr gut zusammengefasst findet man wahre Passagen auch in Wikipedia, Stichwort "Erleuchtung", lies da mal nach.
PS: Erleuchtung kann man nicht erlesen, man kann nur höchstselbst Wissen und Erkenntnisse (in Theorie und Praxis) erwerben und anwenden - und so sich schrittweise selbst weiterentwickeln. Kein anderer kann das für dich tun.